Re: Tagesausflüge + Restaurants Marrakesch & Essaouira
[Re: Moroccan_Sunshine]
29/04/09 10:51 AM
29/04/09 10:51 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo annekatrin, also hier erstmal die komplette Restaurant und Barliste in Essaouira mit ca. Preisen und Art der Bewirtung. Einfach ausdrucken und mitnehmen. www.chezrebecca.comMeine persönliche Empfehlung in Essaouira zum Essen: les Alizes de Mogador: 3 Gänge 100 DH. Wein 90 Dirham, unter halb der Bastion, rue de scala ferdaouss auch marokkanische Küche, keine Alkoholausschank aber byo - bring your own.Wein könt Ihr im off liscense shop nähe Bab Doukkala preiswert kaufen.Ab 16 Uhr geöffnet ausser freitags. Bei beiden Restaurants vorweg mal kurz vorbeigehen und reservieren. Für mittags Restaurant Essaouira am Place Moulay Hassan, 3 Gänge ca. 50 Dirham. Guter Imbiss, Pizza und Sandwiches: Joly Coin, sauber Wir kennen uns ja schon aus dem Forum. Mein Tipp war ja das "Lunetoile" Das Afrika-Fstival rückt ja auch näher.... Wegen Marrakech schau ich nochmal nach. Bis bald und LG Gabriele - Mogador 52
|
|
|
[Re: Mogador52]
29/04/09 01:46 PM
29/04/09 01:46 PM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
danke für deine antwort .. hatte ich vorhin vergessen zu sagen: wir trinken sowieso keinen alkohol, von daher ist uns das egal ;-) wegen africa-festival können wir ja nochmal kurz per pm reden bzw. gibts dazu noch kein thema? ich dacht, ich hätt mal eins aufgemacht. ach so, natürlich bin ich aufs lunetoile gespannt ... ;-)
Last edited by Moroccan_Sunshine; 29/04/09 02:17 PM.
|
|
|
29/04/09 05:37 PM
29/04/09 05:37 PM
|
cbel
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
Hallo Annekathrin,
in Essaouira kann ich dir das Restaurant Beldy (siehe auch unter dem Link oben) empfehlen. Zwar ist es schon 3 Jahre her, dass ich dort war, aber das Essen hat mir und meinem Mann wirklich sehr gut geschmeckt und auch die Atmosphäre war sehr angenehm.
Ach, ich würde auch so gerne wieder nach Essaouira fahren, aber mein Mann klebt so an Casa ...
LG, Tina
Fehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen.
|
|
|
03/05/09 09:17 PM
03/05/09 09:17 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Anne-Kathrin
Für Marrakech habe ich dir noch einen Restaurant-Tip in deiner Preisvorstellung. Es heisst DAR MIMOUN und befindet sich in der Riad Zitoun el Khedim in einer kleinen Nebengasse der Derb Amrane in der Medina Nähe Djemma und dem Riad-Hotel Jnane Mogador. Es hat einen schönen begrünten Innenhof, Gewächshaus, urig-romantisch mit Diwan-Sofas und freundlicher Familie. Ich war an Sylvester dort und begeistert. Das reichhaltige Tajine-Buffet bei Hotel Ali für 8 Euro mit Getränk ist auch gut. Feiermöglichkeiten ausserhalb eines Restaurants in Essaouira kenne ich keine. Life-Musik bei Casa Vera, Taros, Il Mare, Mechouar,Barakka. Manchmal trifft man einheimische Musiker die private Sessions machen. Ansonsten einfach den Sonnenuntergang geniessen. An der Bastion, Strandpromenade und Meer flanieren. Kino manchmal mit englischen Untertiteln.Frag doch mal Keela, die ist auch Anfang Juni noch dort. Für tagsüber Galerie Damgaard(unter neuer Leitung) einheimische Künstler aus Essaouira.Beim Uhrenturm (Horloge)
Viel Vergnügen
Gabriele
|
|
|
07/05/09 12:11 AM
07/05/09 12:11 AM
|
Marokkoko
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
München
|
