Hallo Ulla
ich komme gerade aus Marokko wo ich drei Hochzeiten erlebt habe und da bekammen die Mädels nicht wenig
die Höhe der Morgengabe ist von familienstand, von Bildung und die Großzügigkeit des Mannes.
sogar in einem kl.Ort habe ich erlebt dass der Mann ohne zu mucken 50000 DH als Morgengabe einbezahlt hat, ein Haufen Goldschmuck.
Aktuel: es ist bekannt dass im Norden die Morgengaben hoch sind in Riff Gebiet noch teuerer und in Ouejda ziemlich teuer.
unter 10 000 DH geht gar nichts.
eins darf man nicht vergessen, die Familie unterstützt die jungen Männer die heiraten wollen.
und das was die Braut sich kauft geht ja nicht verloren. UNd bei den Preisen heute und all das was trendy ist da ist 50000 Dh nichts.
es bleiben natürlich Ausnahmen, die, die ein Dirham symbolisch angeben, schenken Gold, bezahlen die gesammte Hochzeit
aber wenn ich um Verständis bitten darf:
was heißt hier
Zitat:
------------------------
Seht Ihr die Morgengabe auch heute noch als sinnvoll an?
-------------------------
sie ist islamisch verankert und ohne sie die Hochzeit-die Ehe nicht gültig darüber wollen wir nicht streiten ob sie sinnvoll ist oder nicht
es ist immer das gleiche:
ramadan: ist es noch modern zu fasten!
Beschneidung: wieso ist doch nicht aktuel!
Schweinfleisch: in Europa und in Zeiten vom Kühlschrank darf man doch Schwein essen!
Morgengabe: ist sie heute noch sinnvoll ?
es gibt Bereiche im muslimischen Verständnis fie nicht in Frage gestellt werden
so als wird man Kirche, Weihnachten, Ostern, Taufe Kommunion in Frage stellen werden und versucht :rolleyes: abschaffen
es ist unsere Religion und die Gesellschaft lebt gut damit, obwohl als vor ein paar Jahren die Morgengaben in die Höhe schossen, und viele nicht heiraten könnten war das schon ein Probleme
moderne Paare, ziehen vor ein Appartemnt zu kaufen statt ein teuere hochzeit zu finnazieren, aber es ist die Minderzahl die meisten arrangieren sich und man heiratet aus seiner Gesellschaftschicht
ob eine Braut akzeptiert ein kl Hochzeit macht oder gar nicht ändert das nichts daran dass ihr eine Morgengabe zusteht und sie darf auch nicht drauf verzichten.
aus der Morgengabe kann man vielleicht im Falle einer Scheidung nicht leben aber es ist auch mal beruhigend wenn ich weiss dass ich ein Recht auf eine Summe die mir zusteht als Hilfe bei einer Scheidung