Hallo
Noch eine kleine Anekdote zum Thema Grand Taxi - Kurz vorm
grossen Aid El Kebir - ich glaube Jahreswechsel 2006 - Neujahr
und das Fest vielen auf einen Tag, hatten wir uns zum Preis von 500 DH ein Grand Taxi von Marrakech nach Essaouira bestellt, da an diesen Tagen immer Verkehrschaos herrscht und die Busse heillos überfüllt sind. Unser Taxi war alt und ausgeschlagen, der Fahrer hatte schon 2 Stunden auf uns am Flughafen gewartet, der Verkehr chaotisch. Christine unsere
Riad-Wirtin hatte es uns zu diesem günstigen Preis geschickt.
Nach 10 Minuten Fahrt landeten wir mit der Motorhaube auf dem Kofferaum des Vordermannes. Nichts passiert nur der Kühler unseres
Fahrzeuges war kaputt. Unser netter Fahrer war ganz erschüttert und tat uns furchtbar leid.Wir nahmen auf der anderen Fahrbahnseite Stellung und hatten volles Kino 2 1/2 Stunden lang. Alle Fahrzeuge der Welt mit und ohne Hammel und illustere freundliche Menschen- Fahrgäste zogen an uns vorbei. Leider kein Ersatzfahrzeug zu finden, obwohl sich unser Fahrer sooo bemüht hatte. Nach langer Wartezeit , bei herrlichem Wetter, kam dann eine Ersatzfahrzeug in blau(Essaouira) und guter Ausstattung direkt aus Essaouira um uns zu holen. Wir verabschiedenten uns freundlich und wünschten dem Fahrer, der nichts verdient hatte
viel Glück. Für uns war es eine neue Erfahrung, nur der Taxifahrer hatte wirklich Pech, weil er ein wenig "geschlafen" hat.
Unsere Reise wurde später nocheinmal mit Fahrpech unterbrochen. Mustafa unser Jeep-Guide von Tinfou zum Erg Chegaga manövrierte uns ins ei
nzige Wasserloch im Umkreis von 500 Kilometern. Die Rettungsaktion dauerte insgesamt 17 Stunden. Ein kleines Abenteuer.C"est le desert.
Als Fazit: Eile mit Weile -
lieber etwas mehr Zeit einplanen, wenn mal das Fahrkarma nicht passt....Wir sind schon mit nagelneuen Grand Taxis , mit ausgeschlagenen, morbiden und auch mit allerlei anderem Gefährt unterwegs gewesen.
Unsere Urlaubsfreuden wurden nur leicht getrübt und wir lernten Land und Leute kennen.Auch mit dem eigenen oder Mietfahrzeug hat man nicht alles im Griff.
Für meine Aufenthalt im Juni, werde ich wieder ein Grand Taxi bemühen und dann in Essaouira ein Mietauto nehmen.
Viel Spass in Marokko für alle!
Gabriele