Re: Mobiles Internet - Empfang mit Laptop
[Re: aquawatch]
16/09/09 01:08 PM
16/09/09 01:08 PM
|
habibati1105
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
wana handy und internet laufen parallel uebers 3g netz, also wie umts in de, d.h. ueberall wo wana handy gehen, geht auch deren internet. selbst auf der autobahn nach fez bei 120 Vielleicht sollten wir uns mit unseren Antworten absprechen... Und das Surfen während der Autofahrt (natürlich vom Beifahrersitz aus *g*) kann ich auch für die Strecke Agadir - Marrakech bestätigen. Gruß
|
|
|
[Re: habibati1105]
16/09/09 01:25 PM
16/09/09 01:25 PM
|
aquawatch
Mitglied
|
Mitglied
Equator, Afrique
|
ja sollten wir, spart dem leser doppellesen. natuuuuuuerlich den laptop auf dem beifahrersitz, selbst beim hoehenverstellbaren lenkrad vom cherokee wird das sonst zu unbequem. tempomat rein und ab und zu mal hochschauen reicht bei der verkehrsdichte der fez-autobahn. aga-rak ist natuerlich ne andere nummer.
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
|
|
|
16/09/09 11:26 PM
16/09/09 11:26 PM
|
habibati1105
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
natuuuuuuerlich den laptop auf dem beifahrersitz, selbst beim hoehenverstellbaren lenkrad vom cherokee wird das sonst zu unbequem. tempomat rein und ab und zu mal hochschauen reicht bei der verkehrsdichte der fez-autobahn. ich saß natürlich auch auf dem Beifahrersitz
|
|
|
[Re: woonder]
24/09/09 09:21 AM
24/09/09 09:21 AM
|
aquawatch
Mitglied
|
Mitglied
Equator, Afrique
|
moin phil, gugst du: http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htmaber, wenn deren wlan gesichert ist, wird das nen grund haben und die werden sicherlich keinen reinlassen wollen.
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
|
|
|
[Re: woonder]
24/09/09 12:02 PM
24/09/09 12:02 PM
|
habibati1105
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
es gibt 2 möglichkeiten: 1 : ich kaufe nen usb dongle von meditel und hoffe dass es klappt...
2: ich kaufe ne richt/verstärker antenne und frage ob ich bei den leuten im camp mitsurfen darf,,,
was emfehlt ihr?
hat jemand erfahrung ausserhalrb von dakhla? Leider war ich noch nicht in der Gegend und kann dir nichts über den Empfang/Handyempfang (siehe Beiträge oben) sagen. Aber warum leihst du dir nicht einen Test-Dongle in einem Wana-Laden und testest ihn kurz da, wo du das Modem einsetzen willst? Alternativ natürlich auch einen von Meditel... Auf das Wlan-Netz würde ich mich nicht verlassen und zumindest versuchen eine autarke Lösung zu finden. Viel Erfolg!
|
|
|
[Re: habibati1105]
26/10/09 08:35 PM
26/10/09 08:35 PM
|
rer
Mitglied
|
Mitglied
Salzburg
|
Wir sind gerade aus Marokko zurück und haben festgestellt, dass bereits viele Campingplätze und Hotels WIFI anbieten. Hat auch ganz gut funktioniert und uns oftmals den Weg ins Internetcafe erspart.
In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
|
|
|
28/10/09 06:57 PM
28/10/09 06:57 PM
|
Holger R.
Mitglied
|
Mitglied
Achern - Nordschwarzwald
|
MAROC TELECOM: macht gprs und 3g nur wenn du ein abbo hast , dazu brauchst du carte de sejour (geht also fuer touristen garnicht!!), und 3G nur mit modem oder pcmcia card, beides must du kaufen, kannst also nicht irgendeine pcmcia carte nehmen mit einem sim karten slot und eine 3G faehige sim karte von maroc telco da reinstecken, die verkaufen nur die kompletten geraete (pcmcia oder dongle), denn damit machen sie ihre kohle.
WANA: macht nur 3G, brauchst du kein abbonnement, aber musst du deren modem kaufen, entweder ein internetfaehiges 3 g handy oder den dongle. geht ohne abbo und carte de sejour, monatsflatrate 200 dhs. ansonsten siehe oben.
MEDITEL: gibts avec und sans engagement (abbo) bei beiden steht bei meditel der gleiche text, da ich mit meditel keine erfahrung habe, muessen hier andere was sagen.
facit: wana und matelco abdeckung im 3 G netz sind im ausbau, meditel dito gprs kriegste du in marokko an jeder palme, da wo matelco handy deckung ist, aber grottenlangsam und nur mit abbo.
