Hallo,
Statt Erfoud würde ich ganz klar nach Merzouga fahren, keine Sorge wie in Mallorca gehts da nicht zu .
Ich fand Merzouga/Erg Chebbi recht touristisch. Erg Chebbi ist eben nur ein Mini-Wüstchen von etwa 8x18km. Viel zu viele Camps, Touristen, Dromedare und Quads um da echtes Wüstenfeeling aufkommen zu lassen. Nett anzusehen sind die Dünen freilich trotzdem.
Falls Merzouga vorsicht in Rissani, wir haben mehrfach gesehen das die Strassenschilder nach Merzouga umgedreht/ übersprüht wurden.
Im November 2008 waren die Wegweiser Richtung Merzouga offenbar auch alle abmontiert. Dafür sprangen uns dann andauernd Leute vor das Auto, die als Führer engagiert werden wollten. Wir haben letztlich die Wachsoldaten vor irgendeiner staatlichen Einrichtung nach dem Weg gefragt. In Rissani fand ich den Souk fantastisch. Der ist deutlich kleiner als z.B. der in Marrakesch, wirkt dafür aber auch authentischer und weniger touristisch. Ich hätte da stundenlang umherstreifen und beobachten können.
Ansonsten habt Ihr auf jeden Fall schöne Teerstrassen ausgesucht, insbesondere im Süden. Wenn Ihr morgens gut weg kommt (also nicht erst nach dem Mittag

) sehe ich die Entfernungen auch problemlos.
dito.
Trotz allem würd ich in 10 Tagen entweder Küste oder Süden machen...
Oder statt Wüste bei Zagora und Wüste bei Merzouga nur einmal Wüste einbauen.
Beste Grüße
Guido