Hallo kenitra-fes

Deine Beschreibung des Problems am Anfang des Threads war sehr gut und ich kann mich in deine Situation versetzen. Ich hoffe die Diskussion geht weiter.

Du schreibst, du möchtest nicht lügen – ich denke, du wirst nicht lügen müssen. Du sagst, du glaubst nicht, sondern du hoffst – ich sage, hoffen ist glauben.

Ich bin Heide wie du und hoffe wie du. Auch Heiden können an Gott/Allah glauben, es ist einfach kein „offizieller“, es ist ein individueller. Ich gehe in Gotteshäuser aller Religionen (sofern erlaubt) und fühle mich meiner Hoffnung, meinem Gott immer sehr nahe, denn der Gott der anderen ist auch mein Gott, es gibt nur einen und er ist überall.

Übrigens: Allah ist das arabische Wort für ,,der eine Gott" und nicht der Name eines persönlichen Gottes der Muslime. Und weiter: Ein Muslim glaubt an einen Gott, daß dieser Gott nur einer ist, das heißt daß er keinen Onkel, Vater, Sohn, Partner, keine Töchter, Geschwister, Frau oder dergleichen hat. Also zuerst glauben wir an diesen Gott. (Quelle: www.enfal.de/63fr1.htm)

Da frage ich mich, wo ist der Unterschied zu meinem/deinem persönlichen Glauben? Was Gott/Allah betrifft glaube ich dasselbe wie Muslime. Und du, bist du mit deiner Hoffnung nicht auch ziemlich in der Nähe?

Der langen Rede kurzer Sinn, für mich bist du eine sehr religiöse Person, du gehörst deiner persönlichen Religion an und die ist so christlich wie sie islamisch ist. Und hier begebe ich mich vielleicht aufs Glatteis, ich frage mich warum du, wenn nicht in einer Moschee, dann eben in einer Kirche dein Heiratsgelübde abgeben kannst.


Hallo abid al wahid

Öffne dein Herz und auch du wirst kenitra-fes verstehen können !

 Antwort auf:
also ich verstehe das nicht, keiner Religion angehörig, Heide(?) heißt doch du glaubst doch gar nicht an Paradies, Hölle, Gott,… wieso argumentierst du den damit?
Hölle und Paradies stehen für „Bestrafung“ und „Belohnung“. Gott steht für, ich sag mal einfach so - „übergeordnete Macht“. Auch Heiden können an einen Gott glauben. Somit ist es absolut richtig und einsichtlich wie kenitra-fes argumentiert.

Und ganz nebenbei, - das mein ich nun nicht wirklich ernsthaft - auch du bist ein Heide. Gemäss wikibedia ist Heide im Christentum, eine oft gebrauchte Bezeichnung für alle Nicht-Christen.

Meiner Ansicht nach formuliert kenitra-fes in ihrem Posting ein ganz konkretes Problem (kein theoretisches) und sie fragt schlicht und einfach für einen Tipp. Den ich ihr leider nicht zu geben vermag, aber vielleicht können das Leute wie du.

Vielleicht wird das schwierig sein für dich, bestimmt solange du diese Rhetorische-Barrikade weiter aufbaust und bestehen lässt. Darum nochmals öffne dein Herz und lass uns Schritt für Schritt gemeinsam an einer möglichen Lösung arbeiten.

In diesem Sinne herzliche Grüsse
von Barbara