@Gabriele:

Natürlich stecke ich nicht alle marokkanisch/europäischen Beziehungen in einen Topf! Ich kenne Paare die sehr zufrieden zusammen leben!
Ich kenne aber auch andere ehem. Paare, ich kenne die Denkweise sehr vieler junger marokkanischer Männer, die mit mir befreundet sind. Ich weiß, daß diese sich sehr viel mehr um eine europ. Partnerin bemühen als um andere Einnahmequellen.
Eines haben sie fast alle gemeinsam: Nach Europa wollen sie angeblich nicht.
So etwas liebe Gabriele, kann man i.d.R. nur wissen, wenn man Jahre in Marokko lebt.
Und den allermeisten Europäerinnen die sich auf eine Beziehung einlassen unterstelle ich mangelnde Landes.- und Mentalitätskenntnisse. Eine deutsch/deutsche Ehe ist eben anders (nicht besser) als eine marokkanisch/deutsche Ehe.
Sicher, in der Theorie weißt Du das alles; aber auch in der Praxis???
Ich habe noch niemals gegenüber jenen Leuten meinen warnenden Finger erhoben, die seit Jahren Land und Leute (nicht nur aus dem Urlaub her) kennen und dann eine Beziehung eingehen oder gar heiraten wollen!
Bei anderen tue ich das nicht ohne Grund. Der Grund ist jedoch nicht etwa, weil ich Euch das nicht könne, nein, vielmehr weil ich helfen möchte. Ich möchte vor bitteren Enttäuschungen oder gar dramatischem Ende bewahren.
Im Laufe der Jahre (ich kenne Marokko seit über 15) lernt man so einiges kennen und sammelt Erfahrungen.
Natürlich setze ich mich der Gefahr aus, hier im Forum als Bösewicht angesehen zu werden. Deswegen habe ich mir vor längerem überlegt, ob ich überhaupt und wie ich auf solche Beiträge wie dem Deinen reagieren soll.
Ich habe mich für die unverfälschlte Wahrheit und Realität entschieden!
Ich empfehle Dir und jedem anderen auch, zunächst einmal Land und vor allen Leute ausreichend kennen zu lernen. Wenn Du dann nach vielleicht einem oder zwei Jahren der Meinung bist einen jungen Mann heiraten zu wollen, dann werde ich sicherlich nicht hinten in der Schlange stehen um Euch einen Blumenstrauß zu überreichen!

Übrigens:
Eine Email habe ich von Dir nie erhalten. Ich antworte grundsätzlich immer auf alle Mails!
Du kannst sie mir ja nochmals zukommen lassen, dann kann ich absehen, wie ich weiter helfen kann.

@Tangerose:
 Antwort auf:
nicht alle Marokkaner träumen davon nach Deutschland zu kommen
Sicher nicht jeder aber sehr, sehr viele vor allen in der Altersgruppe 20 bis 40 Jahre.

 Antwort auf:
jeder weiss dass D 5Mil Arbeitslose hat.
Das weiß nicht jeder! Zum anderen höre ich oft folgende Argumente: "Für einfache Arbeiten werden aber nach wie vor Leute gebraucht.", "In Deutschland bekommt man auch Geld vom Staat, wenn man keine Arbeit hat.".

 Antwort auf:
und hast nur Verachtung für die Menschen im Lande
Überhaupt nicht!!
Komm mal in "meine" Gegend und höre den Menschen im Umkreis von vielleicht 100 Kilometern zu, was sie über mich berichten!

 Antwort auf:
viele Junge Marokkaner träumen von Europa aber auch von der blonden großen Frau
wollen ihre Realität entfliehen
Richtig!
Ich verkaufe da aber lieber die Realität statt Träume. Die Realität ist in Marokko nicht immer schlechter als in Europa.


 Antwort auf:
und inzwichen erzählt kaum ein Migrant wenn er Zuhause ist wie toll Europa
Oh doch. Ich sehe all zu oft dicke Neuwagen, laute Radios, etc..


@Benty2003:

Was soll ich Dir darauf antworten???
Kurz würde ich mich selbst als Realist bezeichnen.
Da dies aber gar nicht so einfach zu beweisen ist, will ich es mal umschreiben:
Im Laufe der beiden Jahrzehnte habe ich, meist beruflich bedingt, über 40 Länder intensiv bereist und kennen gelernt. Ich habe Monate in Ländern gelebt wie Burkina Faso, Äthiopien, Nepal, Vietnam, Mexiko, Mali, Niger, etc..Dort habe ich mit den Menschen der unterschiedlichsten "Klassen" zusammengearbeitet und -gelebt. In viele dieser Länder habe ich auch heute noch berufliche Verbindungen und weiß ganz genau, wo viele Problematiken verwurzelt sind und dies wahrscheinlich auch besser als die meisten Deutschen die ein Land mehr oder weniger nur von ihrer Urlaubsreise her kennen.
Am intensivsten natürlich Marokko, wo ich meinen Wohnsitz habe.
Die Erfahrungen die ich machte sind naturgemäß anders
als nur "Friede, Freude, Eierkuchen". Das ist die vereinfachte Sichtweise zufriedener Touristen.
Beim aufdecken und nennen von Problemen müssen oftmals auch unangenehme Dinge angesprochen werden, die viele ignorieren und nicht hören möchten.
Da stellt sich die Frage, ob so etwas in ein Forum wie dem diesen gehört, welches Völker verbinden soll!

Ich denke Ja !
Dieses Forum soll nicht nur verschönen und verbinden, es soll auch informieren und zwar so objektiv wie möglich.
Nun scheinen meine Aussagen manchmal nicht unbedingt als objektiv, was wohl daran liegt, daß die Mehrheit hier lieber im "Flower-Schmusekurs" über Marokko berichtet.
Ich höre sehr oft, daß manche Forumsteilnehmer in weiten Teilen so denken wie ich, sich dazu aber nicht äußern wollen aus Angst angefeindet zu werden oder endlose Diskussionen loszutreten.
Für die meisten deutschsprachigen die in Marokko leben ist unser Forum leider nichts, womit sie sich regelmäßig beschäftigen. Auch bei ihnen höre ich immer wieder, daß es ihnen "zu touristisch", also in weiten Teilen unwirklich sei.
So denke ich, daß es grundsätzlich richtig ist Dinge anzusprechen, die vielleicht nicht gerne gehört werden oder über die der Marokkotourist und Liebhaber eine andere Meinung hat als er von mir hören wird.
Sollte es jedoch sein, daß diese meine Eingaben in dieser Form nicht mehr gewünscht werden, dann kann ich dazu schweigen.
Ich denke jedoch, daß es ehrlich ist, den Menschen von vorn herein "reinen Wein" einzuschenken, sie sollen wissen, was auf sie zu kommt und was sie in Marokko erwartet (positives und negatives), dann werden sie hinterher nicht enttäuscht sein.


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.