Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? #89784
01/01/09 09:22 PM
01/01/09 09:22 PM
Pfalz
P
PeterL Offline OP
Junior Mitglied
PeterL  Offline OP
Junior Mitglied
P

Pfalz
Hallo,

meine Partnerin und ich zerbrechen uns seit 3 Wochen den Kopf, wie wir unseren Marokko - Urlaub gestalten sollen. Wir wollen im Juli hin.
Ich selbst war schon einmal 4 Tage in Marrakesch. Dies möchte ich ihr unbedingt "zeigen". Marrakesch steht somit fest. Wo wir uns allerdings nicht darüber im Klaren sind ist, wo wir den Rest verbringen wollen. In Marrakesch selbst wollen wir nicht länger als 3-4 Tage bleiben, somit stehen uns noch etwa 5 weitere zur Verfügung.
Es wäre uns wichtig, das wir diesen zweiten Teil (oder zumindest 2-3 Tage) unseres Urlaubs an einem Strand verbringen. Wir sind vor allem an Kunsthandwerk interessiert, und ich kann weder dem Internet noch diesem Forum hier ganz klar entnehmen, inwiefern Agadir neben seinem wohl bekannten Massen - Tourismus (gegen den wir prinzipiell ja nichts haben) auch noch Souks a la Marrakesch zu bieten hat - und wo diese vom Preisniveau her rangieren. In Frage käme auch Essaouira, aber auch hier ist nicht klar, inwiefern wir da mit unseren Wünschen (eine vernünftige Balance zwischen Souks und Strand) am richtigen Ort sind. Auch das moderne Casablance halten wir für sehenswert (ohne dass wir es unseren Interessen entsprechend genau einordnen können).

Ihr seht wir sind wirklich unschlüssig. Eventuell würden wir auch auf 2 Wochen verlängern, jedoch sprengt dies eher unser Budget.Vielleicht hat jmd. außer dem von mir genannten auch eine ganz andere Idee, was wir mit dem Rest in Marokko anfangen können.

Im Voraus bedanke ich mich jetzt schon bei jedem, der sich die Mühe macht, uns weiterzuhelfen.

Viele Grüße, Peter

Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: PeterL] #89786
01/01/09 11:23 PM
01/01/09 11:23 PM
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Frankfurt
Beim Stichwort Kunsthandwerk drängt sich Esssaouira einfach auf. In Agadir gibt es sicher auch einiges, aber stimmungsvolle Souks gibt es nicht. Die stadt ist ja 1960 nach dem Erdbeben quasi komplett neu aufgebaut worden, und nicht sonderlich schön.

Essaouira hat Atmosphäre und viele kleine Lädchen, Galerien, Werkstätten und Kooperativen. Und der Strand ist wunderschön, mit Strandpromenade, Cafes,....

Casablanca ist einer der wenigen Orte in Marooko, den Ihr Euch schenken könnt.
Die Stadt ist absolut uninteressant, und nach Marrakesch würdet Ihr nur furchtbar enttäuscht sein.

Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: PeterL] #89787
01/01/09 11:31 PM
01/01/09 11:31 PM
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Österreich
Hallo Peter,

Bedenke, dass es im Juli in Marrakesch sehr heiss ist, vor zwei Jahren hatten wir über 40 Grad. Auf alle Fälle ist ein Zimmer mit Klimaanlage zu empfehelen.
Agadir hat etwas außerhalb einen großen Souk mit allem fürs tägliche Leben und Handwerk. Wenn man die Preise in etwa kennt und gut feilschen kann, macht man auch hier einen guten Kauf.
Der Strand ist riesig und die neue Promenade sehr schön, da findet man trotz des Massentourismus ein gemütliches Plätzchen.
Auch Essaouira ist sehr sehenswert, hat aber nicht den großen Souk, sonder eher kleine Läden.
Ich würde euch eine kleine Rundreise empehelen - Marrakech - Essaouira - Agadir. Ist alles gut mit öffentlichen Bussen zu erreichen. Falls ihr mit einem Mietwagen unterwegs seid, sind zwischen den beiden Städten schöne Plätze zum Baden.
Weiter nördlich war ich noch nie, da kann ich nichts dazu beitragen.
Gruss Heidi

Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: Heidemarie] #89788
02/01/09 12:16 AM
02/01/09 12:16 AM
Pfalz
P
PeterL Offline OP
Junior Mitglied
PeterL  Offline OP
Junior Mitglied
P

Pfalz
Danke schon mal für Eure Meinung!

