Re: Navigationssystem / Karten für Navi in Marokko??
[Re: sara79]
04/09/09 01:49 AM
04/09/09 01:49 AM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
so richtige professionelle karten gibt's so weit ich weiss noch nicht.
in den nachrichten haben sie vor kurzem autos gezeigt, die rumfahren und die strassen vermessen. da wurde gesagt, 2010 käme die karte auf den markt.
gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Najib]
04/09/09 03:24 AM
04/09/09 03:24 AM
|
Thomas Friedrich
Mitglied*
|
Mitglied*
Errachidia, Marokko
|
Ist aber auch nicht notwendig. Die ganz normale ADAC Straßenkarte ist sehr übersichtlich und reicht für Straßenfahrten völlig aus!
Beste Grüße Thomas
In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.
|
|
|
04/09/09 06:09 AM
04/09/09 06:09 AM
|
habibati1105
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
so richtige professionelle karten gibt's so weit ich weiss noch nicht. Ich weiß nur von der Garmin-Variante, guckst du hier: klick Ich weiß ja nicht wofür du sie genau brauchst, aber für den "normalen Gebrauch" reichen die herkömmlichen Karten sicher aus. Gruß
|
|
|
04/09/09 12:07 PM
04/09/09 12:07 PM
|
aquawatch
Mitglied
|
Mitglied
Equator, Afrique
|
nimm die gute alte michelin 969, damit findest du jede palme in marokko. gruss aquawatch
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
|
|
|
07/09/09 10:02 PM
07/09/09 10:02 PM
|
Guido
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Hallo, wenn Du ein Garmin hast, dann kannst Du für 4,50 EUR die Karte von Tracks4Africa kaufen. Ich habe mit deren Daten in Südafrika und Botswana ganz gute Erfahrungen gemacht. http://www.tracks4africa.com/t4a_gps_maps.aspDas Datenmaterial für Marokko ist allerdings noch nicht routingfähig. Welche Straßen erfasst sind, kannst Du Dir in Google Earth angucken. Unter "Mehr" den Tracks4Africa-Layer aktivieren. Beste Grüße Guido
|
|
|
[Re: jomaro]
17/10/09 12:16 AM
17/10/09 12:16 AM
|
adam09
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Österreich
|
digitalisierte Landkarten (topogaphische) meine ich nicht, sondern "Echte Navigationfähige GPS-Karten", wie in Europa. Das hört sich extrem gut an, wenn es wirklich so funktioniert. mfG.
|
|
|
17/10/09 09:10 PM
17/10/09 09:10 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo jomaro, Ich bin selber ca. 70.000 km in Morokko unterwegs gewesen, und im Monent fahren täglich ca. 100 Fahrzeuge in Morokko, derren Tracks ich bekomme. brauchst du pois? falls ja, welche? gruss najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
19/10/09 08:06 PM
19/10/09 08:06 PM
|
jomaro
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo zusammen,
nein es läuft nicht auf Navigon und wird in Zukunft nicht auf Navigon laufen. (Das Navigon-Datenformat ist nicht öffentlich, bzw. mir nicht zugänglich) Die Karten laufen auf Garmin-Nüvi's und routing fähige GPS-Geräte von Garmin. Auf nicht routing fähige Garmin Geräte funktioniert nur die Kartendarstellung (über Umwege, könnte die Karte auch unter Windows-Mobile laufen, dies werde ich aber erst im Dezember testen) . Die Karten funktionieren jetzt schon bzw. seit 2003. Es wird täglich mit meinen Karten gefahren.
Das Problem welches ich Moment habe, ist, dass ich jetzt mit der Karte ganz Marokko abdecke incl. den von mir wenig gefahren Regionen, dieser Bereich wird von mir gerade überarbeitet. Im "Kerngebiet" findet aber gerade auch eine Überarbeitung der Routing-Informationen statt. Nach Abschluss der Änderungen, ich schätze auf Anfang 2010, wird es eine "öffentliche" Version geben.
öffentlich in "" weil ich ein Freund von "geben und nehmen" bin. Ich gebe die Karte und wünsche mir dafür von den Nutzer Informationen wie: - Ortsnamen falsch geschrieben (z.B. ich hatte ein Ort mit Oulid ... anstatt von Oulad ... geschrieben. Daraufhin fragte mich ein Bewohner warum nur 1 Sohn? Es gibt mehrere Söhne!) - POI (Points of Interest) hier fehlen mir die meisten Information, daher bin ich für alle Arten von POI dankbar, wichtig sind aus navigatorischer Sicht wichtige Orientierungspunkte wie Moschen,... . Willkommen ist aber alles. - Tracks von fehlen Straßen - falsche bzw. neue Straßennamen - einfach Informationen über alles was falsch, fehlt, oder sonst von Interesse ist.
