hallo

Antwort auf:
Tatsache ist doch, das in den europ. Ländern der Abfall dementsprechend entsorgt wird, ja inzwischen sogar ein gefragter Stoff für die Wiederverwertung geworden ist.

ja, das wird euch vorgegaukelt. ihr habt drei mülleimer in der küche und drei hinter dem haus und in der müllverbrennungsanlage wird alles wieder zusammengeschmissen.
das wird dann für fernwärme verwendet, so dass ein singlehaushalt alle 3 zimmer im tiefsten winter auf t-shirttemperatur heizen kann.
bei den ganzen umwandlungen von unsinnigen artikeln in andere unsinnige artikel wird immer wärme frei. es werden apparate und maschinen gebraucht, die sonst nicht gebraucht, also auch nicht hergestellt würden. der ganze abfall wird teilweise um die halbe welt gekarrt, um ihn überhaupt so verwerten zu können, das es sich rentiert.

das ind mir die marokkaner, die ab und zu mal eine tüte wegschmeissen oder eine telefonkarte nicht nach vorschrift entsorgen lieber und sympathischer.
und die industrie wird halt hier auch auf kosten der umwelt aufgebaut. das recht hat sich der westen auch rausgenommen.
und wenn man seine produkte mal so teuer verkaufen kann, dass man sich auch den umweltschutz leisten kann, wenn ihr also bereit seid euere unterwäsche teuerer einzukaufen, dann löst sich auch das problem.
die problematik ist ja auch in marokko bekannt, nur wer soll das alles bezahlen?
hier im norden ist durchaus zu sehen, dass sich auf dem müllsektor was tut.
wer mal richtung chaouen aus tetouan rausfuhr wird sich daran erinnern, dass er auch in der grössten hitze lieber das fenster hochkurbelte. das ist nun weitgehend vorbei. die müllhalde ist saniert.
auch hier in chaouen wird die müllhalde saniert. die rauchwolke, die früher immer dort zu sehen waren, ist vergangenheit.

Antwort auf:
Auch so ein Stumpfsinn, denn das ist wohl eher ein finanzielles Problem. Vergleiche einmal die Kosten einer Arbeitsstunde in Marokko und in Europa!

schon das muss eigentlich zum nachdenken bringen?
ist es tatsächlich möglich, dass eine neue waschmaschine weniger kostet, als eine mittelgrosse reparatur?
ist diese diskrepanz durch umweltschutz zu erklären?
oder eher, dass da kosten nicht durch den kaufpreis, sondern von sonst jemanden bezahlt werden.
wer da nicht bezahlt wird ist die atmosphäre und die umwelt in china.
das hat 2 vorteile:
1. man sieht es nicht und es verteilt sich von selbst auf der ganzen welt.
2. man weiss von nix und hat ein reines gewissen.

Antwort auf:
Wenn die Reparatur mehr kostet wie ein neues Gerät, würde sich in Marokko wohl auch jeder ein neues kaufen und die Altgeräte werden wiederum umweltschonend entsorgt und nach einer Aufbereitung der Wiederverwendung der versch. Stoffe weiterverarbeitet.

glaubst du tatsächlich, dass ein neues gerät kaufen umweltfreundlicher ist, als ein gutes altes, dem der motor durchgebrannt ist, zu reparieren?
beantworte mir diese frage unbedingt.

es tut sich schon was in marokko, aber um das zu merken muss man vielleicht hinter die kulissen der kulissen schauen.
es gibt sogar eine grüne partei.

um jetzt gleich die frage zu beantworten, weshalb ich einen vw-bus fahre.
ich mache das auch nicht anders als oben beschrieben. ich habe auch viel unnötigen plunder und sitze gern im warmen und fahre eigentlich unnötige strecken mit meinem vw-bus.
aber weil ich das weiss, masse ich mir nicht an, den marokkanern zu sagen, wie sie ihren abfall zu behandeln hätten.
meine persönliche bilanz sieht auch nicht besser aus, als deren.

Antwort auf:
Deine Anmerkung von den vielen Festen mit Blasmusik grenzt in diesem Zusammenhang nicht an Lächerlichkeit, nein, es ist lächerlich und jeder weiteren Beachtung unwürdig.

das wird mir öfter mal gesagt, wenn eine antwort schwerfällt.
tief in der seele haben diese vermeidungsstrategie und das oberlehrerhafte den selben ursprung.

gruss
Najib

ps:

Antwort auf:
Der mit dem Klopapier war besonders gut grin,
denn was meinst du wer am meisten davon verbraucht wenn ich welches kaufe? Richtig, die Marokkaner.

ein blick hinter die kulissen würde dir zeigen, dass die meisten abwassersysteme in ma gar nicht für klopapier ausgelegt sind.
im gegenteil, wenn jemand einen europäer zuhause zu gast hat, dann ist er meist heilfroh, wenn der nicht muss und die toilette verstopft.

Last edited by Najib; 03/09/09 03:09 AM. Reason: ein ps

um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+