hallo

das wollte ich im vorigen beitrag noch ansprechen, habe es dann aber vergessen.

Antwort auf:
Ich hatte erst gestern eine Anfrage im Forum: ,,was den in Marokko veränderungswürdig wäre,, ?
Verdienst, Steuern, Korruption wurde genannt. Sicher berechtigt, ganz oben auf der Prioritätenliste stünde bei mir ,,Bildung,,


ich spreche mal wieder für den äusseresten norden, nur da kann ich es beurteilen.
der staat macht viel für die bildung und auch die lehrpläne sind nicht ohne.
in den grundfächern machen die nichts anderes als wir auch in der entsprechenden klasse gemacht haben. in fächern wie geografie, gemeinschaftskunde oder geschichte gibt es halt andere schwerpunkte.
aber die mathematik, bio usw. ist das gleiche, wie es in d zu meiner zeit auch war.
was das bildungssystem beschädigt, sind die privatschulen und der schlendrian der lehrer.
hier in chaouen gibt es mehrere vom staat und ngos geförderte einrichtungen, in denen analphabeten jedes alters und geschlechts für eine schutzgebühr lesen, schreiben und rechnen lernen können.
das gleich gilt für die umliegenden kleinzentren.
im rif hat jedes etwas grössere zentrum, also wo zwei strassen oder pisten zusammentreffen, ein tanaouia, sowas wie ein gymnasium, meist mit internat für die, die die soweit vom schuss wohnen, dass sie nicht jedentag den schulweg auf sich nehmen müssen.
in letzter zeit hat sich auch ein ganz akzeptables schultransportwesen entwickelt. auch einzelhöfe können ihre kinder jetzt auf eine weiterführende schule schicken.
wenn es an bildung mangelt, dann liegt das nicht mehr am staat, sondern daran, dass bildung in der bevölkerung nicht den höchsten stellenwert hat.
dem gemeinen gut gebildeten bringt seine bildung nicht viel.
da greifen wieder die mechanismen, die ouledaitourir geschildert hat.


gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+