Marokkoforum Archiv Herzlich willkommen beim Marokkoforum, NUR ARCHIV
powered by Marokko.Net
Liebe Forennutzer, dieses Forensystem ist nur als ARCHIV nutzbar. Unser aktuelles Forensystem ist unter (www.forum.marokko.com) erreichbar.
...
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Tajine-Form #84466
26/03/08 03:02 PM
26/03/08 03:02 PM
Egg an der Günz, Deutschland
L
lucy212 Offline OP
Junior Mitglied
lucy212  Offline OP
Junior Mitglied
L

Hallo liebe Marokko-Liebhaber,

zwecks Infos zu unserem Marokko-Urlaub lese ich in diesem Forum schon eine ganze Weile "still" mit, und da es hier ja so viele "Spezialisten" gibt, erhoffe ich mir von euch Hilfe.

Mein Mann und ich waren im Februar 2 Wochen auf Marokko-Rundreise (wunderschönes Land und sehr liebe Menschen) und da ich sehr gerne arabisch koche, habe ich mir in einer Töpferei in Fes eine Tajine-Form gekauft.

Am Ostersonntag wollte ich sie erstmals ausprobieren, habe sie nach Anleitung gewässert, die Zutaten hineingefüllt und gaaaaanz langsam auf dem Herd erwärmt. 15 Minuten später macht es Peng und die Schale hat einen riesigen Sprung!

Nun meine Frage: Was habe ich wohl falsch gemacht und kann man sowas reparieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
Lucy

Re: Tajine-Form [Re: lucy212] #84469
26/03/08 04:46 PM
26/03/08 04:46 PM
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Bremen
Hallo Lucy,

was für einen Herd hast du denn? Und was für eine Tajine war es?
Natur oder glasiert?

Also ich hatte bisher mit keiner Tajine Probleme, ich habe verschiedene Modelle und in allen schon gekocht.
Allerdings koche ich auf Gas.
Aber vielleicht hatte keine Tajine auch bereits einen Sprung. Den kann man, wenn er nur minimal ist, nicht sehen, aber durch die Ausdehnung bei Hitze springt die Tajine dann.
Reparieren wird wohl kaum gehen. Wenn du es klebst oder ähnliches, dann wird die Klebestelle wohl kaum die Temperaturveränderung mitmachen.

Du kannst eine Tajine auch in den Backofen stellen, das ist eventuell schonender, wenn du keinen Gasherd hast.

Ich würde dir raten, eine neue zu kaufen. Schau mal bei ebay, da findest du die unterschiedlichsten Modelle. Und wenn du Glück hast, auch zu einem günstigen Preis.

LG
Siri

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Tajine-Form [Re: lucy212] #84470
26/03/08 04:57 PM
26/03/08 04:57 PM
Erkelenz
Y
Youssef Alami Offline
Moderator
Youssef Alami  Offline
Moderator
Mitglied
Y

Erkelenz
 Antwort auf:
Was habe ich wohl falsch gemacht und kann man sowas reparieren?

Tagin darf nicht auf die Herdplatte gelegt werden. Direktkontakt zur Feuerplatte verträgt die Schale nicht. ein Tagin sollte man lieber in den Ofen aufs Gitter- bzw. Blechplatte drauf legen. So lässt sich vermeiden, dass die Schale nicht voll in Kontakt mit der Feuerplatte ist. Die Hitze wird dann von allen Seiten des Tagins aufgenommen und gleich verteilt.
Ich glaube nicht, dass man sowas reparieren kann.

viele Grüße

Re: Tajine-Form [Re: lucy212] #84497
27/03/08 11:05 AM
27/03/08 11:05 AM
L
lucy212 Offline OP
Junior Mitglied
lucy212  Offline OP
Junior Mitglied
L

Hallo Zusammen!Danke für eure Antworten!

@Siri
Es ist ein Ceranfeld und die Form ist blau glasiert.(Ja, zum Kochen geeignet) Wäre schon möglich, dass die Tajine schon einen Sprung hatte, wir haben sie ja über eine Woche im Koffer mit uns rumgeschleppt, zwar gut verpackt, aber vielleicht nicht gut genug.

@Yousssef Alami
Ich habe mehrfach, u.a. in der Töpferei in Marokko wo ich sie gekauft habe, gefragt und in Büchern nachgelesen, da hieß es überall für alle Herdarten geeignet. Na ja nächstes Mal bin ich schlauer. Vielleicht kann man die Tajine geklebt ja wenigstens noch zum Servieren verwenden.

