Hallo Hans,

habe jetzt etwas Zeit und kann Dir zu folgenden 3 Campingplätzen etwas mitteilen:

1. Camping Source bleue Meski
2. Tinerhir Camping le Lac – Garden of Eden
3. Ouarzazate Camping Municipal

Zu 1.:Campingplatz “an der blauen Quelle” ist ein relativ kleiner Platz in einer tiefer liegenden Oase. Achte auf die Beschilderung. Der Platz verfügt über eine Dusche ist aber nicht ständig war. Es gibt eine Trinkwasserzapfstelle und ausreichend Strom. Es ist ein Freibad und eine Gaststätte vorhanden in der es herrlichen Pfefferminztee und viele andere Leckereien gibt. Der Platz gehört zu meinen Lieblingsplätzen, da er inmitten einer Palmenoase liegt.
Lebensmittelversorgung befindet sich gleich oben am Dorfanfang. Da gibt es alles, was man so täglich benötigt. Kleine Souvenirgeschäfte sind vorhanden. Die Verkäufer sprechen die üblichen Touristensprachen und sind für ein Schwätzchen immer gut zu gebrauchen.
Ein Verkäufer, namens Mohamed ist ein Freund von mir. Er zeigt Euch gern seine Kasbah und führt Euch zur alten Kasbah hinter der Oase.


Zu 2. Camping Le Lac – Garden of Eden ist ein Traum- Camp inmitten einer Palmenoase! Der Name Garden of Eden besteht zu recht. Ein kleines Flüßlein schlängelt sich mitten durch den Platz. Der Platz befindet sich auf der Straße 6902 wenn Du zur „Thodra Schlucht“ fährst, rechtsseitig. Eine relativ steile Anfahrt muß von großen Wohnmobilen sacht gefahren werden. Im vorderem Bereich ist es am schönsten.
Die Toiletten und Duschanlagen sind im guten Zustand. Auch Warmduschen sind vorhanden. Strom- und Wasseranschlüsse sind vorhanden.
Der Chef des Platzes und sein Bruder sind äußerst erfahren in Führungen in der gleich nebenan liegenden herrlichen Oase. Auch sind beide sehr hilfreich für die unbedingt zu empfehlende Jeepfahrt durch die Thodraschlucht in das Draatal zu empfehlen.
Eine weitere Empfehlung ist ein marokkanisches Essen bei dem Chef zu bestellen. Das Essen kann dann je nach Wetterlage im Raum bzw. in einem Nomadenzelt eingenommen werden. Ein tolles Erlebnis! Bitte den jungen Bruder 8ca. 14 Jahre alt) animieren, die Trommeln hervorzuholen. Nach dem Essen kann man so in den Genuß eines unvergesslichen Trommelkonzertes kommen. Ständig kommen junge Männer hinzu, die mit Ihren mitgebrachten Trommeln einstimmen.
Auch unbedingt zu empfehlen: Mit dem kleinen Bruder gemeinsam eine Oasenwanderung bis Tinerhir durchführen. Ab dort kann man sich bequem mit dem Taxi auf den Camp fahren lassen. Alles unvergessliche Erlebnisse

Zu 3. Der Campingplatz „Camping Municipale“ ist ausgeschildert. Biege bitte nach Einfahrt zum „Centrum“ an der nächsten Kreuzung links ab und fahre der „Beschilderung“ nach. Großräumige Toiletten und Waschanlagen vorhanden. Hier hatte ich immer das Gefühl, das sich die „halbe Welt“ mit ihren Wohnmobilen trifft. Der Platz ist nicht sonderlich schön –aber er ist geräumig und lädt ein zum Abspannen und „Auftanken“. In der Stadt gibt es viel zu sehen. Eine sehenswerte Kasbah und die Szenekneipe “Dimitri“, die man mal besucht haben muß. Wenn man Glück hat, trifft man sehr bekannte Schauspieler in den Gasträumen.

Ich hoffe, das diese wenigen Informationen erst einmal ausreichend sind.

Mit besten Grüßen

Wolfgang Ammon


siehe auch meine Infos unter:

www.dr-ammon-tours.de