Ihr Lieben!

Sicherlich wundert es oftmals, wer welche Vorstellungen ueber Marokko hat ABER es sollte hier im Forum niemand geaechtet werden, nur weil er Fragen stellt, die er "eigentlich" wissen muesste!
Ich erinnere mich noch daran, als ich selbst vor fast 20 Jahren das erste mal nach Marokko fuhr.
Vorstellungen vom Zeltplatz a la Wagenburg waren da nicht ganz abwaegig.
Fakt ist, dass die allermeisten Menschen in Europa falsche Vorstellungen von Marokko haben.
Wir sollten aber bedenken, dass nicht jeder in seinem Leben Gelegenheit hatte, dieses Land "fruehzeitig" kennen zu lernen.
Besser spaet als nie, sag ich da nur!
Fuer solche Greenhoerner ist eben manches, was fuer uns schon Routiene und Alltag ist, noch ein ganz besonderes Erlebnis und sie kommen sich vor wie in den Erzaehlungen von Karl May, wenn sie mit ihren Karawans entlang den Sandduenen fahren.
Natuerlich nicht gleich als Reiseveranstallter versuchen, wenn wichtige Wissensbausteine fehlen aber das sollten doch die Kunden entscheiden! Nicht wenige Veranstallter weisen ja auf ihre langjaehrige Erfahrungen hin.
Statt ueber die zu meckern, die sich wenigstens bemuehen Informationen zu bekommen, solltet Ihr ihnen lieber helfen.
Kritik waere bei all jenen angebracht, die ueberhaupt nicht in dieses Forum schauen, weil Marokko ihrer Meinung nach ein fuerchterliches Land ist, wo nur Islamisten mit langen Messern herumlaufen, die Andersglaeubige sofort aufschlitzen.

Noch was am Rande:
Vor vier Tagen hat es u.a. bei Midelt heftig geschneit. Sogar auf den Strassen lagen drei Zentimeter dieser weissen Pracht. Hier von Rich aus noerdlich, sind die Berge bzw. deren Gipfel weiss. Fruehmorgens bei Sonnenaufgang ist das ein wunderschoener Anblick.
Erfreut Euch des Landes und seinen Faszinationen, statt die plattzumachen, die es auch erleben wollen!


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.