Re: Marrakesch im Februar
[Re: sandburg]
08/01/09 05:22 PM
08/01/09 05:22 PM
|
baerbelha
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Hallo sandburg, tagsüber wirst Du sicher auch eine Jacke benötigen. Die Zugpläne (Zeiten und Preise)kannst Du unter http://www.oncf.ma sehen. Um in die Wüste zu kommen brauchst schon mindestens einen Tag. Vom zentralen Busbahnhof fährt ein supratours-Bus (Bahnbus) nach Zagora - kannst Du auch unter http://www.oncf.ma sehen. In der Wüste kann nachts Frost sein. Gruß, Bärbel
|
|
|
[Re: Jan]
10/01/09 04:05 PM
10/01/09 04:05 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
.......... und den gibt es auch noch: Lonely Planet Marokko - auf Deutsch. Siri
Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
|
|
|
[Re: sandburg]
11/01/09 09:45 AM
11/01/09 09:45 AM
|
Emderstudi
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Niedersachsen
|
Hey, war im Februar 2008 in Marokko, zunächst möchte ich dir den Lonely-Planet-Marokko empfehlen, der Reiseführer kostet ca. 25 Euro, ist aber jeden cent wert. Solltest du das Land auf eigene Faust erkunden wollen, so ist das wie ich finde genau der richtige Führer. Habe aus Deutschland nur das erste Riad in Marrakesch gebucht, Riad Julia das war klasse, sauber, freundlich, klein(max. 10 Zimmer), zentral und sicher... http://www.riadjulia.com/de-home.htmlAm Tag bin ich mit T-shirt rumgelaufen, hatten ca. 25 Grad, in der Nacht reichte ein Pullover aus. Solltest du ins Atlasgebirge wollen, dann brauchst du Winterkleidung. Wenn du Busfahren willst, dann gibt es nur zwei Busgesellschaften, die von der Sicherheit und Pünktlichkeit in frage kommen, alles andere ist lebensgefährlich. Zu empfehlen sind die Busgesellschften CTM und Supratours. Als Ausflugsziel empfehle ich Essaouria(Kleinstadt am Meer), da kannst du bequem von Marrakesch mit dem Bus hinfahren, ein guter Kontrast zum hektischen Treiben in Marrakesch,Erholung pur.Ich kann http://www.les-matins-bleus.com/startseite.htmempfehlen, die Besitzer sprechen sehr gut englisch und gut deutsch. Finger weg von Riad nakhla, hat zwar auf der Terrasse einen Meeblick sonst ist es aber sehr sehr dreckig. Achtung: Reist du in weiblicher Begleitung gibt es einiges mehr zu beachten, damit du/ihr keine Probleme bekommt.Weiter solltest du nicht in die Mellahs gehen. Achso, immer schön handeln, 40-70 Prozent gehen immer. Ich hoffe ich konnte dir ein Bisschen weiter helfen. Grüße aus Emden
|
|
|
[Re: Emderstudi]
11/01/09 12:00 PM
11/01/09 12:00 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo, Weiter solltest du nicht in die Mellahs gehen. Warum, wenn ich fragen darf????? Ich habe dort keinerlei negative Erfahrungen gemacht. Herzliche Grüße nach Emden Siri
|
|
|
[Re: Emderstudi]
12/01/09 11:08 AM
12/01/09 11:08 AM
|
marsmouse
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
@ Siri,
hey, bezüglich der Mellahs bin ich der Meinung das man Gefahren vermeiden sollte, gibt ja im Ghetto auch nichts zu sehen außer Armut. Die Mellah ist doch einfach nur das ehemalige jüdische Viertel, deswegen ist es doch nicht automatisch ein Armen-Ghetto. Es stimmt zwar, dass das Mellah-Viertel in Essaouira leider sehr runtergekommen ist und verfällt. Man scheint sich aber dessen bewusst zu sein, vielleicht wird da in den nächjsten Jahren investiert. Was Marrakesch angeht, habe ich in einem Riad in der Mellah gewohnt, und habe mich in der Nachbarschaft sehr wohl gefühlt, bin auch spätabends dort allein rumgelaufen. Es sah nicht ärmer aus als andere Teile der Altstadt. Der kleine Souk der Mellah ist sehr nett und nicht so touristisch. Das Les Matins Bleus in Essaouira kann ich auch sehr empfehlen.
|
|
|
[Re: marsmouse]
12/01/09 01:21 PM
12/01/09 01:21 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Was Marrakesch angeht, .... Es sah nicht ärmer aus als andere Teile der Altstadt. Die Erfahrung habe ich auch gemacht. War in Marrakesch auch in der Mellah. Auf dem Weg zum jüdischen Friedhof, der wirklich sehenswert ist, bin ich dort durchgelaufen. Wurde zwar ein bisschen komisch angeschaut, da sich wohl nicht so viele Touristen dorthin verirren, gefährlich ist es meiner Meinung nach aber auf gar keinen Fall. In der ganzen Medina von Marrakesch wohnen zum Teil arme und sehr arme Leute, da diejenigen, die es sich leisten können, aus der Medina wegziehen. (Ausgenommen diejenigen, die soviel Geld haben, die Häuser renovieren zu lassen.) LG Siri
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|