Ich habe auch an so etwas gedacht: 4 Tage Marrakesch, dann mit dem Bus nach Essaouira, 1-2 Tage und dann den Rest in Agadir verbringen.(oder vielleicht auch erst Agadir dann Essaouira?)

Wo wir in Marrakesch unterkommen wissen wir schon, meint Ihr wir sollten einfach mal ohne vorher was zu buchen nach Essaouira und Agadir? Ich dachte gerade in Agadir ist da ja Hochsaison.

Darüber hinaus: Haltet Ihr die Route logistisch für sinnvoll? D.h. kommen wir ohne weiteres günstig mit dem Bus von Essaouira nach Agadir?

Viele Grüße, Peter

Last edited by PeterL; 02/01/09 12:18 AM.
Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: PeterL] #89789
02/01/09 01:59 AM
02/01/09 01:59 AM
Österreich
H
Heidemarie Offline
Mitglied
Heidemarie  Offline
Mitglied
H

Österreich
Hallo Peter,

schau mal hier

http://www.essaouiranet.com/deutsch/urlaub/bus.htm

Ich buche nie vor, aber ich rufe in der Hochsaison immer 1 - 2 Tage vorher an und bestelle das Zimmer. Ist aber im Juli auch schon mal passiert, das aus mein Hotel ausgebucht war.

Gruss Heidi

Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: PeterL] #89793
02/01/09 10:51 AM
02/01/09 10:51 AM
Marrakech
W
walumaroc Offline
Mitglied
walumaroc  Offline
Mitglied
W

Marrakech
Hallo Peter,
da ich in Essaouira wohne, kann ich euch ein schoenes Appartement suchen, auch kurzfristig.
Es gibt hier immer Moeglichkeiten. Evtl PM senden.
Gruss Walter

Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: PeterL] #89877
05/01/09 08:14 PM
05/01/09 08:14 PM
Düsseldorf
K
Kassoul Offline
Mitglied
Kassoul  Offline
Mitglied
K

Düsseldorf
Hallo walumaroc,

darf ich auch so unverschämt sein und von deinem gebrauch machen?

Werde in April in Marokko sein und wahrscheinlich auch ein paar Tage in Essaouira verbringen.

Gruß

Drei können Frieden halten, wenn Zwei fort sind
Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: Kassoul] #89882
06/01/09 01:35 AM
06/01/09 01:35 AM
Pfalz
P
PeterL Offline OP
Junior Mitglied
PeterL  Offline OP
Junior Mitglied
P

Pfalz
Vielen Dank erstmal für die dargebotene Hilfe und Infos. Diese waren sehr hilfreich!

Wir haben uns jetzt schon einmal entschieden, dass wir die Tour 4-4-3 Tage auf Agadir, dann Essaouira und Marrakesch verteilen.

Wo wir genau unterkommen wird noch entschieden. Was allerdings noch nicht klar ist ist folgendes: Sollten wir in den Badeorten in ein Hotel gehen (vielleicht wg. dem "Privatstrand" ; der öffentliche ist evtl. überfüllt?) oder doch lieber "privat" (evtl. gibts auch Riads in Essaouira oder Agadir?).

Falls jmd. diesbezüglich Erfahrungen darbringen kann wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße, Peter

Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: PeterL] #89885
06/01/09 10:26 AM
06/01/09 10:26 AM
Frankfurt
M
marsmouse Offline
Mitglied
marsmouse  Offline
Mitglied
M

Frankfurt
 Original geschrieben von: PeterL

Wir haben uns jetzt schon einmal entschieden, dass wir die Tour 4-4-3 Tage auf Agadir, dann Essaouira und Marrakesch verteilen.

Sollten wir in den Badeorten in ein Hotel gehen (vielleicht wg. dem "Privatstrand" ; der öffentliche ist evtl. überfüllt?)