Wegen Neukauf, was würdet ihr mir raten? Glasiert oder unglasiert,mit konischem Deckel oder gewölbt, es gibt soviele verschiedene.

Danke für eure Hilfe.

LG
Lucy

Re: Tajine-Form [Re: lucy212] #84521
27/03/08 10:01 PM
27/03/08 10:01 PM
Bremen
Siri Offline
Mitglied
Siri  Offline
Mitglied

Bremen
Hallo Lucy,

also, mit Tajinen auf Ceranfelder habe ich überhaupt keine Erfahrung. Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich geht. Und nur weil die in der Töpferei das so gesagt haben, muss es nicht unbedingt stimmen.

Ich persönlich koche lieber in einer glasierten Tajine. Vielleicht, weil sie nach dem Kochen besser sauber zu machen ist. Ich bin nämlich ein ziemlich fauler Mensch. ;\)

Die Form des Deckels halte ich nicht für so wichtig. Du solltest viel mehr darauf achten, dass das Unterteil einen Rand hat, der hoch genug ist. Mir ist mal bei einer Tajine, die nur einen relativ niedrigen Rand hatte, die Sauce aus dem Unterteil gelaufen und hat aufgrund des Fettanteils zu brennen angefangen. Nun koche ich allerdings auf Gas, das wird dir also nicht passieren. Aber wenn der Rand höher ist, bringst du einfach mehr unter.

Und wenn du erst einmal angefangen hast, in einer Tajine zu kochen, dann ist dir eine einzige Tajine längst nicht mehr genug. \:\)

LG
Siri

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Re: Tajine-Form [Re: Siri] #84706
05/04/08 05:52 PM
05/04/08 05:52 PM
83342 Peterskirchen
B
Beduin Offline
Junior Mitglied
Beduin  Offline
Junior Mitglied
B

83342 Peterskirchen
Wir haben diverse Tajineformen, die allesamt auf dem Ceranfeld benutzt werden, da ist bis heute keine gesprungen. Es ist also nicht notwendig, die Tajine im Ofen zuzubereiten. Auch Gas oder Holzkohle funktionieren einwandfrei. Wenn so eine Form gleich beim ersten Mal zerbricht und man nicht gerade eiskalte Zutaten eingefüllt hat, lag es mit ziemlicher Sicherheit an einem Produktionsfehler oder an einem Vorschaden (die Keramik ist leider meist nicht sehr hochwertig, ebensowenig wie die Glasuren).
Wir bevorzugen die glasierte Version, ist einfacher zu reinigen und den Zirkus mit dem Wässern spart man sich auch. Unsere einzige unglasierte Tajine (in D für teures Geld gekauft) müffelte auch nach mehreren An- und Einbratversuchen so unangenehm erdig, dass wir sie nur noch als Deko im Regal stehen haben.
Wenn Dir es nicht zu teuer ist, es gibt auch industriell produzierte Tajines von Emile Henry, erhältlich z.B. bei Amazon. Ich denke, dass die eine deutlich höhere Qualität aufweisen und ausserdem kann man da sicher sein, dass keine bleihaltigen Glasuren verwendet werden.
Gruss
Christine

Je geringer das Wissen, desto sicherer das Urteil
Re: Tajine-Form [Re: lucy212] #84717
06/04/08 01:24 PM
06/04/08 01:24 PM
Austria
reiner Offline
Mitglied
reiner  Offline
Mitglied