Hallo, vielleicht kann mal jemand die angaben updaten, das wäre doch klasse. Mein Französisch ist ebenso wie meine UMTS Kenntnisse nicht wirklich vorhanden, soweit ich sehe gibt es jetzt aber bei allen Anbietern Sim Karten welche in üblichen UMTS Sticks funktionieren. Vermute fast die netzabdeckung ist bei allen gleich, oder muss ich mit unterschieden rechnen? Bei IAM gibt es wenn ich richtig verstehe im moment ein Angebot, Stick mit 2 Monate Flat für 290DH? - kann das mal bitte jemand anschauen ob ich das benutzen kann? Bei MEditel werden die 3G Masten ja einzelnd aufgeführt, das ist ja nicht so vertrauensbildend in die Netzabdeckung. Angebote finde ich auch nicht wirklich auf der Seite, was durchaus an meinen Sprachkenntnissen liegen kann. Wie ist das denn bei Wanna, brauch ja nicht unbedingt nen stick und mit nen paar Tageskarten a 10 DH komme ich auch aus. Auf der "Netzabdeckungskarte" von Wana gibt es internet plus und ala carte - ist das nun GRS/UMTS oder ist das eine quasi DSL und nur das andere Funkabdeckung? Hier sie Seiten: Link zu Wana al a carte Plus Wana ohne Plus Hat man das automatisch beides? Verstehe ich richtig das ich im Prinzip ne normale Prepaid Karte kaufe (mit welcher ich auch telefonieren kann) und dann über irgendeinen Code zB ne Tagesflat buche (für welche ich dann das Guthaben auf der Karte haben muss??) Falls das so ist, wäre egal für welches Netz (soweit ich die Karte dann auch als nicht Marokkaner kaufen kann) es spitze wenn jemand das genaue vorgehen beschreiben könnte. (Also Name des APN, Freischalten mit *xyz# oder so...) - Oder vielleicht gibt es einen Anbieter mit englischen Sprachmenüs? Danke für Eure Tipps und jegliche Aufklärung!
|
|
|
[Re: Holger R.]
29/10/09 04:20 AM
29/10/09 04:20 AM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo holger, Verstehe ich richtig das ich im Prinzip ne normale Prepaid Karte kaufe (mit welcher ich auch telefonieren kann) und dann über irgendeinen Code zB ne Tagesflat buche (für welche ich dann das Guthaben auf der Karte haben muss??)
Falls das so ist, wäre egal für welches Netz (soweit ich die Karte dann auch als nicht Marokkaner kaufen kann) es spitze wenn jemand das genaue vorgehen beschreiben könnte. (Also Name des APN, Freischalten mit *xyz# oder so...) - Oder vielleicht gibt es einen Anbieter mit englischen Sprachmenüs?
ja, das verstehst du richtig. ich weiss aber nicht, ob ich dich richtig verstehe, wenn du sagst: ...egal welches netz ... die usim läuft nur im netz vom dem anbieter, bei dem du sie kaufst. wenn du meinst, es ist egal, welchen anbieter du nimmst, weiss ich das nicht. ich bin mit meiner telecom zufrieden und habe mich noch nie für einen anderen anbieter interessiert. preislich geben die sich alle nix und als geschwindigkeit reichen mir die 0.5mb für's netbook. ob man eine carte sejour braucht ob es auch mit einem ausländischen reisepass geht, weiss ich auch nicht. ich habe halt meine cs dabeigehabt. da hat sich die frage, ob mit reisepass oder nicht, nicht gestellt. wenn's nicht klappen sollte, dann komm vorbei und ich kaufe dir eine. oder lass dir von sonstwem eine kaufen. mach dir mal keine illusionen über die geschwindigkeit. hier zb hast du ausserhalb der städte meistens gprs, man merkt aber, es wird ausgebaut. das mit dem angebot der iam lese ich genauso wie du. wie du die usim freischalten kannst, habe ich im anderen thread beschrieben: falls du eine usim von der itissalat kaufst, musst du in der netzwerkkonfiguration des sticks unter "APN" www.iamgprs2.ma eingeben. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Najib]
29/10/09 06:04 AM
29/10/09 06:04 AM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo das verstehe ich jetzt erst: Verstehe ich richtig das ich im Prinzip ne normale Prepaid Karte kaufe (mit welcher ich auch telefonieren kann) nein, telefonieren kannst du damit nicht. ich dachte zuerst, du meinst die karten zum aufladen. das sind die gleichen. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
[Re: Najib]
19/11/09 11:13 AM
19/11/09 11:13 AM
|
Livbliss
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Wiesbaden
|
Hallo Leute, ich werde ach Anfang Jan. nach Marokko fahren und möchte ca. 2 Monate bleiben. Ich brauche Internet auf meinen Laptop für anfallende Gespräche in meiner Freiberuflichkeit. D.h. werde VoiP Telefonie betreiben. Hab eben bei Wana reingeschaut und da scheint es ja momentan die günstigsten Möglichkeiten mit scheinbar bester Abdeckung zu geben(ohne Abo & nur mit Reisepass)
Folgendes ist mir aber nicht klar: Was ist der Unterschied zwischen Internet a la Cart und a la Cart plus???? (Verstehe fast kein französisch)Bei a la Cart wird auf dem Bild ne Karte abgebildet mit irgendwelchen, niedrigen Geldbeträgen, ohne den dongle - was bedeutet das?