Diese Informationen werden dann in einer neuen Version eingearbeitet und wieder zur Verfügung gestellt.
Und hier kommt die Einschränkung von "".
Wer aktiv an der Verbesserung der Karte "mitarbeitet", indem er auch Informationen zu Verfügung stellt, hat eine "update-Recht". Wer keine Information teilt, darf sich einmalig die jeweilig aktuelle Karte herunterladen.
Ich hoffe, dass ich nicht allzu viele mit diesen Bedingungen abschrecke.
@Najib: Ich war im Juni mit mein Wohnmobil in Chefchaouen und habe die Straßen aufgenommen, die teils sehr eng und steil waren. Da ich zu diesem Zeitpunkt schlechtes GPS-Signal hatte kann es über 5m Abweichungen geben. Besonders haben mir die 2 alten Dampf-Walzen an der nördlichen Ausfahrtsstraße gefallen. Hast Du ein Installiertes Mapsource von Garmin? Wenn ja kann ich Dir Chefchaouen und die nähere Umgebung zukommen lassen.
Gruß Jomaro
|
|
|
19/10/09 08:13 PM
19/10/09 08:13 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
jomaro,
mapsource hab ich. lass mir die umgebung von chaouen zukommen und ich schau mal, ob alles stimmt und welche wegpunkte du nicht hast. interessierst du dich auch für tankstellen, strassenrestaurants, usw.?
gruss Najib
ps: 5rm abweichung finde ich jetzt nicht total daneben. damit sollte man leben können.
Last edited by Najib; 19/10/09 08:16 PM. Reason: ein ps
|
|
|
19/10/09 10:01 PM
19/10/09 10:01 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Gibt es mehr als 2 Tankstellen (unten an der N2/13) bei Chefchaouen? "strassenrestaurants", wenn man dort gut essen kann, immer. Aber ich erfasse auch die schlechten Restaurants. in chaouen selbst gibt es 3. unten 2 in dardara und eine am fluss, ca 2-3 km vor dardara, von tetuoan kommend. dann gibt es 2 in bab taza eine in cherafat, und 2 oder 3 in bab berred. mit strassenresaurants meine ich die, wo ein grill davor seht und man kefta oder kotlett und je nach tageszeit auch eine suppe bekommt. ein garmin vista gruss Najib
Last edited by Najib; 19/10/09 10:09 PM. Reason: ergänzung
|
|
|
19/11/09 06:23 PM
19/11/09 06:23 PM
|
Paule
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Wolfsburg
|
Hallo Jochen, vielen Dank für die Antwort und die Tips. Das mit dem Buch klingt gut... werd ich mal bestellen. Für den Streetpilot sind zwei Speicherkarten mit je 256MB vorhanden. Meine Eltern wollen so um den 20.Januar 2010 rum ihre Tour in Marokko beginnen.... das soll ne Rundreise werden von Tanger über Fes, Azrou, Ouzoud-Wasserfälle, Oualidia, Safi, Marrakesch, Taroudant, Tiznit, Fort Boulerif, Tata, Ouarzazaße, Zagora, Rissani, Erg Chebbi, Todra Schlucht, Errachidia,Maknes, Rabat zurück nach Tanger( ich hoffe die Städtenamen einigermaßen richtig geschrieben zu haben)....so ungefähr jedenfalls. Ein paar Zwischenstopps mehr oder weniger können da schon bei sein. Soll wohl so um die 4 Wochen dauern das ganze. Wenn du da Kartenmaterial hast wär das super. Vielen Dank nochmal für die Hilfe Gruß Kirsten
|
|
|
[Re: Erika Daerr]
16/01/10 12:36 PM
16/01/10 12:36 PM
|
jomaro
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo Erika Därr,
die Garmin-Karten von mir entspringen einem kommerziellen Projekt in Marokko (seit 2003), an dem ich alle Rechte halte. Ich rede von Navigationskarten wie sie hier in Europa im Garmin funktionieren. Der Fokus lag südlich des Hohen Atlas (kommerziell) sowie westlich der Linie Beni Mellal, Fes, Tetouan (privat). Im Moment wird der restliche Bereich überarbeitet. (daher die Veröffentlichung erst im Frühjahr)
Ich habe zu Freunden immer gesagt, sobald die großen Anbieter auf den marokkanischen Markt drängen, gebe ich meine Karten frei, und ich denke Straßen-technisch brauche ich keinen Vergleich scheuen.
