Kem,

Du bist ja auch eine jener Marokkanerinnen die in Deutschland aufgewachsen sind und nicht mit falschen Vorstellungen nach Europa kamen!

Gibt es denn beim Thema Religion etwas auf das man sich einigen kann oder ist das schon vorher einseitig festgelegt?

zu deiner Frage, Thomas Friederich:

Nein, ich gehöre weder zu jenen Marokkanerinnen, die in Deutschland aufgewachsen sind noch zu jenen, die mit falschen Vorstellungen nach Europa kamen. Ich bin vor 7 Jahren nach Deutschland gekommen, um zu studieren. Letztes Jahr habe ich mein Studium als Übersetzerin abgeschlossen. In den 4 Jahren, in denen ich mit meinem (damals) Freund zusammen war, hatte ich genug Zeit gehabt, um mich mit der deutschen Kultur und mit dem Christentum auseinanderzusetzen. Mein Mann seinerseits hat sich intensiv mit der arabischen Kultur und mit dem Islam auseinandergesetzt. Er hat sogar angefangen, Arabisch zu lernen. Wir beide haben dann festgestellt, dass der Islam und das Christentum viele Gemeinsamkeiten haben. Dies hat uns mehr Mut gegeben am Thema Religion dran zu bleiben.
Ich finde, es bringt nicht viel, um nicht zu sagen "gar nicht", wenn jemand zum Islam konvertiert, ohne wirklich überzeugt zu sein. Das kann nur Probleme mit sich bringen. Damit eine Ehe nicht aufgrund unterschiedlicher Konfessionen scheitert, soll man (und Frau) alles vorab klären und zwar bevor sie heiraten!!!