hallo elvire
ich habe das auf eine erledigung/Tag reduziert und fange auch möglichst nichts neues an bevor das nicht abgeschlossen ist,das schont die nerven.guthaben konto hab ich auch eingerichtet ist praktisch.das geht auch beim strom,die whg hatten wir ja schon einige jahre
das meiste ist aber nun auch erledigt,was jetzt noch so anliegt ist die ,petite merde de chaque jour,,
versicherungen ist ein problem,das nötigste habe ich nun hier abgeschlossen mit kurzer laufzeit(1 jahr)und für auslandsaufenthalte schließe ich eine zeitl.befr.auslandskrankenversicherung in deutschland ab,das geht online,die bestätigung bekommt man auch sofort, ein konto in deutschland ist da bedingung,viel vertrauen habe ich zu vers.onehin nicht,hoffentlich braucht man sie nie in anspruch nehmen.unfallvers.kann man in deutschland mit auslandwohnsitz abschließen,mein größtes problem war eine berufs bzw.betriebshaftpflichvers hier bekommt man keine mit intern.gültigkeit und die vers. in deutschland tun sich schwer wenn der betriebssitz im ausland ist,ich habe zwar nun eine gefunden aber das geht auch nur mit einer referenzadr.in deutschland und bankverb.wer also eine versicherung in deutschland abschließen möchte benötigt eine deutsche bankverb. und eine referenzadresse in deutschland
mit dem thema bin ich aber auch noch nicht fertig,vor allem mit der krankenversicherung,deswegen erstmal die kurze vertragslaufzeit
es gibt da wohl anbieter ich glaube sogar der adac bietet weltweiten krankenversicherugsschutz an,aber auch auf erstattungsbasis und darüberhinaus ist das ja auch kaum noch bezahlbar ,das mit der cnss hier in MA(rente krankenpflichtversicherung )rechnet sich nicht wenn man das mal durchkalkuliert,ebend wie bei allen sozialen pflichtversicherungen und kommt auch nur für angestellte in frage.ich war vor kurzem in rumänien ,da ist es ähnlich ,bezahlen oder sterben.wie in den usa,in kuba ist es da wiederum besser(Bin da aber nicht auf den aktuellsten stand)
aber wie sagte nietzsche: stirb zur rechten zeit =))
aber jetzt bin ich ja hier und nun wird alles anders
danke euch allen,gruß borgward