Royal Air Maroc
28/07/08 12:43 PM
28/07/08 12:43 PM
|
amber
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
was sagen eure erfahrungen mit dieser fluggesellschaft (bin nun nen bissl vorsichtig, nach dem "reinfall" mit ryanair) bin ich richtig informiert? 32 kg freigepäck und 5 kg handgepäck. wie sieht es mit kontrollen aus bzw. bei mehr gepäck? "scharfe" kontrollen wie bei ryanair in hahn?  bzw. kann man mir auch infos über iberia geben ? bin für jede info dankbar.
|
|
|
Re: Royal Air Maroc
[Re: theomarrakchi]
28/07/08 03:32 PM
28/07/08 03:32 PM
|
amber
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
danke schonmal für die antwort. hoffe, es melden sich noch leute, die mit air maroc von deutschland geflogen sind, denn auf der hp von denen steht, dass sich das gepäck nach dem kauf des ticket richtet?  mmmm.... habe tickets bei l´tur entdeckt. wer kann mir zum gepäck was sagen?
|
|
|
[Re: amber]
28/07/08 05:38 PM
28/07/08 05:38 PM
|
aquawatch
Mitglied
|
Mitglied
Equator, Afrique
|
hallo amber, das problem mit den kilos ist nicht die ram sondern das bodenpersonal am check in counter. da sitzt naemlich in fra oder dus kein ram-perosnal (wie bei ryan air, die haben ja ihre "eigenen" fluhaefen und da sitzt ra personal), sondern "irgendwer" und wenn die schlecht drauf sind, gibts genau die vorgeschriebene menge kilos, alles darueber wird bezahlt. ich empfehle, genau zu gucken bei welchem "checkinner" man sich anstellt, kann einem bei uebergepaeck viel geld sparen. ansonsten kann ich theo nur beipflichten, bin immer gut geflogen mit ram. falls du in fra abfliegst, die kontrollen sind derzeit moerderisch, pias firma nimmt das echt ernst, habe letztens ne halbe stunde fuer die roentegenanlage gebraucht, bring genug zeit mit.
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
|
|
|
[Re: aquawatch]
28/07/08 06:00 PM
28/07/08 06:00 PM
|
amber
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
hallo rainer.... danke schon mal für die info. am interessantesten wäre es aber mal zu erfahren wieviel feigepäck habe ich nun tatsächlich mit air maroc? kann bei denen auf der hp keine genauen angaben finden. wie sieht es mit handgepäck aus? habe bei condor grundsätzlich immer einen kleinen (normalen)rucksack mit 5 kg und ein handgepäck mit 6 kg. wird da auch drauf geachtet. das nehmen ja dann die stewardessen in augenschein. ihr wisst ja.... frauen und gepäck 
|
|
|
[Re: Kenitra71]
28/07/08 07:34 PM
28/07/08 07:34 PM
|
Ja43
Mitglied
|
Mitglied
Ettlingen
|
Hallo.
Habe gerade einen Flug gebucht für Oktober. Dort steht in meinem Falle 20 KG. Also verstehe ich das so, daß bei Vollzahlern 30 KG Freigapäck erklaubt ist und bei allen Sondertarifen 20 KG. neben dem Handgepäck. Die Angaben findet man aber leicht auf der RAM-Website. Darüber hinaus ist es wohl schon so, daß man vom Flughafenpersonal abhängig ist, was die noch so durchgehen lassen. In Frankfurt ist da wohl keine Chance. In Marrakech sind sicher auch 25 Kg möglich. Habe dort mit allerdings 26 Kg aber auch schon Übergewicht bezahlen müssen. Gruß Ja43 Soeben von der deutschen Internet Site von RAM:
<<<<Handgepäck Sie haben das Recht auf ein einziges Handgepäckstück mit einem Gewicht von nicht mehr als 5 Kg. Die Summe der drei Abmessungen des Gepäckstücks darf 115 cm nicht überschreiten. Wenn Ihnen beim an Bord Gehen aus Platzgründen im Passagierraum Ihr Handgepäck abgenommen wird, wird es in den Frachtraum gegeben und Sie bekommen einen Beleg ausgehändigt.
Gepäck im Frachtraum Beim Kauf Ihres Tickets wird festgelegt, auf wie viel Freigepäck Sie (je nach Transportklasse) ein Anrecht haben. Ihr Gepäck wird innerhalb des festgelegten Grenzgewichts gratis im Frachtraum transportiert. Jede Überschreitung dieses Freigepäcks zieht eine Aufzahlung nach sich. >>>>>>>>
Last edited by Ja43; 28/07/08 07:36 PM.
|
|
|
28/07/08 10:02 PM
28/07/08 10:02 PM
|
ThaiMaroc
Mitglied
|
Mitglied
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
|
falls du in fra abfliegst, die kontrollen sind derzeit moerderisch, pias firma nimmt das echt ernst, habe letztens ne halbe stunde fuer die roentegenanlage gebraucht, bring genug zeit mit. Wir nehmen unseren Job schon ernst  Zumindestens arbeiten wir noch, im Gegensatz momentan die Lufthansa nicht. Seit Freitag "proben" sie schon mal für die Tage die jetzt bevor stehen und ich darf länger arbeiten  Back to Topic : Ich bin Januar mit RAM geflogen. Am Check - in muss ich jeden Morgen und zu Feierabend vorbei. Dort sitzt das LH Personal und Check ein. 30 Kg plus 5 Handgepäck waren es. Ich hatte 2 1/2 Stunden verspätung von FFM und mein Herr hat sich die Beine in Casablanca platt gestanden. Der Flug war ziemlich ruckelig, des öfteren immer das anschnallzeichen und sehr laut im Flieger selber (fluggeräuche). Flieger war NUR zur hälfte voll. Dafür auf den Rückflug voll. Falls du konrekte Fragen hast. Kann ich gerne nachfragen, arbeite ja an der Quelle FLUGHAFEN.
