hallo

keela,

nein, dich habe ich nicht gemeint.
ich habe nur dein posting zitiert, weil ich nicht glaube, dass informationen über europa jemanden davon abhalten würde, dorthin zu wollen.

wenn das so wäre, dann wären die neuländer, die rübermachen, mit die dümmsten auf der welt. wer sollte den noch bessere informationen über europa haben als die?
und trotzden setzen sie sich ab.

genausogut wie die mre, die mit dem mercedes in ma urlaub machen, könnte man dann auch die womos für den flüchtlingsstrom verantwortlich machen.
wie reich muss ein land sein, indem sich sogar unmengen gebrechlicher greise ein fahrzeug leisten können, das teuerer ist, als so manches 2-famillienhaus hier und dann noch einen ganzen winter lang darin in fremden ländern rumgondeln.

nein, ich glaube, dass ganz alleine die aussicht auf einen job und einen guten verdienst ausreicht.
viele verwandte von unseren vorfahren haben sich auf den weg nach amerika gemacht, auch ohne werbung im fernsehen und rückkehrer, die den grossen mann gespielt haben.
die wussten ganz einfach, dort haben sie eine chance, die sie im alten europa nicht hatten.
das hat dann schon gereicht, um die strapaziöse und gefährliche reise nach amerika auf sich zu nehmen.

das du persönlich jemanden etwas vorwirfst, das du selbst machst, habe ich nicht gemeint. ausser natürlich, du kämst jedes jahr mit einem neuen mercedes nach marokko und würdest erzählen, wie leicht man dazu kommt in deutschland.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+