Re: ??? Papier für Polizei ???
[Re: monayounesse]
21/07/08 11:33 AM
21/07/08 11:33 AM
|
Persia
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Düsseldorf
|
Hallo, ich fliege seit 2 Jahren regelmässig nach Marokko zu meinem Verlobten. So ein Papier haben wir nie ausgefüllt. Von der Polizei in Agadir werden wir jedoch regelmässig angehalten und natürlich wollen die immer Geld haben. Bloss nicht drauf eingehen, denn ich zahle denen doch nicht Ihr Mittagessen (Aussage der Polizei, wir haben hunger). Immer freundlich bleiben und nicht nachgeben, dann haben die irgendwann keine Lust mehr. Wir haben denen bisher noch nie nen Cent gezahlt. Wozu auch? Ich zahl doch kein Geld um über die Strasse laufen zu dürfen.
Bombing for Peace is like ****ing for Virginity!
|
|
|
[Re: Phoebe71]
15/08/08 03:20 AM
15/08/08 03:20 AM
|
Karim Habbouri
Mitglied
|
Mitglied
München
|
@Phoebe71 Wofür brauchst du das Papier? Was wäre ohne Papier? Könnt ihr zwei dann nicht mit der Polizei reden?  "Polizeikontrollen" Auf dem Gehweg? Im Auto? Was machen den Binationale Paare? wedeln die dann mit der Heiratsurkunde? Wohl kaum. Braucht man eine Besuchserlaubnis von der Polizei für Gäste? Man muss nur miteinander reden. Etwas anderes ist das übernachten in Hotels. Man kann natürlich weiterhin zur Polizei laufen und für jede Sache ein Blatt Papier holen und dann für die Marken das Geld abdrücken damit es amtlich aussieht.
|
|
|
[Re: Karim Habbouri]
15/08/08 03:34 AM
15/08/08 03:34 AM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo nach über 10 jahren ehe und vielen gemeinsamen reisen in ma haben wir niemals weder so ein papier noch einen ehevertrag gebraucht. das ehrenwort hat immer genügt. vor unserer ehe wurden wir in tetouan mal auf eine polizeiwache mitgenommen, wo dann aber ein anruf beim vater meiner frau genügt hat um zu einem kaffee eingeladen und dann freundlich verabschiedet zu werden. aber diese zeiten sind ja vorbei. heute fragt uns kein polizist mehr, ob wir verheiratet sind. Braucht man eine Besuchserlaubnis von der Polizei für Gäste? nein, aber wenn sie bei einem wohnen, müsste man es strengenommen bei der polizei, der gendarmerie oder der stadtverwaltung melden. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Najib]
15/08/08 03:58 AM
15/08/08 03:58 AM
|
Karim Habbouri
Mitglied
|
Mitglied
München
|
nein, aber wenn sie bei einem wohnen, müsste man es strengenommen bei der polizei, der gendarmerie oder der stadtverwaltung melden. Es prüft doch keiner ob du Gäste hast. In Marokko würdest du dann an mnchen Tagen gar nicht mehr von der Polizei wegkommen. Ebenso gibt es nicht wenige Leute die in ihrer Card Nationale eine alte Adresse haben. Auch das interessiert eigentlich niemanden. Man kann aber auch mit Polizisten streiten, dann interessiert es doch.
|
|
|
15/08/08 08:16 AM
15/08/08 08:16 AM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Guten Morgen
In Essaouira war es eine zeitlang so, dass speziell Menschen angehalten wurden, die viel Umgang mit europäischen Touristen hatten, ohne "berufliche" Gründe. Diese wurden oft angehalten und mußten, wenn sie dieses Schreiben nicht hatten, eine Strafe von 400 DH bezahlen. Die Polizei ging dann davon aus, dass sie sozusagen "illegale Geschäftsbeziehungen" zu den Europäern unterhielten. Menschen, die der Polizei diesbezüglich nicht bekannt waren wurden auch nicht angehalten. Wie das heute gehandhabt wird weiss ich nicht.
Gruß Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
[Re: Keela]
15/08/08 09:09 AM
15/08/08 09:09 AM
|
Karim Habbouri
Mitglied
|
Mitglied
München
|
@Keela In Essaouira war es eine zeitlang so, dass speziell Menschen angehalten wurden, die viel Umgang mit europäischen Touristen hatten, ohne "berufliche" Gründe. Diese wurden oft angehalten und mußten, wenn sie dieses Schreiben nicht hatten, eine Strafe von 400 DH bezahlen. Was sagte der betroffene Tourist dazu? In der Regel kennt der Polizist aber sein Klientel. Menschen, die der Polizei diesbezüglich nicht bekannt waren wurden auch nicht angehalten. Und deshalb wofür dann ein Papier. Ich möchte hier noch mal auf die Carte Nationale (carte d'identite nationale [wegen der Kritiker] leider konnte ich den Schreibfehler nicht mehr korrigieren) kommen. Da gibt es Ehepaare wenn man die Ausweise kontrolliert mit 2 verschiedenen Adressen, dann sind eventuell beide eine Altadresse. Eigentlich nimmt man es nicht so genau, die Ausweise sind ja gültig. Ein anderer Aspekt ist der Skandal von Agadir. Durch dem angeblich mehr kontrolliert werden sollte, damit sich so etwas nicht mehr wiederholt. Danach müsste immer kontrolliert werden wenn eine Marokkanerin mit einem Ausländer zusammen ist. Aber in der Praxis ist es so nicht. Wenn wirklich kontrolliert wird dann sind dort in der Regel 2 Personen. Ein Marokkaner und ein Ausländer. Das sind zwei Personen die sich äussern können.
|
|
|
15/08/08 12:09 PM
15/08/08 12:09 PM
|
Elvire
Mitglied
|
Mitglied
Süddeutschland
|
Guten Morgen Karim, Ebenso gibt es nicht wenige Leute die in ihrer Card Nationale eine alte Adresse haben und sie sind nicht verpflichtet, sie beim Wohnortwechsel abzuändern. Das überrascht mich. Für einen Unterhaltspflicht- Flüchtingen gewiss ein Vorteil und für die arme Frau und Mutter ein grosser Nachteil.
|
|
|
[Re: monayounesse]
03/11/08 10:00 PM
03/11/08 10:00 PM
|
susen1973
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
apolda
|
also ich war jetzt schon mehrmals in marokko(rabat) bei meinem mann und ich habe nie so ein papier unterschrieben bei der polizei...ich würde echt aufpassen was du da unterschreibst....
man sollte mich erst kennenlernen bevor man über mich urteilt.....
|
|
|
[Re: ThaiMaroc]
06/11/08 04:22 PM
06/11/08 04:22 PM
|
susen1973
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
apolda
|
jep das mussten wir auch im hotel in fes da wollten sie auch unsere heiratsurkunde....
man sollte mich erst kennenlernen bevor man über mich urteilt.....
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|