|
|
|
[Re: ThaiMaroc]
28/07/08 10:16 PM
28/07/08 10:16 PM
|
Andrea84
Mitglied
|
Mitglied
Bayreuth
|
Ich bin dieses Jahr schon zweimal mit der RAM geflogen. Einmal hatte ich 30 kg Freigepäck, einmal 20 kg. Wie die die Tarife genau einteilen, vor allem wenn man über einen anderen Veranstalter bucht, ist mir nicht ganz klar. Die Freigepäckmenge lässt sich aber wirklich zweifelsfrei im Internet ermitteln. Einfach auf der RAM Homepage Buchungsnummer und Nachname eingeben, oder, falls es nicht funktioniert was bei mir letztes Mal der Fall war,einfach das ganze auf http://www.checkmytrip.com machen. In beiden Fällen findet man alle Fluginfos u.a. die Freigepäckmenge. Ich bin nun schon einige Male mit der RAM geflogen und muss sagen im Schnitt hatte ich so oft Verspätung wie bei anderen Fluggesellschaften auch und was hab ich mich gefreut bei meinem letzten Rückflug ein leckeres marokkanisches Frühstück zu bekommen und nicht kalten Fisch wie mal bei der Air France.
|
|
|
29/07/08 12:01 AM
29/07/08 12:01 AM
|
chariff
Mitglied
|
Mitglied
D UND M
|
Hi Marokko flieger Ich atte mit verschiedene fluggeselschaften nach Marokko geflogen dürchschnitlig 3/4 im Jahr und das seit fast 15 Jahren, die ich hier in Deutschland lebe. Von Royal air maroc bis zum Ryanair....ich muss viel User hier enttauschen, ich werde nicht unbedingt mit Royal air maroc als Marokkaner fliegen, nicht weil nicht günstig ist oder pünktlichkeit sondern die unhöflichkeit des personal im flieger...ich bin gut aufgehoben zur zeit bei Ryanair, ich brauche keine luxus Maschine(Ryanair fliegt von A bis B genauso gut wie die andere geselschaften), obwohl viele schlechte erfahrung mit Ryanair gehabt haben, ich finde Ryanair sehr günstig und der Personal in OArdnung, ich bin bis jetz 5 mal mit ryanair nach Marrakech geflogen-Gepäck immer 15-17Kg abgegeben und genauso als Handgepäck und nie probleme gehabt....manchmal, fliege ich ganz günstig für 60EUR zum beispiel...... Royal air Maro hat 3 stufen von preis her und je nach stufe wird der Gepäck angepasst,also, 20, 25,3o und 40 kg.
id
|
|
|
[Re: Andrea84]
29/07/08 11:28 AM
29/07/08 11:28 AM
|
amber
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
ja... das mit l´tur weiß ich, dass ich für 29€ nen Rail&Fly ticket bekomme. mir ging es nur darum, dass es für den winter bei iberia flüge gibt und wo das freigepäck entscheidend ist  . somit muss ich keine kosmetik in baby-gläser verpacken.( sorry... musste echt schmunzeln) nur kann ich auf der hp nichts über rail&fly entdecken. jedoch sagt die deutsche bahn (guckst du hier: partner für Rail&fly und auch hier flughafen frankfurt ), dass iberia mit im programm ist. das verwirrt mal wieder ein frau... nur wie komme ich an ein zugticket?????
Last edited by amber; 29/07/08 11:34 AM.
|
|
|
Re: Royal Air Maroc Flugplan
[Re: bashar60]
29/07/08 12:20 PM
29/07/08 12:20 PM
|
amber
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
so bin jetzt ein bißchen schlauer. laut servicenummer von air maroc in frankfurt beträgt die freigepäckmenge für NADOR grundsätzlich 30kg und CASABLANCA 20kg. hoffe, mich verwirrt keiner und sagt mir anderes aus der "praxis". 
|
|
|
[Re: Andrea84]
29/07/08 05:55 PM
29/07/08 05:55 PM
|
amber
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Deutschland
|
mmm... und warum habe ich dann keine 30 kg frei?  habe jetzt air maroc über l´tur gebucht und dank deinem link, ( da bei hp RAM nicht funktioniert)wurde mir nur angezeigt 20kg... beschiss!  vielleicht kann uns ja mal irgendwer aufklären. versuche es jetzt dafür auf 2 handgepäckstücke zu verteilen und hoffe, dass in düsseldorf nicht so scharf kontrolliert wird.
|
|
|
29/07/08 07:19 PM
29/07/08 07:19 PM
|
ThaiMaroc
Mitglied
|
Mitglied
Hessen/ Hanau bei Frankfurt
|
Mittlerweile glaub ich eherlich das liegt an der Bucherklasse Manchmal hast du auf dem Ticket Y oder V stehen das steht für Buchungsklassen und er Passagier hat nicht so wirklich einfluss darauf. Es kommt wohl darauf an ob du früh gebucht hast und als erstes am Schalter bist. Schau doch mal auf dein Ticket welche Buchungsklasse du hast, dann weisste auch wieviel Gepäck du mitnehmen kannst. Das kann mir jetzt auch keiner am Flughafen sagen, wenn sie nicht wissen was es für eine Buchungsklasse ist. Hier mal aus Wikipedia gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Buchungsklasse
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|