Re: Sprachkurs Tachlhit
[Re: Kazin]
04/05/09 02:05 PM
04/05/09 02:05 PM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
@ Azul fella-m a Kazin ein großes Kompliment muss ich aussprechen, denn Du hast alles richtig verstanden und bist sogar, und das freut mich sehr, weiter als ich gedacht habe. Etwas möchte ich dennoch ergänzen: Zur Aoriste: Lligh idda Idder s Freiburg dar/ghur gwma as icca tajin iswa atay, yamz agharas n tmazirt. Als Idder nach Freiburg zu seinem Bruder fuhr, ass er dort einen T´ajin, trank ein Tee und nahm den Weg nach Marokko. Das Verb <amz> ( nehmen, ergreifen) ist im Aoriste und nicht im Perfekt, obwohl die Handlung in der Vergangenheit liegt. Der Aoriste dient hier zur Vervollständigung und Ergänzung des Satzes auf einer einfachen Art. Das Verb <amz> im Perfekt lautet <yumz>! Zum Buch <Initation du Tachelhit>: Das Buch ist für Einsteiger gut geeignet, eine Kassette ist dabei. Das Ziel des Buches ist es sich so schnell wie möglich verständlich zu machen. Wenn Du die Sprache hören willst, empfehle ich Dir folgende Internetseiten: 1. www.akunad.com ( Texte von Mohamed Akunad, er ist Schriftsteller und moderriert eine Radio Sendung "Tawssena Tamazight" in Agadir. Ssfeld/ecouter kliken) 2. www.radiosouss.com ( Musik aus Souss 100% tamazight) 3. www.azawan.com (texte, Gedichte und Musik) 4. www.wikimazigh.com Zur letzten Frage: Reflexivpronomen ( Dativ ) Du bist von Dar-i / Ghur-i ( bei mir ) ausgegangen und es war fast richtig! Ich gebe Dir ein Beispiel mit dem Verb <segh> ( kaufen) Isgha Moha yat t´amubil i temghart nes = Moha hat seiner Frau ein Auto gekauft Isgha y as yat t´amubil = er hat ihr ein Auto gekauft Isgha y as t = er hat es ihr gekauft Das Schema (Überblick): mir = i Dir = ak / am ( m/F) Ihm = as Ihr = as Plural Uns = agh Euch = awn/awnt (m/f) Ihnen = asn / asnt (m/f) Ein anderes Beispiel ( Akkusativ ) z´er = sehen iz´ra yi = er hat mich gesehen iz´ra Moha tamghart nes = Moha hat seine Frau gesehen iz´ra t = er hat sie gesehen iz´ra kun = er hat euch gesehen iz´ra y agh = er hat uns gesehen iz´ra kunt = er hat euch ( feminin) gesehen Das Schema ( Überblick): Mich = -yi /i Dich = -ak / -kem ( m/f) Ihn = -t ( m und f) Plural Uns = -agh Euch (m) = -kun /-kunt ( m/f) Sie (m) = -tn / -tnt ( m /f) Die Refelexivpronomen gibt es nicht als selbständige Wörter! * zwischen zwei Vokale,die aufeinander treffen, fügt man ein y dazwischen, wegen der Aussprache! Viele Grüße, Afulki
Last edited by Afulki; 04/05/09 02:07 PM.
Tidt n umya!
|
|
|
12/05/09 02:03 AM
12/05/09 02:03 AM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
@ kazin
ich habe leider nicht viel Zeit, aber ich beantworte ganz schnell die 2. Frage, weil sie nicht viel Zeit in Anspruch nehemen wird. Sobald ich mehr Zeit habe, gehe ich auf die anderen Fragen ein.
Also zum Verb kommen und gehen.
Im Masirischen insgesamt gibt es zwei wichtige Partikel / Elemente, welche die Richtung und Orientierung am Verb zeigen. Diese Partikel sind : d und n
D = bezieht sich immer auf die Orientierung bzw. Richtung zum Sprecher (hier, hierher) ( Nähe )
N = zeigt die Richtung zur Entfernung ( dort, dorthin )
Man kann einfach sagen, dass D mit <Nähe> und N mit Distanz/Enfernung zu tun haben.