Selbes Problem mit der Abdeckung: Was ist der Unterschied zwischen den grünen und blauen Zoden? Abo und Vertragslos?
Hab ich das hier im Forum richtig verstanden, dass Wana immer 3 G liefert und nicht darunter(weniger schnelles)? Das wär klasse, zum sprechen sogar erforderlich.
Andere Sache ist, dass ich gehört habe, manche Länder unterbinden irgendwie VoiP Telefonie über UMTS (in diesem Falle wohl 3G) Weiß jemand was darüber?
Kennt sich jemand mit dem Covarage in Sidi Ifni aus? Da wollt ich gern sein und für meine Prüfungen lernen... Apropro Sprache...sprechen die dort noch spanish? Das könnte ich nämlich.
Falls Sidi Ifni schlecht ist bzgl. Empfang von Wana oder anderem schnellen(und hoffentlich preiswertem) Internet, welcher andere, ruhige Ort am Meer ist schön und empfehlenswert, wenn man günstig und ruhig vor sich hin leben will? Am besten auch, wo spanisch gesprochen wird.
herzlichen Dank für Eure Antworten LG
|
|
|
[Re: power]
28/12/09 04:53 PM
28/12/09 04:53 PM
|
Barbarajohanna
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Karlsruhe
|
Hallo ins Forum .... oder hallo Najib ... Najib, Du hast geschrieben, man kann ein Modem für maroc telecom konfigurieren indem man bei APN www.iamgprs2.ma eingibt. Also ich habe das "erfolglos" versucht! Falls ich das falsch verstanden habe - bitte noch einmal für Blonde ... Uuuund Danke im Voraus + Grüße! Abgefragt wird APN: ?? dann Benutzername: ?? Passwort: ??
Last edited by Barbarajohanna; 28/12/09 04:55 PM.
|
|
|
[Re: Barbarajohanna]
28/12/09 05:27 PM
28/12/09 05:27 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo Barbarajohanna, ich habe hier in der konfig von meinem stick: profil: iam (hab ich, glaub ich, selbst so benannt) apn: www.iamgprs2.mabenutzername: <leer> passwort: <leer> "automatische dns verwenden" ist aktiviert. "proxyserver verwenden" ist nicht aktiviert. so läuft es bei mir mit einem modem von blau.de gruss Najib
|
|
|
28/12/09 10:59 PM
28/12/09 10:59 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
Barbarajohanna,
vielleicht hast du kein umts-empfang. versuch es mal mit "gprs" in den netzwerkeinstellungen oder geh mal in die nächste stadt, wenn du nicht schon in einer bist.
gruss Najib
|
|
|
Re: Mobiles Internet - Empfang OHNE (!) Laptop
27/01/10 07:44 PM
27/01/10 07:44 PM
|
tobi_as
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Köln
|
Hallo, ich bin hier neu, und ich bin auf Euch gestoßen, weil ich eine Prepaid-Karte für Marokko suche. Allerdings möchte ich ausschließlich damit in meinem Handy emails checken. Es steht auf iam.ma, dass man gprs auf seinem Handy nutzen kann, dafür solle man die 777 anrufen und sich freischalten lassen. http://www.iam.ma/Professionnels/Mobile/DataMobile/Pages/GPRS.aspx?categorie=gprs Nun hab ich die Prepaid-Karten, die ich im Urlaub benutze, gerne schon zu Hause und möchte sie mir nicht unbedingt erst vor Ort kaufen müssen (Sprachbarrieren). Gibt es jemanden, der eine Prepaid-Karte verleiht? Und könnt Ihr bestätigen, dass ich das französisch richtig verstanden habe? LG Tobi
|
|
|
Re: Mobiles Internet - Empfang OHNE (!) Laptop
[Re: tobi_as]
27/01/10 11:31 PM
27/01/10 11:31 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
777
kein anschluss unter dieser nummer. (orginalantwort von iam)
gruss Najib
|
|
|
[Re: wanderer]
30/01/10 09:26 AM
