@Ulla
Gesetze einer monotheistischen Religion sind von einer unvorstellbaren, nicht-menschlichen Kraft, die man Gott, Allah, Dieu... nennt, erlassen. Sie wurden mit Hilfe von Propheten an den Menschen gebracht. Änderungen oder Korrekturen diese Gesetze sind nicht zulässig. Sie werden und dürfen höchstens unterschiedlich interpretiert.

Ob man in einer polytheistischen Religion von Gesetzen sprechen kann, weiß ich nicht. Wie dem auch sei, bleibt diese Art von Religion eine besondere Lebensphilosophie eines Menschen, den man nicht mit einer unvorstellbaren Kraft (Gott) gleichsetzt. Für mich gilt deswegen, alles was von den Menschen kommt, lässt sich ändern, auch Gesetze einer polytheistischen Religion.

@ Lady
Ich habe nicht speziell über Islam gesprochen, und ich habe auch meine Meinung nicht gesagt. Ich habe lediglich versucht klarzustellen, was Zora geschrieben hat, dass Religionsgesetze nicht wie Büchergesetze überarbeitet werden können. Die Texte sind oft nicht so einfach, sodass manchmal unterschiedliche Interpretationen gibt, dürfen aber nicht geändert werden, sonst braucht man nicht von Religionsgesetze zu sprechen. Es ist einfach so. Ob es einem nicht passt, ist jedermanns Sache.

Übrigens, auch so behält man sein Hirn und sein Herz. \:D