hallo

borgward,

sag mal, was ist mit dir los?

Antwort auf:
du bestreitest ja auch nicht das enorme bemühungen der bildungsmisere Herr zu werden, stattfinden,die du ja auch beschreibst.

du hast mir doch vorgeworfen, das land und die leute zu beleidigen, wenn ich nicht der bildungskatastrofe zustimme. du hattest doch bestritten, was ich schrieb.
jetzt schreibst du so, als wäre ich letztendlich auf das, was du immer schon sagst, eingeschwenkt.
ich sage es nocheinmal: wer etwas lernen will in ma kann das auch, ausser er ist ganz,ganz arm oder wohnt irgendwo hinter der letzten düne und kann dort nicht weg.
wenn man aber solche fälle mit einbezieht, dann sieht es in d wiederum auch nicht anders aus.
der lehrstoff unterscheidet sich prinzipiel nicht vom deutschen.
wer hier mit bac von der schule geht, kann genausoviel wie ein deutscher abiturient. und wer nur das minimum macht und nach der 6ten abgeht, kann das, was ein deutscher hauptschüler kann, auch fast.

das problem mit der bildung ist, dass sie sich nicht lohnt. da sind wir doch wieder bei der matrix.
um einen guten job zu bekommen, der der bildung auch gerecht wird, muss man schmieren oder beziehungen haben.
marokko ist nun mal ein agrarland und hat dementsprechend weniger bedarf an guter ausbildung.
es nützt nichts, viel in ausbildung zu stecken, wenn sie später nichts nützt.
der humanistische gesichtspunkt ist da eher unwichtig.
so eine farm hat nun mal kein konstruktionsbüro und keine edv.

schlag mal deinem bundestagsabgeordneten vor, allen marokkanern, die eine abschlussnote besser als 2 im bac haben, in deutschland studieren zu lassen und ihnen nach abschluss ihres studiums eine arbeitserlaubnis zu erteilen.
was glaubst du, was da für ein run auf bildung losbrechen würde.
aber wenn halt einer nach 12 jahren schule und ein paar jahren studium rumsitzt und nichts zu tun hat, dann macht ihn der umstand, dass er immerhin shakespeare im orginal lesen kann, auch nicht viel zufriedener.
obwohl, elvire ist da bestimmt anderer meinung.



gruss
Najib


Last edited by Najib; 20/10/09 07:46 PM. Reason: konkretisiert

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+