Austria
Hallo liebe Tajinefreunde und solche, die es noch werden wollen, natürlich sind die glasierten Tajines leichter zu reinigen und sie sind vielleicht um eine Spur beständiger als die "Natur" belassenen. Nur haben die glasierten T. in Marokko einen sehr hohen Bleigehalt! Öfters tritt durch den Transport auf Pisten und so irgendwo ein Sprung auf, da muss man gut drauf achten und den Boden abklopfen, wenn es schön und voll klingt, ist er in Ordnung. Ich persönlich nehme am liebsten Tajines, die in OUED LAOU handgefertigt werden (meist nur von Frauen und jungen Mädchen und noch genauso arbeiten wie man es vor 2000 Jahren von den Römern gelernt hat), aus ziemlich rotem Ton, unglasiert. Man muss vor dem ersten Gebrauch nur 1 kleines Teeglas voll mit gutem Olivenöl reingiessen und langsam aufheizen und dann etwa 5 Minuten kochen lassen. Dann auskühlen lassen und das Öl wegschütten, mit Papier auswischen. Dann kann man unbedenklich mit jeder Art von Feuerquelle kochen, natürlich nicht gleich sofort auf höchster Stufe. Und bitte ohne Waschmittel reinigen.
OUAD LAOU liegt am Mittelmeer, von Tetouan aus ca. 50 km. Schon Picasso war dort und hat seine Spuren hinterlassen. Der Markt am Samstag liegt einige Km oberhalb in Richtung Fes (auch Ketama & Co.), und nach rechts gehts in die Täler rein, wo die Töpfer wohnen und arbeiten. Ausser Tajines gibt's noch herrliche Töpfe und Formen - ovale und runde - in vielen Grössen und sehr preisgünstig, z.B. mittelgrosser Tajine mit m'schmar (das ist ein schön geformter Unterteil für Holzkohlen) für 20 Dirhams. Bei den Töpfern im Tal kann auch noch gehandelt werden und sie nehmen auch sehr gerne westliche Dinge im Tauschwege.

Bis zum nächsten Tajine verputzen grüßt Reiner Mohamed al Nemsaoui.
http://argan-club.com

Ich liebe die Freiheit und Gerechtigkeit!
Re: Tajine-Form [Re: reiner] #85283
08/05/08 11:00 PM
08/05/08 11:00 PM
Deutschland
P
Phoebe71 Offline
Mitglied
Phoebe71  Offline
Mitglied
P

Deutschland
Hallo! Also ich hab jetzt auch mal ne Frage. Hab mir letzte Woche ne Tajine-Form mitgebracht u. will sie dieses Wochenende ausprobieren (drückt mir schon mal die Daumen ;-))

Nun meine Frage. Ich habe einen Herd mit Ceranfeld und will die Form daher in den Backofen stellen. Auf wieviel Grad muss ich die Tajine dann zubereiten?

Viele Grüsse
Phoebe71

Re: Tajine-Form [Re: Phoebe71] #117859
26/03/11 10:56 PM
26/03/11 10:56 PM
home is where the heart is...
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Also ich nehme mal das alte Thema wieder auf...ich habe einen einfachen E-Herd,leider kein Gas mehr.
Im Mai will ich mir Tajines (einfache unglasierte wie sie im Restaurant benutzt werden) aus Marokko mitbringen.
Was ich bisher gelesen habe ist....das sie eigentlich nichts anderes wie unsere alten Römertöpfe sind,richtig?
Also am Besten im Backofen benutzen? Aber auf wieviel Grad? Ich würde liebend gerne hier auch das butterzarte Rindfleisch mit Gemüse genießen....was für ein Stück Fleisch holt man da hier am Besten?

Liebe Grüße........
Re: Tajine-Form [Re: interpal] #117879
27/03/11 12:29 AM
27/03/11 12:29 AM
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Österreich
Alsooooooooooo caro,

den Tajine (besonders den unteren Teil) 2 Tage in kaltes Wasser stellen, beim Kauf in Marokko gleich nach einem Heat Diffuser (gibts oft beim Hühnchenmann oder auch bei Amazon http://www.amazon.com/Norpro-Tin-Heat-Diffuser/dp/B0000X6ESO )suchen. Den legst du einfach auf die eingeschaltete Herdplatte. Wichtig ist, dass du mit sehr niedriger Temperatur arbeitest - E-Herd, Stufe 2 bis 3. Richte dich mal auf eine lange Wartezeit ein, iss in der Zwischenzeit ein Joghurt, gut Ding braucht Weile, dafür hast du dann herrlich zartes, saftiges Fleisch. Wichtig ist auch, die Zutaten in der richtigen Reihenfolge beizufügen. Für leckere Rindertajine empfiehlt sich u.a. Gulaschfleisch (wenn ich jetzt nur wüsste, wie Wadschinken in Germany-Deutsch heißt...) Im Backofen solltest du den Tajinedeckel weglassen.

LG a´isha

PS: ach ja, und vergiss nicht, die Gewürze aus Marokko mitzunehmen, ohne die geht garnix!

Last edited by a1isha; 27/03/11 12:31 AM.