Ich würd einen Tag bei Essaouira oder Agadir streichen und für Marrakesch dranhängen, aber ist natürlich ANsichtssache.

Aber in Essaouira ist nicht soviel für solange. Ein Tag zum Läden angucken, einen Tag zum Strandliegen, einen Tag für nen AUsflug in die Umgebung zu einer Arganölkooperative, dann habt Ihr Essaouira durch.
Von Agadir aus würde ich auf jeden Fall einen Tagesausflug nach Taroudannt machen.

In Agadir gibt es überwiegend grosse Strandhotels, in Essaouira wohnt man typischerweise in einem Riad, es gibt unmengen davon (google nach "Essaouira Riads").

Empfehelen kann ich das Les Matins Bleus (www.les-matins-bleus.com).

Einen Privatstrand braucht man nicht, der öffentliche Strand ist gigantisch gross und wird sehr, sehr sauber gehalten, und es gibt überall Vermietung von Sonnenliegen und -schirmen.

Man wird hier auch nicht von fliegenden Händlern oder selbsternannten Beachcasanovas belästigt.

Last edited by marsmouse; 06/01/09 10:27 AM.
Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: marsmouse] #89908
06/01/09 08:46 PM
06/01/09 08:46 PM
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Bremen
 Antwort auf:
Von Agadir aus würde ich auf jeden Fall einen Tagesausflug nach Taroudannt machen.

Wäre eine Möglichkeit. Da ihr dann aber eh in Marrakesch seid und im Vergleich dazu Taroudant nicht so viel zu bieten hat, würde ich nicht nach Taroudant fahren, sondern einen Ausflug in den Anti-Atlas nach Tafraout machen. Ein ganz entzückender Ort in einer wunderbaren Landschaft! Kann man von Agadir aus auch in einem Tagesausflug machen.

Ansonsten gebe ich meiner "Vorschreiberin" Recht: Zieht bei Essaouira einen Tag ab und schlagt ihn Marrakesch zu.

LG
Siri

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: Siri] #89958
08/01/09 06:57 PM
08/01/09 06:57 PM
München
E
Erika Daerr Offline
Mitglied
Erika Daerr  Offline
Mitglied
E

München
Siri schreibt, dass man nach Tafraout von Agadir aus einenTagesausflug machen kann. Das ist Stress pur und schade um die schönen Landschaften unterwegs. Am schönsten ist die Tour mit Mietwagen auf drei Tage ausgedehnt als Rundreise, einmal über Ait Melloul und zurück über Tiznit,das auch sehr sehenswert ist. Man sieht im Anti-Atlas wunderschöne Berberhäuser und eine großartige Natur mit großen Kugelfelsen aus Granit und Palmen dazwischen, auch schönen Märkte, v.a. in Tiznit. Die Küste dann zurück von Tiznit südlich Agadir in Sidi Moussa d´Aglou ist auch sehr schön.
Agadir selbst reicht einen Tag, so toll ist das nicht, außer man will unbedingt baden in südeuropäisch angehauchter Atmosphäre.
Beste Grüße Erika Därr

Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: Erika Daerr] #89962
08/01/09 09:15 PM
08/01/09 09:15 PM
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Bremen
Es kommt darauf an, welchen Anspruch man hat. Wenn man nun alles selbst erkunden will - möglichst auch noch selbst mit einem Mietwagen "erfahren" will, dann ist es ziemlich stressig. Da hat Erika Recht.
Es gibt in Agadir aber auch kleinere Reiseunternehmen, die Tafraoute als Tagesausflug anbieten. Da man in diesem Fall nicht selber fährt, sondern in einem kleinen Bus mit einer kleinen Gruppe gefahren wird, kann man unterwegs die Landschaft genießen. Außerdem wird an diversen Sighseeing-Punkten Station gemacht.
Klar sitzt man ziemlich viel Zeit im Bus - aber man sieht auch etwas und bekommt einen sehr guten Eindruck von der Landschaft. Und wenn es einem dann gefallen hat, kann man ja im nächsten Jahr wiederkommen.

