Antwort auf:
es gibt Bereiche im muslimischen Verständnis fie nicht in Frage gestellt werden
so als wird man Kirche, Weihnachten, Ostern, Taufe Kommunion in Frage stellen werden und versucht abschaffen
es ist unsere Religion und die Gesellschaft lebt gut damit, obwohl als vor ein paar Jahren die Morgengaben in die Höhe schossen, und viele nicht heiraten könnten war das schon ein Probleme
Schade, Rachida, dass du so reagierst.

Nach dem Sinn einer religiösen Vorschrift zu fragen, heißt ja nicht zwangsläufig, dass man sie für unsinnig hält und deshalb abschaffen will. Es heißt lediglich, dass man sich Gedanken darüber macht, was ihr ursprünglicher Sinn war und ob dieser Sinn unter den heutigen Lebensbedingungen überhaupt gewahrt bleibt. Dahinter steht eine ganz allgemeine Haltung: Was ist "fest" in der Religion und was ist wandelbar. Sowohl die symbolhafte Angabe eines geringen Betrages als auch die enorm hohen Betragsforderungen zeigen ja, dass sich hier längst etwas gewandelt hat, was vielleicht mit dem ursprünglichen Sinn nicht mehr übereinstimmt.
Warum soll man also nicht über andere "Modelle" der Morgengabe/Abgabe nachdenken, die dem ursprünglichen Sinn (der Absicherung der Frau) näher kommen?

Und @Najib: Ohne dich angreifen zu wollen, wofür hat der Schöpfer dem Menschen sein Hirn gegeben, wenn er nur stramm Regeln befolgen soll? Was unterscheidet uns dann von den Schafen?

Gruß