hallo

einverstanden und nicht ganz einverstanden

kiffen macht spass.........einverstanden
kuscheln auch................. auch einverstanden

aber dann:
roland hat seinen bericht unter touristik und reisen gepostet (wobei ich mich frage ob das nicht dasselbe ist).
er hat sich gefreut eine schöne reise gemacht zu haben und wollte uns daran teilhaben lassen. das finde ich menschlich und nicht verwerflich. wes herz voll ist, des mund läuft über. jetzt hat er aber den fehler gemacht in meknes beim md zu essen.
ist kein wirklicher fehler, sondern schlau, wenn man neu in einer stadt ankommt, hunger hat, und das risiko von kalten öligen fritten und ungeniesbarem salat vermeiden möchte. ich mache das genauso.
schönthal ist klüger, der macht den fehler nicht, er trinkt mitgebrachtes bier und dann ist es egal was man isst.
aber wieder zuhause hat er dann nix besseres zu tun als als erster auf das posting von roland zu antworten und zwar so, dass roland erstmal die freude uns eine freude zu machen vergeht. das ist in meinen augen respektlos.
ich weiss nicht, ob schönthal dasselbe auch mit eimem arbeitskollegen auge in auge machen würde. aber ich bin mir fast sicher, dass in dem fall die höflichkeit siegen würde.

er kann ja eine thread in verschiedenes über md in ma aufmachen. das interessiert aber dann keinen.
ein durchschnittlicher marokkaner würde nicht einmal verstehen, was schönthal überhaupt sagen will. denen müsste man erstmal erklären, dass es in europa leute gibt, die sich sowenig um ihren eigenen lebensunterhalt sorgen müssen, dass sie sich gedanken um den marokkanischen rindfleischimport machen können. und dann will natürlich wieder jeder dorthin.

was die langeweile betrifft: nicht jeder ist reiseschriftsteller und das marokkoforum versteht sich meines wissens auch nicht als ergänzung zu den gebräuchlisten reiseführern. jeder wie er kann. wie interessant eine geschichte ist weiss nur der jeweilige leser genau. und der liest sie oder er liest sie nicht. da ist jeder nur seinem gewissen verpflichtet. für mich ist es jedenfalls immer wieder interessant zu lesen wie andere marokko erleben.
und du,wuestensohn, musst vielleicht zugeben, dass deine erlebnisse einem ganz normalen ungebildeten wuestenbewohner auch nur ein verständnisvolles lächeln abringen würde. und wie dein nick schon sagt bist du ganz schön stolz drauf.
ist nix dagegen einzuwenden, aber dann lasst doch anderen auch ihre freude an ihrer tour, wenn sie auch in euren augen nicht besonders aufregend war.
und genau das ist es was mich an schönthal genervt hat.
so, und jetzt rauch ich noch einen und dann geh ich kuscheln

gruss
Najib


p.s.:

hallo lobo

ja, ich bin ein sensiblchen

hat aber viel mit meiner sozialisierung hier zu tun
früher war ich nicht so

früher war ich allerdings auch gegen md


um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen:
dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt.

Wandern im Rif

Google+