LG
Siri

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: Siri] #90173
13/01/09 10:03 PM
13/01/09 10:03 PM
Pfalz
P
PeterL Offline OP
Junior Mitglied
PeterL  Offline OP
Junior Mitglied
P

Pfalz
Erstmal vielen Dank für die äußerst fruchtbare Diskussion.

Wir haben jetzt schon Mal den Flug gebucht, und es sind doch 13 Tage geworden...

Wenn wir von Agadir aus beide vorgschlagenen Tagesausflüge machen, wollen wir dort 4 Nächte bleiben. In Essaouira wären es dann 3 oder 4,je nachdem ob wir uns noch für Ausflüge ab Marrakesch entscheiden. Generell wollen wir schon eher viel sehen als viel entspannen. Also falls ihr noch Idee für 1 o 2-Tagestouren habt - immer her damit, wir sind für jeden Hinweis dankbar und für alles offen.

Viele Grüße, Peter

Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: PeterL] #90175
13/01/09 10:44 PM
13/01/09 10:44 PM
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

in 13 Tagen ab Marrakesch kannst Du schon vieles sehen. Ab Marrakesch bietet sich ein Tagesausflug in den hohen Atlas, z.b. in`s Ourikatal an, oder in den mittleren Atlas zu den Ouzoud-Wasserfällen.

Essaouira, herrlich eine meiner absoluten Lieblingsorte hier auf diesem Planeten. Dieses Flair, relaxed, easy going, Gnawa und Bob Marley. Das muss man einfach ein paar Tage auf sich wirken lassen. Die homepage http://www.essaouiranet.com kann ich hierzu auch sehr empfehlen. Wir haben im November im Dar Nafoura gewohnt, ein sehr schönes und nicht allzu teures Riad. Findest Du auch auf der genannten Seite.

Von Agadir aus bietet sich ein Tagesausflug nach Immouzer an. Am meisten Spaß macht dies mit einem Motorroller, den man in Agadir mieten kann (ca. 20 -25 €). Sehr schöne Landschaft, aber die Wasserfälle lohnen nicht besonders. Angenehmen Aufenthalt für eine Pause (oder Übernachtung) bietet das Hotel des Cascades in Immouzer.

Ich denke ansonsten, dass Dein Plan recht gut passt und wünsche Euchn einen wunderschönen Aufenthalt, den Ihr bestimmt haben werdet.
Lothar

Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: PeterL] #90181
14/01/09 10:20 AM
14/01/09 10:20 AM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo Peterl,

Komme gerade von einem 14-tägigen Urlaub in Marokko zurück.
Davon waren wir wieder 10 Tage im entspannenden Essaouira.Kein Wind!! Mein
absoluter Lieblingsort seit vielen Jahren. Dort findest du die
richtige Mischung zwischen Souk und Strand. Z.B. Tujahandwerk. Ausserdem gibt es
sehr schöne Strände in der Umgebung. Moderates KLima im Sommer. Ich sprach mit vielen
Einheimischen die ich kenne. Da es im Juli und August in Marrakech sehr heiss ist - wir hatten letzten Juli beim Stopover
sage und schreibe 49 Grad - ist es ratsam an den Strandorten
vorzubuchen. Die Leute aus Marrakech und auch Marrokaner aus dem
Ausland bevölkern im Juli und August(Sommerferien) die Orte Essaouira und Agadir. Viele bleiben 2 Monate. Auch sind die Preise etwas höher. Du kannst auch Ferienwohnungen ab 5 Tage mieten. Wir hatten gerade ein Superhaus(3 Schlafzimmer) von einer Engländerin
Riad Darsal(mittendrin in der Medina) mit Maidservice und einem pefekten Service und Support von Fouad. Ein Traum! Preis-Leistung überdurchschnittlich.
Ich habe den Architekten, einen sehr bescheidenen Menschen kennengelernt. Er sendet mir noch einige andere Vorschläge fürs
nächstemal...
Im Souk el Had in Agadir kannst du sehr gut einkaufen. Da habe ich immer die besten Preise erzielt - Lampen....etc.
In Marrakech gibts die grösste Auswahl an Kunsthandwerk - im Sommer bei grosser Hitze kann man gut handeln. Alles bewegt sich
in schleppendem Tempo. Hotel-Riad mit Klimaanlage unbedingt empfehlenswert. Es gibt auch ein öffentliches Schwimmbad....
.Preise im Juli am niedrigsten.
Falls du noch Fragen bezüglich Unterkünften, Ausflügen etc.
hast melde dich !
Habe einige neueste Reiseführer dabeigehabt. Viele Angaben sind
nicht mehr auf dem neuesten Stand und fehlerhaft (Marrakech - Essaouira)! Taxifahrer in Marrakech verweigern standhaft den
Taxameter, nur mit härtesten Verhandlungen zu vernünftigen
Preisen zu bewegen. Shuttlebus vom Flughafen zum Djemaa el Fna
war preiswert und perfekt.
Immernoch begeisterte Marrokoreisende....

