hallo elvire, klang da ein leiser tadel in deinen worten?
ich war ziemlich sauer, u. habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.
du hast natürlich recht und egal in welchem land, es ist immer entwürdigend wenn menschen im müll ihren hunger stillen müssen. deshalb kann ich auch die leute nicht verstehen, die so etwas nicht sehen, oder sehen wollen.
was mir aber grundsätzlich aufstößt ist weiterhin die geiz - ist- geil - mentalität.
ich lebe ja von kurzen besuchen in deutschland immer hier in agadir.
und was ich hier sehe u. höre, gerade von deutschen, da schäme ich mich.
da gibt es solche rassistischen äußerungen, das mir übel wird.
im marjane, neben mir wohnmobiltouristen klagen über den käse der zu teuer ist, das fleisch so schlecht das sie es nieeee kaufen würden.
gestern hatte ich besuch von einem deutschen der seit 10 jahren regelmäßig hier her kommt, mehrmals im jahr. er bucht dann ein hotel, auch preiswert. der erzählte, das in dem hotel, das hauptsächlich von deutschen gebucht wird, eine reihe langzeiturlauber geschlossen an einer langen reihe von tischen sitzen. die zahlen für hotel und halbpension 400€ im monat.
sie essen gemeinsam, aber keiner bestellt etwas zu trinken. noch nicht mal wasser. der kellner der sie bedient, bzw. abräumt bekommt keinen einzigen dh trinkgeld.
sie prahlen auch damit, mit dem hoteleigenen bus 50 km gefahren zu sein, um dort frischen fisch für 10 dh zu essen.
wer auch immer gesagt hat, das sich marokko nicht von europäern ausnutzen läßt, muß sich irren, denn was ist das denn sonst?
es gibt noch eine reihe mehr dieser beispiele, sie fallen mir nicht mehr alle ein, da habe ich vieles verdrängt.
gruß an alle die gegrüßt werden wollen
barbara

einiges verstehe ich nicht, es ist mir fremd,