hallo

Antwort auf:
also nochmal bitte.ich soll meine kinder von einem menschen den islam lehren lassen der selber zweifel an die glaubwürdigkeit unseren propheten hat


der titel des threads ist vielleicht etwas irreführend, aber wenn man dem link folgt und dann noch weitergeht und das pdf mit dem aufsatz von kalisch auch noch runterlädt und anfängt zu lesen, dann wird klar, das es nicht um den islamunterricht an dt. schulen geht, sondern um die ausbildung der lehrer dafür.
es geht also um eine lehramtsausbildung.
da lehramtsstudenten im allgemeinen schon erwachsen und nicht die dümmsten sind, spricht doch nichts dagegen, dass kalisch das thema anspricht.

Antwort auf:
also ich glaube nicht das unser prophet gelebt hat sonder ich bin davon ÜBERZEUGT.

von etwas überzeugt sein ist eine stärkere form von etwas glauben, ist aber immer noch nicht etwas wissen.
etwas wissen bedingt eine unmittelbare sinneserfahrung, oder einer logischen beweiskette, die auf einer ebensolchen beruht.
den koran und quellen aus einer zeit von 150 jahren nach des propheten tod heranzuziehen, reicht nicht, weil die authentizität des korans dann nicht belegt ist.
was kalisch macht ist wissenschaft und hat mit glauben rein garnix zu tun. das sind 2 grundverschiedene paar schuhe.
wenn jemand kalisch deswgen den rechten glauben absprechen wollte, dann sollte sich dieser erstmal darüber klar werden, an wem sein glaube gilt. gilt er dem propheten oder gilt er gott.
selbst wenn es mohammed nie real gegeben hätte, würde das etwas am koran ändern? würden wir uns dann davon abwenden und sagen: "alles quatsch, ich habe mein leben an einen falschen glauben verschwendet"?
würden wir dann anfangen zu saufen und schweinfleisch verdrücken und im ramadan ausgiebig zu mittag essen?


sansibar,

wer in mohammeds grab liegt, weiss ich auch nicht. ich nehme an, mohammed.
wenn aber die saudis so fest im glauben sind, wie sie behaupten, dann könnten sie ja mal grabungen im umfeld des grabes zulassen, so das man vieles anhand von fundstücken vielleicht rekonstruieren könnte. man könnte ja das grab selbst unangetastet lassen.
ich bin mir sicher, dass dort allerhand interessantes zu tage treten würde.


das ein lehrer, der die existenz des propheten bezweifelt in der grundschule meine kinder im islam unterrichtet, wollte ich auch nicht.
aber in der wissenschaft sollten solche fragen erlaubt sein.

gruss
Najib


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+