Hallo Annekathrin, das bereits empfohlene Dar Mimoun können auch wir empfehlen - waren vor 1 Woche dort. Mittlerweile auch mit kleiner Webpage: http://blog.ifrance.com/dar.mimounDer Garten mitten in der Medina ist echt toll - Orangen und Aprikosen quasi vor dem Gesicht.... Überascht waren wir daß ungefragt Tee serviert wurde, der dann (natürlich) auch auf der Rechnung stand. Sonst aber gut zu empfehlen. Sehr schön saßen wir auch ganz in der Nähe davon in einem wohl neu eröfnetem Lokal auf dem Dach eines Spa/Wellness/Kunstladens.. Leider haben wir den Namen vergessen und die Visitenkarten verloren. Es ist zwischen Riad Zitoun Djedid und Riad Zitoun el Kedim - ungefähr auf Höhe vom Dar Mimoun. Es weisen jeweils gelbe Schilder mit blauer Schrift in den etwas verwinkelten Weg. Die Dachterasse ist eine Schau und man hört die Trommeln vom Platz.... Laßt es euch schmecken.... Alex
Optimisten sind Menschen die Dinge nicht so tragisch nehmen wie sie wirklich sind (frei nach K.Valentin)
|
|
|
07/05/09 08:54 PM
07/05/09 08:54 PM
|
colonias
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Köln-Deutschland
|
hallo, als Restauranttip können wir noch das kleine Lokal "La Découverte" hinzufügen. Eine kleine Karte, frisch zubereitete Speisen, zu einem ehrlichen Preis. Sehr angenehme und persönliche Atmosphere. Eduard, der Inhaber, war früher Förster und bietet Samstags (=Ruhetag) Wanderungen in der Region an. Seine Frau, Frederique, kocht mit Milouda zusammen in der kleinen einsehbaren Küche. Man spricht Französich, Englisch und etwas deutsch. http://www.essaouira-ladecouverte.com/Bon appétit!
|
|
|
[Re: colonias]
07/05/09 10:30 PM
07/05/09 10:30 PM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
danke für die tipps ;-)
@ marokkoko: ich hab den ausführlichen stadtplan von marrakesch (rough guide) .. sollte also zu finden sein *gr*
---
hättet ihr denn noch ein paar ausflugstipps ab essaouira (*zu-gabriele-rüberschiel*) ??
wünsche noch einen schönen abend! und dankeschön schonmal ..
Last edited by Moroccan_Sunshine; 07/05/09 10:30 PM.
|
|
|
07/05/09 11:37 PM
07/05/09 11:37 PM
|
Marokkoko
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
München
|
Ab Essaouira: Ca. 300 M östlich vom Bab Doukkala ist der Standplatz der "GrandTaxis", einige Fahren nach Sidi Kaouki für 10 DHM p.Person. Das ist ein schöner Strand ohne Trubel. wir hatten letzte Woche "nur" die Kamel-Führer (30 Min 50 DHM), 2 Schmuckverkäufer und 1 Keks-Verkäufer - ansonsten himmlische Ruhe und sowohl nach Süden als nach Norden genügend Platz zum Wandern südlich: Sucht mal die versteckte Düne (mind 3 KM one-way) nördlich: Fischerdorf und CapSim (Steilküste) In Sidi Kaouki einige Ess-Stände und ein kleiner Laden mit "dem Üblichen" Sortiment (Kekse und Wasser); Kein Obst/Gemüse-Stand Zurück fahren auch immer wieder GrandTaxis (collective), gegenüber der Polizeistation. sidiKaouki ist auch 1-2 Nächte Wert zum übernachten, wir waren z.B. im La Pergola (300-350 DHM incl. Frühstück) mit der besten Küche die wir im Urlaub geniessen duften (Entree 30 DHM, MainDish 70 DHM, Flasche Wein 130 DHM)
Ciao Alex
Optimisten sind Menschen die Dinge nicht so tragisch nehmen wie sie wirklich sind (frei nach K.Valentin)
|
|
|
08/05/09 07:52 PM
