@Najib

 Antwort auf:
ich weiss nicht, ob schönthal dasselbe auch mit eimem arbeitskollegen auge in auge machen würde. aber ich bin mir fast sicher, dass in dem fall die höflichkeit siegen würde.
Da kennst Du mich aber schlecht mein Lieber!

Und dazu:

 Antwort auf:
schönthal ist klüger, der macht den fehler nicht, er trinkt mitgebrachtes bier und dann ist es egal was man isst.
Da deckt Holger R. was auf, was ich vor ca. 3 Jahren gepostet habe und Du übernimmst das heute einfach so unreflektiert, weist auch gar nicht, ob ich mein damaliges Tun heute als falsch ansehe oder nicht bzw. ob ich heute wieder so handeln würde. Das ist es immer wieder, was ich so liebe, dieses unreflektierte Gebrabbel.

@all

Mag ja sein, dass es dem Roland hart angekommen ist. War aber nicht unbedingt gegen ihn gemünzt.

Interessant ist, dass man so oft in verschiedenen Foren liest, ach wie schön ist es doch in der Welt aber leider hat sich so viel geändert. Unter den Off-Roadern herrscht halt die Meinung vor, dass die sogenannten Pauschal-Touristen, Rentner-Reisen mit Wohnmobilen usw. immer mehr in die Kultur und die Länder eingreifen die sie eigentich "unverfälscht" bereisen wollen. Das ist zwiespältig zu sehen. Wer hat Recht, der Individualreisende oder der "Neckermann". Beide habe ja ein Recht darauf, die Welt mit Ihren Augen sehen zu dürfen.

Gut, aber schließen wir den Kreis mal wieder zu Mc Donald. Dieser Großkonzern ist durch sein weltweites Auftreten und durch seinen immensen Hunger nach Rindfleisch zu einem der größten Regenwaldzerstörer der Erde geworden. Muss ich ja wohl nicht groß ausführen warum. Darum kurz: Rodung - Rinder - Erosion - Weide weg - neue Rodung usw. Das betrifft alle auf der Welt. Hat ja möglicherweise am sich abzeichnenden Klimawandel einen nicht unwesentlichen Anteil.

Ich bin sicher kein Grüner, aber Ihr, die Ihr wahrscheinlich in der Mehrzahl jünger als ich seit, solltet Euch doch mal überlegen, ob ein sogenannter "Sanfter Tourismus" nicht der bessere Weg ist. Also, tut was dafür, gehört auch dazu, dass man nicht zu Mc Donald zum Essen geht.

Wenn ich mir so manche Reiseberichte im Netz anschaue, dann hat sich die Mentalität des Reisens ja sehr verändert, auch durch die besseren Autos und die ganzen technischen Spielereien wie GPS, Computer usw. Meistens liest man eine Aneinanderreihung von Zielen und Einzelabschnitten einer Reise, das ich mich manchmal fragen muss, ging es jetzt um "Erleben" oder um das "Abhaken" von gemachten Zielen mit möglichst vielen Punkten.

Fast keiner schreibt, dass er auch mal von seinen Planungen abgewichen ist und mehr als 2, 3 Tage an einem Ort blieb, weil es ihm halt so gut dort gefiel. Nein, das geht ja nicht, könnt ich ja was verpassen und was erzähle ich dann zu Hause, wenn man mich fragt: "Und, alles gemacht?"

Habe schon viele verrückte Dinge in meinem Leben gemacht, wie z. B. nachts um 1 Uhr beschlossen, nach Paris zu fahren um dort in einem Straßenkaffee tu sitzen, die Seele baumeln zu lassen und sonst nichts. Das sind aber die Highlights, welche sich ein ganzes Leben lang eingeprägt haben. Genau so, wie für 10 Tage im Erg Chebbi bei dem "Wüstenhotel" D'une d'Or zu bleiben, weils einfach nur schön war.

So, jetzt grübelt mal schön.

Gruß

U.E.H.