Hallo Keela,

vielleicht kannst Du mal näher ausführen, woher der agressive Tonfall (bei Dir kommt)? Du antwortest Casawia so als ob Dir jemand auf den Schlips getreten wäre - nur mit der Angabe seiner ethnischen Wurzeln? Was stört Dich daran, daß sie sich selbst als aus dem "wunderschönen Marokko" kommend bezeichnet?

Ich zum Beispiel bin ein Flüchtlingskind: meine Eltern kommen aus dem wunderschönen Oberschlesien bzw. aus dem noch wunderschöneren Ostpreussen. Niemals würde ich mich als Bayern bezeichnen und das, obwohl ich hier in München geboren bin und über eine astreine bayerische Geburtsurkunde verfüge. Das Schicksal meiner Familie ist ein so vollkommen anderes als das eines über Jahrhunderte hier ansässigen bayerischen Clans, daß ich keinen Anlaß sehe, diese unterschiedlichen Erfahrungsschätze in einen Topf zu werfen und so zu tun, als hätten wir eine einzige gemeinsame Erinnerung und Geschichte.

In einem Land, das noch vor 60 Jahren ellenlange arische Stammbäume von Menschen gefordert hat, damit sie überhaupt am Leben bleiben durften, ist die Kurzsichtigkeit mit der hier eine ethnische Identät über Bord geworfen werden soll, anmassend und bei einem Neuling hier im Forum auch nicht angebracht.


Josi