Hallo borgward,

diesen "Marathonlauf" macht jeder bei Gründung zwangsläufig durch smile - ausser man wirft schon vorher das Handtuch; nur mit einem strukturiertem "Einsatzplan" erreicht man in etwa sein "Tagesziel". Schafft man zwei Erledigungen an einem Vormittag ist das eigentlich ein schon "effizienter Tag" - siehst du das auch so?

[i]"vorrauszahlungen oder abbuchungen von tel,wasser,strom versicherungen [/i"]

funktioniert tatsächlich ganz gut, aber Kontrolle ist noch besser, vorallem mit der l'ONE hatte ich zwischendurch Probleme, wobei diese wiederum der Bank die Schuld gab, die angeblich nicht abbuchte. Die Bank wiederum behauptete, sie hätte keine Stromrechnung zur Abbuchung erhalten.

Telefon: no problem.
Wasser: no problem. Habe bei der RAMSA mein Guthabenkonto, das dort penibel genau geführt wird.

Versicherung? Meinst Du Gebäude-, Hausrat-, KFZ?

à-propos Versicherung: wie hast du das Problem mit der Krankenversicherung geregelt?
Ein Punkt, der bei der Auswanderung etwas heikel ist.

Von der Einführung von Pfandflaschen, Plastiktüten gegen Bezahlung etc. werden wir noch lange träumen! Lebensmittel dürfen seit längerem nicht mehr in den scheusslichen schwarzen Tüten verpackt werden sondern nur noch in weissen resp. durchsichtigem Plastik. Non-alko Getränke gibt es nur noch in Plastikflaschen, selbst Oulmes füllt nicht mehr in die schönen Glasflaschen. Ich befürchte, eines Tages wird das Land zugemüllt sein, abgesehen davon, mangelt es an Müllverbrennungsanlagen.

Bcp de courage,
Elvire