Beispiel:
yucka = er ist verloren yucka-d = er ist (hierher) gekommen yucka-n = er ist (dorthin) gekommen uckigh-d = ich bin hierher gekommen uckigh-n = ich bin dorthin gekommen
Ack-d = komm hierher! ( Ack-d = Ackid = Ashkid = achkide) ( "Achkide" ist ein Lied von Ahmed Soultan ( Version-Tamazight-English bei youtube hören)
Ack-n = komm dorthin! Das Verb <ddu>
idda = er ist gegangen idda-d er ist hierher gekommen ur d-ddigh = ich bin nicht hierher gekommen ur n-ddigh = ich bin nicht dorthin gekommen
Das Verb <ddu> allein ohne die Orientierungspartikel bedeutet = gehen! mit den Orientierungspartikel aber <kommen> aus der Sicht des Sprechers. Es gibt ein anderes Verb für gehen <ftu> ohne Orientierungspartikeln:
Ifta = er ist gegangen Das Verb <awi> = bringen
awi-d = bring hierher! awi-n = bring dorthin!
Awi-d iyi yan tajin igh as tufit = bring mir ein Tajin bitte! Awi-n taghaws´a yad = bring diese Sache dorthin!
Es gibt sehr viele Verben, die mit diesen beiden Partikeln kombiniert werden. Diese beiden Orientiertungspartikel sind sehr wichtig!
Andere Beispiele:
ghi-d = hier ghi-n = dort
wa-d = dieser hier wa-n = jener dort
Argaz a = dieser Mann Argaz ad = dieser Mann hier Tamghart a = diese Frau Tamghart an = diese Frau dort, jene Frau
Ich hoffe, es ist klar geworden. Gruß und bis bald Afulki
Last edited by Afulki; 12/05/09 02:04 AM.
Tidt n umya!
|
|
|
02/07/09 08:26 PM
02/07/09 08:26 PM
|
Kazin
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland, Freiburg
|
azul afulki, karla, annaN, taomirt, 4lela, anir, habatiti MENID kunni /kunnenti ???! Ar fllawn(t) Kazin - iuardunu n thread ? Hallo Afulki, Karla, AnnaN, taomirt, 4lela, anri, habatiti UND alle anderen die Tachelhit lernen möchten oder uns beim lernen helfen können Wo seid Ihr? Ich grüsse Euch Kazin - immernoch ganz alleine hier im Thread
|
|
|
[Re: 4lela]
04/07/10 03:29 PM
04/07/10 03:29 PM
|
Tamaite1952
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland/Dortmund
|
Hallo Lela, ich möchte auch gern etwas Tachlhit lernen und habe viel rumgesucht im Internet. Gefunden habe ich einen Online Sprachaustausch mit der web-Adresse : www.mylanguageexchange.comMan kann sich dort anmelden und sagen, was man lernen möchte und was man im Gegenzug anbieten kann. Allerdings kann man mit den Mitgliedern dort selbst keinen Kontakt aufnehmen, nur wenn man einen gewissen Dollarbetrag bezahlt: 1 Monat 6 Dollar, 3 Mon. 12 Dollar und 12 Mon. 24 Dollar. Hat jemand Erfahrung damit ? Ob sich dort überhaupt irgendetwas bewegt, kann ich nicht sagen. Schaus dir mal an und sag mir, was du davon hälst. Vielleicht ist es wirklich brauchbar. Annelie (Ich bin übrigens auch aus Dortmund !)
