Hallo,
in 13 Tagen ab Marrakesch kannst Du schon vieles sehen. Ab Marrakesch bietet sich ein Tagesausflug in den hohen Atlas, z.b. in`s Ourikatal an, oder in den mittleren Atlas zu den Ouzoud-Wasserfällen.
Essaouira, herrlich eine meiner absoluten Lieblingsorte hier auf diesem Planeten. Dieses Flair, relaxed, easy going, Gnawa und Bob Marley. Das muss man einfach ein paar Tage auf sich wirken lassen. Die homepage
http://www.essaouiranet.com kann ich hierzu auch sehr empfehlen. Wir haben im November im Dar Nafoura gewohnt, ein sehr schönes und nicht allzu teures Riad. Findest Du auch auf der genannten Seite.
Von Agadir aus bietet sich ein Tagesausflug nach Immouzer an. Am meisten Spaß macht dies mit einem Motorroller, den man in Agadir mieten kann (ca. 20 -25 €). Sehr schöne Landschaft, aber die Wasserfälle lohnen nicht besonders. Angenehmen Aufenthalt für eine Pause (oder Übernachtung) bietet das Hotel des Cascades in Immouzer.
Ich denke ansonsten, dass Dein Plan recht gut passt und wünsche Euchn einen wunderschönen Aufenthalt, den Ihr bestimmt haben werdet.
Lothar