Zum Vergleich zB: 81.000 Straßen-Km kommerzieller Anbieter 91.500 im Moment bei mir
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Marokko ein 120.000 km großes Straßen-Netz hat. Da ich aber weiß, was mir noch fehlt, schätze ich das marokkanische Straßen-Netz auf über 200.000 km ein.
D.H.: ich bin von der Vollständigkeit noch sehr weit entfernt.
Unabhängig davon hast Du Recht, man benötigt kein Navi, man ist im Urlaub und hat Zeit. Man kann es als ein weiteres Orientierung-Hilfsmittel sehen, wie Buch, Karte, persönliche Informationen usw… Wobei die Karten meist nur von Stadt zu Stadt Navigation brauchbar sind. Innerhalb der Stadt kommt man mit diesen nicht sehr weit. Wenn Du die letzten Jahre öfters in Marokko unterwegs gewesen bist, dann hast Du sicherlich gemerkt, das sich manche Städte verdoppel oder vervierfacht haben. Oder es entstanden neue Orte mit 100.000 oder gar 200.000 Einwohnern. Im Allgemeinen hast Du mit Deiner Aussage "aber nicht gerade aktueller als das was an Karten auf dem Markt ist" auch Recht.
Und hiermit nennst Du den Ursprung meines Projektes. Die Kunden von mir benötigen exaktes Material, das heißt 10 m Ungenauigkeit sind schon zu viel. Dieses Material stellen wir unseren Kunden nicht nur für deren Garmin-Navigationssysteme sondern auch über nicht öffentliche GEO-Server im Web zur Verfügung.
"die Stadtpläne beruhen soweit ich es beurteilen kann auf alten offiziellen Stadtplänen aus Marokko wie man sie vom amtl. kartographischen Institut in Rabat bekommt"
Die kenne ich auch, aber die genauen Karten befinden sich in den lokalen Katasterämtern und nicht in Rabat. Aber selbst die sind teilweise verkehrt, daher fahren im Moment ca. 100 Fahrzeuge, die aktuelles Material aufnehmen. In unserer Kernregion sind wir genauer als Google-Earth sowie alle offiziellen Karten.!
(natürlich hat Marokko auch sehr genaue Karten, aber an diese kommt man nicht so leicht)
"Hat schon jemand die Karten wirklich am Nüvi ausprobiert?"
Folgende Nüvis wurden von mir getestet 200, 205, 250, 255, 760, 1490, 5000 sowie „echte“ Navigationsgeräte wie 276c, 278c, eTrex Legend Hx (navigationsfähig)
Seit 2003 fahre ich, sowie meine Kunden und Freunde damit. (2003-2007 ohne Routingfunktionen, seit 2007 mit Routingfunktionen)
Es ist nur ein Angebot was ich mache, keiner muss es benutzen.
Gruß Jomaro
|
|
|
01/06/10 05:18 PM
01/06/10 05:18 PM
|
DFAhorn
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Rostock
|
Hallo Jomaro, war 4 Monate mit Nüvi 350/860/1350 und Topo Maroc v.2 in Marokko unterwegs. Handelt es sich hierbei um Deine Software? Garmin bietet z.Zt. City Navigator Marocco NT für 99 Euro an. Diese Software ist von NavTeq. Viele Marokkofahrer verwenden auf den Garmingeräten die Olafkarte von O.Kähler. Für Stadtdurchfahrten ist die Topo Maroc gut - für Fahrten auf der Autobahn sind viele Programmierfehler in der Software. Abhilfe: Power/Off MfG - DFAhornhof
Last edited by DFAhorn; 01/06/10 05:19 PM.
|
|
|
[Re: DFAhorn]
13/10/10 08:25 AM
13/10/10 08:25 AM
|
haexli2
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Schweiz
|
Hallo Jomaro Ich bin inzwischen von den Naviagtionsgeräten abgekommen, da sie meine Bedürfnisse nicht abdecken. Meine Naviation besteht aus Laptop und GPS-Mouse. Damit habe ich die volle Freiheit meine Bedürfnisse auszuleben. Nun meine Frage: Funkionieren deine Marokko Karten auch auf Fugawi oder nur mit Garmin-Kartenmaterial wie z.B. MapSource? Das Problem: Alles was Garmin ist, läuft nur im Zusammenhang mit einem Garmingerät und ich bin nicht weiter gewillt, mich Herstellerabhängig zu machen. Falls deine Karten auch Fugawi-Fähig sind, wo könnte ich diese beziehen?
Liebe Grüsse haexli2
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|