Hallo,
wir sind in den vergangenen 30 Jahren ziemlich oft mit SUV und Kindern in der Sahara und auch oft in Afrika unterwegs gewesen. Allerdings meistens per Camping, nur ab und zu in Hotels. Das hat nicht nur uns sondern auch den Kindern wegen ausreichend Auslauf mehr Spaß gemacht. Wir haben sowohl wild an Flüssen, in der Wüste, im Gebirge als auch auf Campingplätzen genächtigt.
Besonders schöne Plätze gibt es rund um Tinerhir aber auch südlich von Errachida an der Source bleu de Meski. Herrlich zum Baden unter Palmen im naturbelassenen Bassin. Schwimmflügel für die Kinder nicht vergessen. Wenn Camping nicht in Frage kommt so kann man auch oben im Ort einfache Unterkünfte finden. Auch auf dem Weg von Meknes über die Berge lohnt sich ein Abstecher zu den verschiedenen Seen im Mittleren Atlas und in die Zedernwälder zu den Affenpopulationen.
In meinem Reiseführer Marokko vom Rif- zum Anti-Atlas (Verlag Reise Know-how) findest du diverse Rundfahrten in der Gegend von Ifrane Azrou-Midelt. Dort im angenehmen Klima des Mittleren Atlas hat es unseren Kindern immer besonders viel Spaß gemacht. Aber auch in den Sanddünen des Erg Chebbi oder bei Mhamid ist es schön, wenn es nicht zu heiß ist. Was beim Camping der Vorteil ist, ist die Tatsache, dass man selbst kochen kann, was oft für die Kindermägen bekömmlicher ist. D.h. aber auch komplette Campingausrüstung mitschleppen. In meinem Buch findest du auch dazu Tipps ebenso zum Reisen mit Kindern.
Sehr schön ist auch von Ouarzazate aus die Strecke über Taliouine nach Agadir, traumhafte recht einsame Landschaften ohne Massentourismus. Mit dem SUV könnt ihr ja auch diverse Abstecher in die Gebirge machen z.B. im Anti-Atlas und Jebel Sarhro. Traumhaft zwischen Tazzarine und Boumalne oder Tinerhir über die Berge und dann im Süden lang von Tazzarine nach Tata und Ifrane nach Tafraoute.
Das Problem wann sind wir endlich da, hatten wir mit ausreichend großem Fahrzeug und Spielzeug für die Kinder ganz selten, damals Kasettenrekorder mit Kopfhörer, jetzt wahrscheinlich MP3 Player (Märchen- und Lieder) eingebauten Schwenktisch mit Legoplatte und Becherhalterung, selbsthaftende Figuren und Tiere für die Scheiben und Lieblingsschmusetiere sowie Such- und Ratespielen (z.B. ich sehe was, was du nicht siehst), gemeinsamen Singen etc. fast nie. Ich bin allerdings von Beruf Erzieherin, da hatte ich ausreichendes Repertoire.
Marokko ist für Kinder wunderschön zum Bereisen und unsere Kinder, mittlerweile erwachsen, reisen immer noch gerne dorthin. Meine Tochter ist inzwischen Co-Autorin meiner Bücher und reist auch als Reiseleiterin beruflich durch Marokko.
Viel Spaß
Erika Därr