wie geht Ihr mit aufdringlichen Menschen in Marokko um.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit demonstrativer Höflichkeit am weitesten komme.
Also freundlich, aber bestimmt sagen "danke, ich will nichts kaufen/keine Tour machen/keine Teppiche anschauen".
Auch die Behauptung, man müsse ganz eilig zurück zum Bus/zur Reisegruppe hat sich bewährt.
Einen Gruss erwidere ich immer freundlich, gehe dabei aber zügig weiter.
Klar, es kann nerven, dass man das zuweilen 10x am Tag sagen muss.
Aber das ansprechen es ist oft auch nur nett gemeint, und der leutselige Taxifahrer oder Händler kann ja nicht wissen, dass er heute schon der 5. ist, der unbedingt ein Gespräch in seinem äusserst rudimentären Englisch mit mir anfangen will, um mir seine Begeisterung für deutsche Fußballspieler zu vermitteln.
Ich versuche, gelassen zu bleiben - erstens bin ich im Urlaub, und zweitens trage als Tourist dazu bei, dass die Situation so ist, wie sie ist (nämlich dass es in den Souks in Marrakesch fast nur noch Souvenirshops gibt, die alle dasselbe anbieten und darum um jeden potentiellen Käufer kämpfen) - also muss ich mit der Situation klarkommen.
Aggressive oder unfreundliche Marakkshis sind mir übrigens sehr selten begegnet.
Wenn ich etwas kaufen will, habe ich mir schon vor Betreten eines Laden meinen persönlichen Maximalpreis überlegt, und wenn das gewünschte Stück zu teuer ist, dann kaufe ich halt nichts.
Das einzige, was mich wirklich stört, ist, dass jeder Marrakshi zu denken scheint, dass ein Tourist IMMER etwas sucht oder KAUFEN will und SOFORT im SCHWEINSGALOPP zu einer Sehenswürdigkeit oder einem Shop geführt werden MUSS.
Es scheint jenseits ihrer Vorstellung zu liegen, dass ein Fremder einfach nur mal stehen, schlendern, staunen und schauen möchte.
Ich liebe es, herumzuschlendern, mich selbst mittels eines Stadtplans durchzuwühlen, und mich zu freuen, wenn ich mich zurechtfinde.
Leider selten möglich in Marrakesch.