Gruss Gabriele

Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: Mogador52] #90222
15/01/09 11:08 AM
15/01/09 11:08 AM
Pfalz
P
PeterL Offline OP
Junior Mitglied
PeterL  Offline OP
Junior Mitglied
P

Pfalz
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich schilder Dir einfach mal unsere Überlegungen.
1)Wir sind weiterhin unschlüssig, wie wir die Tage verteilen. Für Marrakesch selbst würden uns locker 3 Tage reichen. Wenn wir von da aus noch Ausflüge machen, muss das natürlich erweitert werden. Ich war wie gesagt schon einmal da, habe aber außer dem Souk und einen Tag Stadtrundgang eigentlich nix gesehen, insofern auch keine Ahnung, ob da irgendwelche Ausflüge in die Umgebung lohnen.

2) Essaouira und Agadir waren wir beide noch nicht. Ich entnehme dem Forum, dass Essaouira der wesentlich schönere/beschaulichere Ort ist. Also würde wir da natürlich länger bleiben wollen. Ausflüge von dort aus sind noch überhaupt nicht klar.

3)Ausflüge von Agadir aus wurden verschiedene vorgeschlagen. Taroudant hab ich öfter schon im positiven Sinne nennen hören. Der Ausflug steht schon mal fest. Von Agadir aus scheint der am besten zu sein. Frage ist weiterhin, ob die Ausflüge ins Gebirge auch von Essaouira Sinn machen, oder wir lieber von Agadir aus hin fahren. (Das mit dem Roller finde ich eine gute Idee).

Vielleicht habt ihr noch Muße Euch dazu zu äußern.

Viele Grüße, Peter

Last edited by PeterL; 15/01/09 11:09 AM.
Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: PeterL] #90236
15/01/09 06:39 PM
15/01/09 06:39 PM
Süddeutschland
M
Mogador52 Offline
Mitglied*
Mogador52  Offline
Mitglied*
M

Süddeutschland
Hallo PeterL

Habe Dir eine PM geschickt!

Gruss
Mogador 52

Re: 9 Tage Marokko; Marrakesch und was noch? [Re: Mogador52] #90240
15/01/09 10:27 PM
15/01/09 10:27 PM
Deutschland, Karlsruhe
L
lodrice Offline
Mitglied
lodrice  Offline
Mitglied
L

Deutschland, Karlsruhe
Hallo,

Taroudant wird oft als Klein-Marrakesch bezeichnet und lohnt sich meiner Meinung nach für Euch nicht, da Ihr ja bereits in Groß-Marrakesch wart. Taroudant eignet sich eher für Agadir-Pauschaltouris, denen der Weg nach Marrakesch zu weit ist und die mal eine typisch marokkanische Stadt sehen wollen. Wie gesagt, für Euch wohl eher langweilig. Atemberaubend und abenteuerlich ist allerdings die Passtraße über den hohen Atlas auf der Strecke Marrakesch-Taoudant-Agadir, der Tiz`n-Test. Die Strecke kann ich Euch ans Herz legen, wenn ihr an tollen Berglandschaften interessiert seid und einen versierten Fahrer in Euren Reihen habt. Rechnet mal ca 6 Stunden reine Fahrzeit ein, daneben gibt es auf der Strecke auch viele Orte, in denen man pausieren kan, etwa in Ourigane.
Gruß Lothar

Moderated by  ForumTeam, JasminH, Marokkoforum 

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)
619,343 Strassenverkehr