|
|
|
[Re: Ayoub1973]
27/01/13 02:18 AM
27/01/13 02:18 AM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Thaschelhit Tharifescht Tftut ( Du gehst / t--t = Du ) = Atrahedh iftu ( er geht = i = er ) = Adhirah Tftu ( sie geht = t = sie ) = Atrah
Plural : Nftu ( wir gehen/ n = wir ) = Anrah Tftum ( ihr geht / t+m = ihr maskulin) = Atrahem Tftumt ( ihr geht / t+mt = ihr feminin) = Atrahenth ftun ( sie gehen/--n = sie maskulin) = Adhrahen
ad yawi Rebbi Tafukt = Ad yawi Rebbi Thfuscht
Managu? = Wann? = Marmi? Askka rad ftugh s Dortmund = Morgen werde ich nach Dortmund gehen Auf Tharifesch heisst das= Thiwescha Adrahech ra Dortmund
Dein Beispiel passt nicht zu meinem, denn die Konjugation des Verbs FTU - GEHEN-, die ich geschrieben hatte, ist in der AORIST-FORM, und deine Konjugation aber nicht, ganz am Anfang habe ich die Rolle der AORIST-Form erklärt? Du schreibst wie Du spricht, das ist schon mal gut, aber es gibt SCHREIBREGELN für Tamazight. Ich schreibe dein Beispiel jetzt um, damit Du erkennst wo das Problem liegt. Das VERB RUH, das du gewählt hast, ist kein masirisches VERB, sondern ein arabisches: RAHA, yaruhu GEHEN auf Tamazight heisst FTU oder DU Tamazight Singular. ad ftugh ad tftut ad iftu ad tftu Plural Ad nftu Ad tftum Ad tftumt Ad ftun Ad tfunt So ist es besser, weil die Konjugation in der gleichen Zeit wie dein Beispiel. Ich schreibe jetzt DEINE KONJUGATION nach den Schreibregeln von Tamazight um. Dein Beispiel: Tharifescht / Tamazight AtraheR-von mir/ ad rahe-R Atrahedh / ad t-rah-t Adhirah / ad i-rah Atrah / ad t-rah Plural : Anrah / ad n-rah Atrahem / ad t-rah-m Atrahenth / ad t-rah-nt Adhrahen / ad rah-n Adhrahent-von mir / ad rah-nt Es gibt das Phänomen der Assimilation beim AUSSPRECHEN der Konsonanten im Masirischen, aber in der SCHRIFT SOLLTE man die REGELN beachten. Ad+t wird zu t ad+n wird zu n usw... Aber das grammatikalsche GERÜST bleib und gilt für die KONJUGATION ALLER VERBEN. Du hast es UNBEWUSST auch geschrieben, nur beim Schreiben müssen die Sprachregeln ERKENNBAR sein, das hat gefehlt. Dieses Schema ist wichtig zu behalten. Singular: 1.Person: ad --R 2. Person ad t-- 3. Person Maskulin ad i-- 3. Person - Feminum ad t-- Plural Wir. n--- Ihr/Maskulin: t--m Ihr/Feminin: t--mt Sie/Maskulin: ---n Sie/Feminin : ---nt Mit diesem Gerüst kann ich auch ein deutsches Verb konjugieren: ad schreib-R ad t-schreib-t ad i-schreib ad t-schreib ad n-schreib ad schreibe-m ad schreibe-mt ad schreib-n ad schreib-nt Aber viele müssen erstmal lernen, Tamazight zu schreiben. Der Übergang von der Mündlichkeit zur Schrift ist nicht einfach. In Souss und Zentrum sagen die Leute Tafukt für die Sonne und im Norden sagen sie Tafusht. Regel: /K/ wird zu /sh/ im Norden Ul -Herz- in Souss und Zentrum Ur-Herz- im Norden /l/ wird zu /r/, auch in arabischen Wörter wie Montag <retnin> anstatt <letnin> usw... Der Islam ist SICHER RAHMA für alle, aber eine Sprache ist eine Sprache. Das KORANARABISCH ist sicherlich für jeden Gläubigen ganz anderes zu sehen und zu beurteilen als das moderne Arabische oder die Arabische Dichtung der VORISLAMISCHEN ZEIT, sie ist zwar eine schöne arabische Dichtung, aber doch keine RAHMA oder? Einige Marokkaner aus