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Tajine-Form [Re: a1isha] #117885
27/03/11 12:51 AM
27/03/11 12:51 AM
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Original geschrieben von: a1isha
Alsooooooooooo caro,

den Tajine (besonders den unteren Teil) 2 Tage in kaltes Wasser stellen, beim Kauf in Marokko gleich nach einem Heat Diffuser (gibts oft beim Hühnchenmann oder auch bei Amazon http://www.amazon.com/Norpro-Tin-Heat-Diffuser/dp/B0000X6ESO )suchen. Den legst du einfach auf die eingeschaltete Herdplatte. Wichtig ist, dass du mit sehr niedriger Temperatur arbeitest - E-Herd, Stufe 2 bis 3. Richte dich mal auf eine lange Wartezeit ein, iss in der Zwischenzeit ein Joghurt, gut Ding braucht Weile, dafür hast du dann herrlich zartes, saftiges Fleisch. Wichtig ist auch, die Zutaten in der richtigen Reihenfolge beizufügen. Für leckere Rindertajine empfiehlt sich u.a. Gulaschfleisch (wenn ich jetzt nur wüsste, wie Wadschinken in Germany-Deutsch heißt...) Im Backofen solltest du den Tajinedeckel weglassen.

LG a´isha

PS: ach ja, und vergiss nicht, die Gewürze aus Marokko mitzunehmen, ohne die geht garnix!

Danke.Gewürze habe ich schon und bringe auch wieder welche mit.Aber wieviele Stunden muß das denn kochen? Auf dem Herd?
Gulasch,Kartoffeln,Zwiebeln,Karotten...mag ich am liebsten...muß da denn Flüssigkeit rein? Öl? hilfe

Liebe Grüße........
Re: Tajine-Form [Re: interpal] #117890
27/03/11 01:04 AM
27/03/11 01:04 AM
Österreich
a1isha Offline
Mitglied
a1isha  Offline
Mitglied

Österreich
Olivenöl, so ca. 4-5 Esslöffel, dass der Boden schön bedeckt ist, Kartoffel erst später zufügen und dann braucht das Ding so 1 bis 1,5 Stunden, je nachdem, wie groß die Fleischstücke sind. Einfach zwischendurch immer mal nachsehen und ACHTUNG: darauf achten, dass sich das Fleisch nicht am Boden anlegt, zwischendurch mit einem Pfannenwender oder Kochlöffel abheben, bei Bedarf ein wenig aufgießen (viel Zwiebel gibt viel Flüssigkeit).

Hinsetzen, den Duft Marokkos schnuppern, den knurrenden Magen beruhigen und wenn der Tajinetopf am Tisch steht... in Geduld fassen, wir schaffen das nie und verbrennen uns mit schöner Regelmäßigkeit (da wir fast ausschließlich marokkanisch kochen) die Finger!

Ein kleines Lächeln, ein freundliches Wort zwischen den unterschiedlichsten Menschen, sind die beste Anerkennung der Menschenrechte
Aletha Jane Lindstrom
Re: Tajine-Form [Re: a1isha] #117898
27/03/11 01:28 AM
27/03/11 01:28 AM
I
interpal Offline
Mitglied
interpal  Offline
Mitglied
I

Original geschrieben von: a1isha
Olivenöl, so ca. 4-5 Esslöffel, dass der Boden schön bedeckt ist, Kartoffel erst später zufügen und dann braucht das Ding so 1 bis 1,5 Stunden, je nachdem, wie groß die Fleischstücke sind. Einfach zwischendurch immer mal nachsehen und ACHTUNG: darauf achten, dass sich das Fleisch nicht am Boden anlegt, zwischendurch mit einem Pfannenwender oder Kochlöffel abheben, bei Bedarf ein wenig aufgießen (viel Zwiebel gibt viel Flüssigkeit).

Hinsetzen, den Duft Marokkos schnuppern, den knurrenden Magen beruhigen und wenn der Tajinetopf am Tisch steht... in Geduld fassen, wir schaffen das nie und verbrennen uns mit schöner Regelmäßigkeit (da wir fast ausschließlich marokkanisch kochen) die Finger!

Danke.Eigentlich esse ich ja nicht mitten in der Nacht aber wenn ich das so lese hätte ich gerade nichts dagegen mit dem Sahara Voyage Bus nun anzuhalten und in einem der kleinen Retaurants eine leckere Tajine zu genießen...
Liebe Grüße,
Caro

Liebe Grüße........

Search

Forum Statistics
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
Most Online12,010
Dec 24th, 2014
Popular Topics(Views)