Hallo,

da muß ich doch bei aller Wertschätzung mal Najib widersprechen \:D

Im Hohen Atlas stehen die Kids sehr wohl an der Piste, in der Semana Santa bekommen sie sogar das Mittagessen von der Familie gebracht, damit sie den Posten nicht aufgeben. Ihr Ziel ist Verbesserung der materiellen Ausstattung der Familie. Und als echte Marokkaner machen sie sich natürlich auch einen Spaß davon \:D

Fakt ist, daß in Regionen, in denen keine Touris längs kommen die Kids schüchtern sind. Je mehr Touristen und je ärmer die Region, desto nachhaltiger die Erwartungshaltung der Kids - auf die Formel läßt es sich runter brechen.

Zum Menschenbild: die beschriebenen Bedenken zeigen einen ängstlichen Menschen. Als änstliche Menschen würde ich die beschreiben, die Ängste ohne ein konkrete Bedrohung erleiden.

In Anbetracht der Tatsache, daß Angst heute DAS Machtmittel unserer Regierungen ist und von den Medien mit dem "Festung-Europa-Gebrabbel" fleißig gefüttert wird ist ein solches Denken nachvollziehbar.

Genau wie Najib finde ich allerdings eine solche Denke bedenklich. Ich selbst würde mich eher geschützt fühlen, wenn ich einen Hungernden speise. Aber das hat dann wohl spirituelle Hintergründe, Stichwort Gottvertrauen.

Wolfgangs Auftreten finde ich übrigens klasse! Bravo!

VG
Barbara, die andere ;\)


Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht!