Hallo Karim, zu Deiner Aussage:
 Antwort auf:
Trotz der vorliegenden Dokumente will nun das Ausländeramt einen Eignungsbericht (vom Jugendamt). Der Vorschlag einen Eignungsbericht eines marokkanischen Amtes wurde abgelehnt.
Ja, das ist so, der Eignungsbericht heißt auch "Sozialbericht" in der Amtssprache und bestätigt, daß Ihr als Adoptiveltern geeignet seid. Formal ist das Vorgehen o.k., denn die Ausländerbehörde will kein Einreisevisum geben, solange sie nicht sicher sind, daß das Kind zu "guten Eltern" kommt (also z. B. Eltern sind keine Alkoholiker, gehen geregelter Arbeit nach, genügend Wohnraum vorhanden). Das ist Amtspflicht und soweit in Ordnung nach meiner Meinung, da dieses Vorgehen dem Schutz des Kindes dient. Und daß sie den marokkanischen Sozialbericht nicht akzeptieren, ist klar, denn dieser beschreibt nicht Eure Situation hier in Deutschland.

Nun schreibst Du, daß die Adoptionsstelle Deiner Stadt Dir aber keinen Sozialbericht ausstellen will, weil "Kafala-Kinder" nicht als Adoptivkinder gelten (rein formal) und sie deshalb nichts tun werden, was als Unterstützung einer Adoption gewertet werden kann. Das ist sehr traurig, insbesondere in Eurer Situation !

Mag zwar seltsam klingen als Vorschlag für Euch: Aber ich habe gehört, daß auch der katholische Sozialdienst Überprüfungen macht und Sozialberichte ausstellt. Mir ist zwar keine Stelle bekannt, aber warum nicht um Hilfe bitten ?

Oder Ihr wendet Euch an den Allgemeinen Sozialdienst Eurer Stadt, der für die Vermittlung von Pflegekindern zuständig ist ? Auch dieser muß ja die Eignung von Pflegeeltern überprüfen und derartige Berichte ausstellen. Vielleicht findet Ihr eine Person, die Euch wohlgesonnen ist ?

Sonst fällt mir momentan nichts mehr ein an Ideen... Ich kenne weitere Familien, die ein elternloses Kind aus Marokko adoptieren wollen, die nur warten, daß es endlich einen formal möglichen und legalen Weg gibt. Habe Dir dazu auch ein e-mail geschrieben.

Viele Grüße, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais