Hallo,

die Furcht vor Schlangen und Scorpionen ist wohl eher durch Hollywood verursacht worden als durch die Tierchen selbst.
Du hättest auch noch nach Spinnen, Tausendfüsslern und Haien fragen können

Die einzige und wichtige Vorsichtsmassnahme beschreibt Drake, Sachen ausschütteln. Ansonsten lebt man einfach mit diesen Tieren, sie sind da, wie Ameisen und Käfer, aber sie meiden Deine Nähe und wollen von Dir ignoriert werden. Etwas anderes ist, wenn Du ihnen nachstellst oder sie bedrohst.
Hier, in der Nähe von Essaouira, ist das Aufkommen von Scorpionen dermassen gross das ich einmal im Jahr, um mein Haus herum, eine Spur mit "Katran" ziehe. Dieses ist aus Zedernholz gewonnenes Teeröl, das nach verbranntem Zedernholz riecht. Es findet auch Verwendung in der Reinigung vor schlechten Energien etc.. Katran findet man auf dem Souk oder bei den Töpfern (der Nase folgen). Hier in Essaouira wird auch ein Salz aus einem Heiligengrab verwendet, das die Tiere abhalten soll.
Ein Sommer lang lebte ich hier im Zelt und ich zählte über 60 Scorpione. Ich habe mich nie bedroht gefühlt und wurde nie gestochen.
Fürchten braucht Ihr Euch nicht, das eines der Tiere in Euren Schlafsack krabbelt. Seid nur etwas aufmerksam und reinigt Euren Lagerplatz zuvor.

Anir: Der Hahn ist gar nicht so ein schlechter Tip doch hilft er nicht gegen Schlangen und Scorpione. In Westafrika hatte ich ein Huhn als Haustier, wegen der Moscitos. Diese ziehen nämlich das Huhn dem Menschen vor.

Gruss ...günter...