Hallo Roman,

schoen Dich hier wieder zu treffen!
Ist ja interessant, was Du da schreibst. Das scheint in der letzten Zeit mehrfach vorgekommen zu sein, wie ich hoerte.

In Assilah gibt es ein Slum, einige der dort lebenden Kid's schnueffeln Klebstoff, Betteln und Klauen in Tanger.
Ich weiss, dass diese Jungendlichen entweder durch das Aufspringen auf die Bahn oder LKW,s in die Stadt gelangen.
Vielleicht haben sie es bei Eurer Gruppe auch versucht "nur" mitzufahren.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie versuchen durch das Aufbrechen des Dachfensters ins Wageninnere zu gelangen um Sachen rauszuwrfen. Gewaltkriminalitaet ist in Marokko selten und die Hemmschwelle zur offenen Gewalt recht hoch. Zudem sind sie meist Angsthasen: So bald Du anhaelst laufen sie weg.

Wenn sie nicht als blinde Passagiere nur bis Tanger bzw. Assilah mitfahren wollen, dann bestimmt ein Stueck weiter bis nach Europa!
Falsche Vorstellungen ueber das Leben dort (wer ankommt hat es geschafft) sind so gross, dass so manch einer enorme Risiken in Kauf nimmt.
Leider geht die marok. Polizei nicht in dem Masse gegen die illegalen Einwanderungsversuche vor (echte Chancen auf Wohlstand in Europa haben sie ja keine) wie es wunschenswert waere und letztendlich auch die entspr. Menschen selbst vor einer Entwurzelung und Armut/Kriminalitaet in Europa bewahren wuerde.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.