08/05/09 07:52 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Annekathrin und andere Essaouira-Fans... Erstmal noch zum Restaurant La Decouverte. Auch ein guter Tipp. Auf der Seite des Restaurants gibt es einen Link zu Ecotourisme et Randonnees. Da sind schöne Wanderungen in Thuja-Wäldern,Arganwäldern und in den Dünen aufgeführt. Man kann diese auch geführt machen. Nachmittags im La Decouverte zu ordern. Ich glaube ab 200 DH. Da habe ich schon gute Kritiken gehört! Essaouira Halb- oder Ganztagsausflüge - mit Grand Taxi oder Mietwagen.Mit und ohne Fahrer. Nach Norden: An der Küstenstrasse Richtung Safi gibt es schöne Strände, teilweise auch mit zerklüfteten Felsformationen. Stopp bei Moulay Bouzerktoune. Safi selbst 180 KM Richtung Casa - bekannt für schöne Töpfereien. Sonntagssouk im Ort (A)Had Dra - ursprünglicher Markt mit Viehverkauf - früh morgens hin.35 KM nordöstl. von E. BELIEBT Argan-Cooperative von Frauen in Imintlit - Tamounte www.tamounte.netQuelle Ain El Haejar - kleine Wanderung. Nach Süden: Diabat-Sidi Kaouki - bereits bekannter Standardausflug!Siehe oben.Reiten, Camels, Quad. Tamanar - Schöne Strecke - Argancooperative Amal.80 KM Richtung AGA. Schönste Bucht Ca. 60 KM südl. Essaouira - heisst TEFADNA -Cap Tafelney Abzweig von N1. Traumhafter Strand... Ein Muss... Wenn man noch südl. fahren möchte - Ort Immsouane - Buchten.105KM - Schöne Strecke, wenn man nicht von AGA fliegt und sie nicht schon kennt. Wenn du das kostenlose Google Earth installiert hast, kannst du die Strecken einfach mal im Netz abfahren. Auf den Panoramio Punkten kannst du die entsprechenden Fotos sehen.... Also auf jedenfall Strassenkarte besorgen. Manchmal sind die Namen leicht unterschiedlich geschrieben. Nur zur Orientierung kannst du dir die homepages vom Riad Lalla Mira und www.essaouiratours.com anschauen. Da sind etliche Touren beschrieben und dann einfach nach Gusto selbstmachen und zusammenstellen. Falls Ihr eine ausgiebige Massage wollt - bei massages berberes gleich beim Bab Marrakech rechts. 2 volle Stunden Euro 35.- und noch der gleichen vieles...... Falls noch Fragen kannst du auch eine PN senden. Liebe Grüsse Gabriele
Last edited by Mogador52; 08/05/09 07:55 PM.
|
|
|
[Re: theomarrakchi]
15/05/09 02:39 PM
15/05/09 02:39 PM
|
theomarrakchi
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech / Ibiza
|
[url=http://www.ibiza-marrakech-express.comtld/pics/030.jpeg][/url] Ich wollte gerade ein Bild von casades d'Ouzoud einstellen, kriege es aber immer noch nicht auf die Reihe.
Last edited by theomarrakchi; 15/05/09 02:41 PM. Reason: Bilduebemittlung kriege ich nicht hin
|
|
|
[Re: theomarrakchi]
17/05/09 03:12 PM
17/05/09 03:12 PM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
ok, danke fü die info. aber das bild funktioniert nicht; also, der link is falsch?! was is da so stanard vom preis her? grand taxi würd ich fast bevorzugen, weil man dann unabhängig von der zeit her ist ... oder könntet ihr jemanden empfehlen, der den ausflug anbietet? mietwagen is mir etwas zu heikel, sag ich mal ;-) 
|
|
|
17/05/09 07:02 PM
17/05/09 07:02 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Annkathrin Das Africa-Festival und dein Urlaub rücken näher.... Haben dir meine Ausflugstipps für Essaouira denn nützlich sein können?! Hier nochmal zu den Ouzoud-Wasserfällen! Auf der Seite www.ouzoud.com das ist ein Link zu einem Riad, findest du eine 360 Grad - Aufnahme und kannst dir ein schönes Bild über dieses Ziel machen. Die Wasserfälle sind ca. 150 KM von Marrakech weg - also rechne für ein Grand Taxi zur Alleinbenutzung 600 DH mindestens,einfach Geführte Ausflüge bekommst du im Hotel Ali(Rue Bani Marine) spontan. Ausflüge dahin kannst du auch auf der Seite von www.marrakech-info.com finden. 70 Euro pro Nase.Das sind die selben Leute wie www.essaouiranet.comAuto mit Fahrer bei Medloc-Cars - Fahrer kosten ca. 300 DH am Tag. Also Mietwagen plus Fahrer plus Benzin. Je nach Wahl des Wagens. Das ist preiswerter wie ein Grand Taxi - hin und zurück. Weiterhin viel Spass beim planen. Liebe Grüsse Gaby - Mogador 52
|
|
|
[Re: Mogador52]
18/05/09 09:24 PM
18/05/09 09:24 PM
|
Moroccan_Sunshine
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Erfurt
|
hallo, ja, ich denke, ich hab so ein paar favouriten unter den ausflügen .. ab marrakesch müssen wir kucken, ob wir ouzoud machen oder erst beim nächsten mal .. in marrakesch selbst gibt es ja genug zu erkunden ;-) ab essaouira habe ich mir so folgende dinge zurecht gelegt: - safi - sidi kaouki - cap sim ev. - argan-kooperative - der sonntagsmarkt in (A)Had Dra klingt auch interessant .. habt ihr dazu noch mehr infos? die taxi-fahrer müssten da ja eigentlich bescheid wissen, wenn man sagt, dass man dort zum souk will, oder? welche ziele sind da mit dem bus und welche nur mit dem grand taxi zu erreichen? und mit welchen preisen muss man etwa rechnen (damit wir nicht über den tisch gezogen werden)? und wie weit ist es etwa von essaouira nach cap sim und sidi kaouki? vielen lieben dank 
|
|
|
18/05/09 11:11 PM
18/05/09 11:11 PM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Annekathrin und andere Essaouira- Urlauber Sidi Kaouki: Nach SK kannst du mit dem Linienbus (gewöhnungsbedürftig) fahren Abfahrt Nähe Bab Doukkala Entfernung 25 KM Manchmal gehen Sammeltaxis,(preiswert beim Gare Routiere gleich Busbahnhof fragen mit blauem Petit Taxi - 1 Euro hinfahren oder laufen. Grand Taxi: Am Gare Routiere oder Bab Marrakesch fragen und aushandeln. Habe 20 Euro für einfache Fahrt bezahlt. Vielleicht auch preiswerer - Verhandlungs geschick - Taxifahrer wartet am Ort z.B. SK dort. Oder die Transportmittel verbinden. Safi Bus Gare Routiere - 180 Kilometer Souk Had Dra 35 KM (schätze 40 Euro)to and back von Essaouira aus Bilder siehst du unter www.marokko.griwo.at (allgemein) oder www.hortstundwerner.com Grand Taxi oder geführter Ausflug bei www.essaouiratours.com (bekannt) bei denen kannst du auch unter der Tel. in Essaouira dann ein Grand T. bestellen. Gute Firma. Auch geführte Ausflüge siehe oben. Cap Sim Kann man glaube ich nicht direkt anfahren Wanderungen unter www.capessaouira.comDie beste Methode finde ich aber ein Taxi für einen halben Tag oder ganzen zu chartern ca. 100 Euro(ganzer Tag) und dann deine Wünsche angeben und zusammenfassen. Das machen alle Taxis und Unternehmen. Kannst ja im Lunetoile fragen. Die Vermieterin kennt sich sicher aus. Wenn du separat fährst ist es immer teuerer. Die allerbeste Methode finde ich einen Mietwagen zu nehmen mit Fahrer. Auto 40 Euro, Fahrer 300 plus Sprit. Anbieter www.nawrasmogador.com Tel. O661207045 oder O668560583 in Essaouira dann anrufen o. lassen. oder www.hichamtransport.com unter Transport Minibus googeln. Alle meine Adressen habe ich selbst im Internet herausgefunden und teilweise ausprobiert.... Schreib dirs raus und nimm sie einfach als Anhaltspunkte mit. Neuer Restaurant-Tipp für Essaouira: M"riste Jouhar, ziemlich neu unter www.rebecca.com - sehr gute Kritiken - sollen sehr freundlich sein - Inhaberin plaudert gerne mit den Gästen. Viel Grüsse wenn noch Fragen... Gabriele Mogador 52 PS mein Lieblingsstrandtripp immer noch Tefadna, ca. 65 KM Richtung Agadir (Traumstrand) bei Youtoube Trip to the South oder Morocco Beaches
