hallo

fassaoui,

Antwort auf:
Falls seine Empörung in irgendeiner Weise religiös begründet sein sollte, ist es eindeutig Doppelmoral, weil er (aufgrund der grossen Sünde sich an der Prostitution zu beteiligen) als erstes über sich selbst empört sein müsste.

ja, klar, wenn er es religiös bergründet, ist es doppelmoral.
aber ich glaube nicht, dass er den koran im sinn hatte, sondern einfach nur das ungeschriebene gesetz, wenn's drückt zu einer prostituierten zu gehen und sich keine freundin zu nehmen.

ich finde es daneben, jetzt ausgerechnet den marokkanern doppelmoral vorzuwerfen, als wenn die übrige welt fast frei von dieser menschlichen schwäche wäre.
doppelmoral ist ja nicht unbedingt schlecht.
ohne doppelmoral würde keine gesellschaft funktionieren.
kein mensch ist frei von fehlern.
gäbe es da keine doppelmoral würde es übel aussehen.
das wäre theoretische talibanideologie 1:1 in die praxis umgesetzt. oder die der kirche.
wie würde die westliche gesellschaft heute aussehen, wenn es in früheren zeiten, als der papst oder luther noch das sagen hatten, keine doppelmoral gegeben hätte?
wer wollte in so einer gesellschaft, in der die normen der mehrheit streng eingehalten werden müssen und keiner drückt mal ein auge zudrückt, leben?
dann wäre adam nicht verheiratet, oder er müsste seine schwiegermutter anlügen und sich dann selbst wieder der doppelmoral hingeben.
die gesellschaftliche doppelmoral, hat schon ihren sinn.
in gesellschaften, die unmündig sind und nur mit gesetzen zu regieren, nennt man das minderheitenschutz.
gerade die prostitution ist ja in der westl. welt auch nur geduldet. bis vor ein paar jahren war sie auch in deutschland noch illegal.
wenn man prostitution als etwas moralisches empfinden würde, dann müsste man auf den berufswunsch "prostituierte" der tochter genauso positiv reagieren, als wenn sie krankenschwester werden wollte.
beides ist dienst direkt am menschen.
nur welcher vater oder mutter freut sich in beiden fällen gleich stark?
man braucht ja nur hier im forum mal zu fragen, wer gerne mal zu einer prostituierten geht, oder wer sich gerne mal prostituiert.
unter 5000 mitgliedern müsste da ja der eine oder die andere dabei sein, sonst wäre prostitution ja eine brotlose kunst.
ich bin mal gespannt wieviele.
ablehnen tu ich die doppelmoral, in der einer selbst zu prostituierten geht, aber den anderen predigt, dass nicht zu tun und wenn doch, sie anzeigt, outet oder sonstwas.
das gibt's auch in marokko so wie überall.
aber wenn die doppelmoral so ausgeprägt ist, wie ich sie hauptsächlich in ma wahrnehme, nämlich, dass man ein auge zudrückt, solange der andere respekt vor denen zeigt, die nach schrift und gesetz leben, empfinde ich sie als ein sehr effektives regulativ in einer gesellschaft.
sie verhindert die diktatur der minderheit über die mehrheit und sind auch besser als gleichstellungs-und antidiskriminierungsgesetze, die beachtet werden, weil sie halt gesetze sind.
wenn aber vielleicht eines tages ein gegenteiliges gesetz das alte ersetzt, wird das genauso beachtet.
und billiger ist es allemal.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+