30/01/10 09:26 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Wanderer Diese Frage und das Thema Modem wurde hier schon öfters beantwortet. Bei www.wana.ma brauchst du glaube ich kein Marokkaner zu sein bzw. eine Card Sejour haben.Bei Maroc Telecom ja. Auf der Seite bekommt man alle Informationen. Halt nur in Französischer Sprache In Agadir im Marjane Supermarkt ist zum Beispiel eine Niederlassung von Wana, wie in anderen, grösseren Städten auch. Da kann man sich prima informieren. Und ein Modem plus Karte erstehen. Kein Problem. Der Preis für Modem und aufladbare Karte stimmt nur für Verkaufsniederlassungen von Wana die an diesem Sonderpreisprogramm teilnehmen. In Essaouira ist das z.B. im Moment nicht der Fall. Aktuelle Information von Livbliss, die gerade für 2 Monate in Essaouira weilt. Sie arbeitet im Moment mit www.iam.ma - Telecom Maroc. Je nach Lage des Ortes( in der Medina) arbeitet Wana oder Maroc Telecom besser. Mit freundlichen Grüssen Gabriele
|
|
|
[Re: Mogador52]
30/01/10 07:24 PM
30/01/10 07:24 PM
|
wanderer
Mitglied
|
Mitglied
agadir
|
Hallo Mogador, mit einer Aufenthaltserlaubnis, die ich auch habe, kriegst Du fast alles . Den Vertrag mit Wana (mit einem Freund) laß´ich wie er ist, zur Vermeidung von Mißverständnissen! Verwechslungen. Das ist hier so eine Sache...(nicht nur hier, auch in Deutschland). - Einen Vertrag von Wana mit einem Touristen ohne festen Wohnsitz hier in Marokko, kann ich mir nicht vorstellen, weil er spätestens nach drei Monaten verschwunden ist(sein muß), und bei Ungereimtheiten für Wana nicht mehr erreichbar. Ob ein Marokkaner einem Touristen ein Modem ausleiht!? (Einem Freund, ja!). Vertrauenssache. Sonst, denke ich eher umgekehrt. 50.- € für ein Modem ist für einen "Durchschnittsmarokkaner" (Lebenshaltungskostenindex!)schon viel Geld, und dann noch "rechargen"?. Touri verschwunden - Modem weg!? - Katastrophe! Übrigens beim Handy "rechargen" bekomme ich öfters einen Bonus. 100 DH bezahlt - 200 DH aufgeladen. Kann man nicht jammern! Viel günstiger als vor 20 Jahren. Gruß / Peter
|
|
|
06/05/10 12:01 AM
06/05/10 12:01 AM
|
roumaysa
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
marokko
|
hallo ich lebe seit einigen jahren in marokko,ich weiss dieses thema ist schon lange her,aber ich habe eine dringende frage an dich aquawatch,und zwar lese ich das du dich sehr gut mit maroc telekom auskennst,es waere echt nett wenn du mir helfen koenntest,also mein mann hat (nach unendlichen draengen von mir) endlich einen vertrag mit maroc telekom abgeschlossen,also internet ,haustelefon,und noch so ne box wo man viele fehrnsehsender empfangen kann,da wir ein lap top haben gab man uns ein modem stick,leider hat ihn meine tochter kaputt gemacht,und mein mann meinte es sei unersetzbar,was ich ihm aber nicht glaube und raus kann ich nicht weil ich krank bin.als ich deine beitraege zufaellig las,dachte ich das ich dich mal fragen koennte,ob die bei maroc telekom den modem stick ersetzen,und falls nicht kann ich den irgendwo kaufen?
ich hoffe sehr auf deine antwort
gruesse aus marokko!!
Der Mensch lernt, solange er lebt, und stirbt doch unwissend.
|
|
|
[Re: power]
08/06/10 11:40 PM
08/06/10 11:40 PM
|
Marilena
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo, dies ist zwar ein altes Thema, aber bevor ich nach Marokko geflogen bin, habe ich alle Seiten noch schnell durchgelesen. ich wollte mir Arbeit mitnehmen und brauchte somit mobiles Internet. Die Tipps vorweg haben mir schon viel geholfen. Also: Ich konnte bei Meditel einen Stick kaufen incl. 1 Monat für 290 DHS. Hätte ich den Stick von zu Hause mitgebracht, wäre die SIM-Karte trotzdem auf noch 250 DHS gekommen. Ich konnte einfach meinen Reisepass vorlegen. Das war gar kein Problem. Nach dem Gratis Monat kann man täglich/wöchentlich/monatlich aufladen. 24 Std kosten 10 DHS; 1 Woche 50 DHS; 1 Monat 200 DHS. Bis zum 22.6 gilt noch folgendes Angebot: für 260 DHS --> 3 Monate. Ach ja, was den Empfang betrifft: kein Problem. Klappt alles wunderbar! Gruß Marilena
Heirate oder heirate nicht. Du wirst beides bereuen. Sokrates
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|