Last edited by Mogador52; 18/05/09 11:16 PM. Reason: Ergänzung
|
|
|
19/05/09 10:05 AM
19/05/09 10:05 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo
Lies halt mal meine Ausführungen richtig! Ein Grand Taxi ist ein Taxi zur Alleinbenutzung! Das ist teuerer.Du nimmst es dir für dich persönlich. Die sind auch in der Regel besser und mit Sicherheitsgurten ausgestattet. Eine Taxi-Transfer-Fahrt z.B. von Agadir nach Essaouira kostet in der Regel 70 Euro nur so als Beispiel. Wenn du ein Grand Taxi nimmst muss der Fahrer ja auch wieder leer zurück.Oder warten. Und ich glaube ein Taxi für 100 Euro am Tag bekommst du bei uns nicht. Die Marokkaner fahren selbstverständlich mit einem Sammeltaxi - Taxi-Collectiv! Da sitzen vorne 2 Personen und hinten 4. Bevor es voll ist fahren die nicht los! Du kannst eventuell Plätze für dich hinzukaufen.Die Routen für die Sammeltaxis sind festgelegt, da musst du am Gare Routiere fragen, ob es solche zum Sonntags-Souk und Sidi Kaouki gibt. Zum Souk Had Dra kommen die Marokkaner zum Viehhandel und Einkaufen mit allerlei Transportmöglichkeiten auch privat in Ihren Transits, Pick ups etc. Die Preise für Grand Taxis prive stimmen so ! Ausser du bist eine Königin im Handeln. Schau dir einfach mal meine genannten Seiten im Netz an - da gibt es jede Menge Preisangaben. Dafür gebe ich die Homepages auch an! Ausserdem empfehle ich dir den Därr-Reiseführer, da kannst du ja mal selbst recherchieren. Und in Essaouira kannst du ja dann deine Erfahrungen selbst machen. Auch in Marokko fahren die Autos nicht mit Wassser sondern Benzin. Umsonst ist dort auch nichts. Bedenke Essaouira ist ein touristischer, sehr beliebter Ort - ein Weltkulturerbe der Unesco..... Vergiss nicht ab und zu mal ein Trinkgeld zu geben, wenn dein Budget auch sehr begrenzt ist!
MFG Mogador 52
PS Der Sonntagssouk ist 35 KM von Essaouira weg und Sidi Kaouki 25 KM ! Wie gesagt der Fahrer muss ja immer wieder zurück, macht für alle Kilometer das doppelte! Ich fahre auch immer mit den Bussen. Rund um Essaouira kannst du da aber nur in die kleinen Ortschaften fahren. Das bringt nichts! Ausser Sidi Kaouki. Es kommt öfters zu Diebstählen in vollen Bussen. meinem Freund passiert. Also aufpassen. Tunesien kannst du nicht mit Marokko vergleichen!
Last edited by Mogador52; 19/05/09 10:12 AM.
|
|
|
19/05/09 10:56 AM
19/05/09 10:56 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hi nochmal,
es ist schon richtig sich im Vorfeld zu informieren. Jetzt hast du ja Anhaltspunkte. Und auch nicht jeder möchte einen übers Ohr hauen. Info ist aber immer ok. Ich mache das gerne und auch das Planen macht Spass. Wie es dann dort wird, hängt ja von einigen Faktoren ab. Wetter, Laune, Fitness etc. Ich möchte dieses Jahr in meiner 2. Woche einen Ganztages-Ausflug machen und chartere mir ein Grand Taxi oder Mietwagen mit Fahrer. Da nehme ich meine Ausdrucke vom Netz mit oder Fouad unser Housekeeper besorgt mir was. Erst den Sonntagssouk, dann Tefadna-Strand und auf dem Rückweg Sidi Kaouki. Oder Sonntags-Souk, Argan Cooperative und Moulay Bouzerktoune.So in etwa. Oder es kommt doch anders... Laid Back in Essaouira ist ja immer schön. In der ersten Woche ist ja festivalmässig die "Hölle" los. Freu mich schon riesig, auch auf Würzburg. Pack nicht soviel Action rein in deinen Urlaub, aber bei 9 Tagen, kann man schon was unternehmen.
Liebe Grüsse Gaby
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|