Hallo Peterl,
Komme gerade von einem 14-tägigen Urlaub in Marokko zurück.
Davon waren wir wieder 10 Tage im entspannenden Essaouira.Kein Wind!! Mein
absoluter Lieblingsort seit vielen Jahren. Dort findest du die
richtige Mischung zwischen Souk und Strand. Z.B. Tujahandwerk. Ausserdem gibt es
sehr schöne Strände in der Umgebung. Moderates KLima im Sommer. Ich sprach mit vielen
Einheimischen die ich kenne. Da es im Juli und August in Marrakech sehr heiss ist - wir hatten letzten Juli beim Stopover
sage und schreibe 49 Grad - ist es ratsam an den Strandorten
vorzubuchen. Die Leute aus Marrakech und auch Marrokaner aus dem
Ausland bevölkern im Juli und August(Sommerferien) die Orte Essaouira und Agadir. Viele bleiben 2 Monate. Auch sind die Preise etwas höher. Du kannst auch Ferienwohnungen ab 5 Tage mieten. Wir hatten gerade ein Superhaus(3 Schlafzimmer) von einer Engländerin
Riad Darsal(mittendrin in der Medina) mit Maidservice und einem pefekten Service und Support von Fouad. Ein Traum! Preis-Leistung überdurchschnittlich.
Ich habe den Architekten, einen sehr bescheidenen Menschen kennengelernt. Er sendet mir noch einige andere Vorschläge fürs
nächstemal...
Im Souk el Had in Agadir kannst du sehr gut einkaufen. Da habe ich immer die besten Preise erzielt - Lampen....etc.
In Marrakech gibts die grösste Auswahl an Kunsthandwerk - im Sommer bei grosser Hitze kann man gut handeln. Alles bewegt sich
in schleppendem Tempo. Hotel-Riad mit Klimaanlage unbedingt empfehlenswert. Es gibt auch ein öffentliches Schwimmbad....
.Preise im Juli am niedrigsten.
Falls du noch Fragen bezüglich Unterkünften, Ausflügen etc.
hast melde dich !
Habe einige neueste Reiseführer dabeigehabt. Viele Angaben sind
nicht mehr auf dem neuesten Stand und fehlerhaft (Marrakech - Essaouira)! Taxifahrer in Marrakech verweigern standhaft den
Taxameter, nur mit härtesten Verhandlungen zu vernünftigen
Preisen zu bewegen. Shuttlebus vom Flughafen zum Djemaa el Fna
war preiswert und perfekt.
Immernoch begeisterte Marrokoreisende....
Gruss Gabriele