dem RIF, zum Glück nur eine Minderheit, meinen, es sei besser sich für ihren lokalen Dialekt/Tarifit/ einzusetzen und gegen die VEREINHEITLICHUNG zu kämpfen. Viele begründen dies mit der angeblichen Dominanz der Masiren aus Souss, die sehr engagiert sind im Ircam / Königliches Institut für Tamazight/. Ich schreibe hier seit 2000 für die Anerkennung und Vereinheitlichung von Tamazight und nicht für Tashelhit. Das Problem ist, dass die Leute aus dem RIF, nicht viel auf Tamazight SCHREIBEN und veröffentlichen wie die LEUTE aus Souss. Die Zahl der Publikationen auf Tamazight aus Souss ist grösser als das, was im RIF oder ATLAS veröffentlicht wird. Und das ist der Hintergrund. Abgesehen davon, dass die meisten FORSCHER für Tamazight aus Souss kommen, denn es ist kein neues Phänomen in Marokko, selbst die ältesten Dokumente auf Tamazight stammen von GELHRTEN aus Souss. Das ist eine vergiftete Diskussion, die ausgerechnet aus dem RIF kommt, denn einige WOLLEN das BEISPIEL KATALONIENS folgen, für mich ist es ein falscher Weg. Gruss, Afulki
|
|
|
[Re: Uschen]
27/01/13 08:07 PM
27/01/13 08:07 PM
|
Ayoub1973
Mitglied
|
Mitglied
NRW/Tanger
|
Salam Aleikum Ayuma ich hab fast den Anschein das du dich von mir Angegriffen fühlst. Das brauchst du nicht, denn das ist nicht meineAbsicht. Ich schätze deine wertvollen Beiträge im Forum. Das Thema heisst ja auch Sprachkurs Tachlhit nicht Tharifescht. Ich wollte nur auf die vielen Unterschiede in der Sprache hindeuten. Du schreibst wie Du spricht, das ist schon mal gut, aber es gibt SCHREIBREGELN für Tamazight.
Da hast du natürlich Recht.Ich hab Versucht so zu schreiben wie ich es Ausspreche,das muß nicht unbedingt Richtig sein. Das es hier einheitliche Regeln zu beachten gibt wenn man es ins Lateinische Schreibt ist mir neu,und wer hatt diese Regeln gemacht? Das VERB RUH, das du gewählt hast, ist kein masirisches VERB, sondern ein arabisches: RAHA, yaruhu
Hier hast du auch Recht "Adrahech" kommt vom Arabischen. GEHEN auf Tamazight heisst FTU oder DU
Diese Wörter hab ich noch nie Gehört,und das werden die wenigsten im Norden auch Verstehen. Es gibt das Phänomen der Assimilation beim AUSSPRECHEN der Konsonanten im Masirischen, aber in der SCHRIFT SOLLTE man die REGELN beachten.
Es ist nicht nur ein Schreibproblem,sondern die Sprache ist in vielem Verschieden.So wie ich das Verstanden hab bedeutet Morgen auf Tashelhit "Askka" auf Tharifescht heisst das "Thiouascha" und das kommt nicht vom Arabischen und hatt so weit ich das beurteilen kann keinerlei Ähnlichkeit mit dem Tashelhit. /l/ wird zu /r/, auch in arabischen Wörter wie Montag <retnin> anstatt <letnin> usw...
Beides stammt vom arabischen Tani ab. sie ist zwar eine schöne arabische Dichtung, aber doch keine RAHMA oder?
In meinen Augen ist das Arabische eine Große Rahma und das ganz Abgesehen von der Religion. Ich wüßte nicht wie ich mich sonst in Chleuh oder Souss Verständigen könnte? Meinst du mit Tashelhit könntest du dich Problemlos im Rif Verständigen? Ich bezweifele dies. Einige Marokkaner aus dem RIF, zum Glück nur eine Minderheit, meinen, es sei besser sich für ihren lokalen Dialekt/Tarifit/ einzusetzen und gegen die VEREINHEITLICHUNG zu kämpfen.
