Hallo Lidija,

erstmal auch für Dich alles Gute im neuen Jahr. Stammt die Familie Deines Freundes zufällig aus dem Rif? Dann kann ich fast schon verstehen, warum Dich Dein Freund nach all den Jahren ncoh nicht mal zu Hause vorgestelt hat! Und bevor gleich alle über mich herfallen: Ich habe überhaupt nichts gegen Rifis...im Gegenteil! Ich habe viele nette Familien dort kennenlernen dürfen, aber ich weiß auch, daß sie sehr eigen sind in ihrer Kultur und auch in ihrer Denkweise. Da werden für die Söhne teilweise noch nicht mal Frauen aus anderen Ecken Marokkos akzeptiert, obwohl Muslima, obwohl Marokkanerin, obwohl marokkanische Sprachkenntnisse vorhanden (allerdings eben kein tarifit).

Ich erlebe das selbst hier in Deutschland beim Freitagsgebet. Die Frauen aus dem Rif sitzen grundsätzlich separat und wollen mit dem Rest der Schwestern wenig zu tun haben. Es wird nur tarifit gesprochen und man hat kaum eine Chance mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Das klingt alles negativ ich weiß. ABER trotzdem sehe ich eine Chance, daß Du Zutritt zu der Familie Deines Freundes bekommen kannst indem Du Dich eingehend mit deren Kultur befasst und vielleicht sogar ein paar Brocken Tarifit lernst... sozusagen als "Türöffner". Dein Freund sollte Dich dabei nach allen Kräften unterstützen. Immerhin will er ja mit Dir zusammenbleiben und ihr wollt doch auch irgendwann mal heiraten oder? Es ist auch seine Aufgabe, Dir bei der Integration in diesen Kulturkreis zu helfen. Sicherlich weiß er um die Schwierigkeiten, sonst hätte er Dich ja längst mit nach Hause genommen.

Bezüglich Deiner Konvertierung zum Islam: Tu nichts, bevor Du Dir nicht sicher bist. Einfach nur zu konvertieren in der Hoffnung, die Familie Deines Freundes nimmt Dich dann als neue Tochter in den Arm? Vergiss es...sie werden es trotzdem nicht akzeptieren, weil sie genau wissen, daß Du es wegen Deines Freundes tust. Bist Du eine gläubige Christin? Dann bleib bei Deiner Religion, denn bis dato warst Du doch glücklich oder hast Du Dich bereits vom katholischen Glauben abgewandt? Wenn du aber davon überzeugt bist, dass der Islam der Glaube ist, zu dem du dich berufen fühlst, dann lies den Koran, bilde Dich weiter.

Besser eine gläubige Christin als eine ungläubige Muslima. Im übrigen werden ja die Buchreligionen von uns Muslimen anerkannt und auch respektiert.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und wenn frag ruhig, wenn Dir was unklar ist.

Letztendlich solltest Du Deinen Freund mehr zur Verantwortung ziehen, immerhin seit ihr nicht erst seit gestern zusammen.

Bis bald!

MeryamIman

Last edited by MeryamIman; 02/01/08 11:47 AM.