Warum sollten wir eine Sprache gegen eine andere Eintauschen die wir nicht Verstehen können? Viele begründen dies mit der angeblichen Dominanz der Masiren aus Souss, die sehr engagiert sind im Ircam / Königliches Institut für Tamazight/.
Die Soussa lehren Thasossit nicht Tharifescht. Das ist eine vergiftete Diskussion, die ausgerechnet aus dem RIF kommt, denn einige WOLLEN das BEISPIEL KATALONIENS folgen, für mich ist es ein falscher Weg.
Katalonien ist nicht unser Vorbild. Die Abspaltung damals im Rif hatte was mit dem Kolonialismus zu tun.Und die ist Älter als die Heutigen Ambitutionen Kataloniens. Ich finde die Abspaltung vom Arabischen als den falschen Weg.Wo es ja Lezendlich hinausläuft wenn es nach dem Wunsch einiger führen würde. Marokko ist noch immer nicht Frei wir müssen uns darum bemühen unsere Schlächter von Gestern ganz los zu werden,das gilt in der Rechtssprechung und auch Aussenpolitik das vieles an Frankreich angelehnt ist. Wir sollten danach streben eine Einheit des ganzen Arabischen Raum zu bestreben um nicht Länger als den Spielball der Amerikaner und Euröpär zu sein.Die ist meine Ansicht. Wa AleikumSalam
|
|
|
[Re: Ayoub1973]
27/01/13 11:14 PM
27/01/13 11:14 PM
|
Uschen
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
@ Ayoub
nein, ich fühlte mich nicht angegriffen, ich war nur sehr direkt.
Tamazight hat mehrere WÖRTERBÜCHER, wo man nachschauen kann, wenn man etwas nicht kennt. Eins davon ist in DREI BÄNDER- Arabisch-Tamazight von Chafik.
Das Verb gehen ist halt DDU oder FTU, jetzt stellt sich für dich die Frage, bist du bereit es zu lernen? denn das ist ja auch Masirisch ?
Wenn etwas in Tarifit oder Tashelhit fehlt, dann sollte man in den beiden anderen Varianten suchen, ob es dort gibt. Jede Variante des Masirischen hat den alten Wortschatz mehr oder weniger erhalten. Soweit ich weiss, heisst NEIN im RIF LLA wie im Arabischen, auf Tamazight-Souss sagen wir UHU, ich gehe davon aus, dass du dafür bist, dass man auch UHU lernt, und das ist genau das, was das königliche Institut für Tamazight macht, dort sitzen Marokkaner, die alle drei Varianten beherrschen , sie vergleichen und vereinheitlichen für ALLE.
Gruss, Afulki
|
|
|
[Re: Uschen]
30/10/13 12:04 AM
30/10/13 12:04 AM
|
Ayoub1973
Mitglied
|
Mitglied
NRW/Tanger
|
Das VERB RUH, das du gewählt hast, ist kein masirisches VERB, sondern ein arabisches: RAHA, yaruhu
Ordnungshalber möchte ich hier Erwähnen das man auf Tharifescht für gehen z.b. auch sagt Wo willst du hin gehen= Mani ra Thuyadh Wo will sie hin = Mani ra Thuya Wo will er hin = Mani ra Yuya Wo wollt ihr hin = Mani ra Thuyam
|
|
|
[Re: anjamar91]
27/09/16 07:16 PM
27/09/16 07:16 PM
|
Siraaj
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo bzw. bin ich grad dabei so einzelne Wörter zu lernen aber irgendwie ist das alles noch ziemlich verwirrend und schwierig. Falls ihr irgendwelche Tipps für mich habt bin ich euch wirklich sehr dankbar! Falls du schon Arabisch kannst, würde ich aufmerksam auf die Verwandtschaften zwischen dem berberischen und dem arabischen Vokabular achten. Die sind nicht immer auf den ersten Blick erkennbar, aber wenn man sie erstmal festgestellt hat, kann das Arabische zu einer Eselsbrücke aus Stahl werden. Besonders faszinierend finde ich z.B. das Wort für "jetzt", nämlich "ruccha", was ich früher nie für arabischen Ursprungs gehalten hätte!
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|