Hallo zusammen,
schaut mal, was ich doch noch ausgegraben bekommen habe....
Mohammed
Moderator
Mitglied # 6
erstellt 01.02.2002 09:40
--------------------------------------------------------------------------------
Entenbrust auf marokkanische Art
Zutaten (für vier Personen)
2 Entenbrüste
25 g Butter
400 g weiße Trauben
200 g blaue Trauben
0,2 l Portwein
1 EL frischer, geriebener Ingwer
10 Koriandersamen
2 Zimtstangen
1 TL Pfefferkörner
1 EL Lebkuchengewürz
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Zubereitung: 30 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
In einer kleinen Kasserolle den Ingwer mit allen Gewürzen, außer dem Lebkuchengewürz, und dem Portwein einige Minuten aufkochen.
Die Entenbrust mit dem Lebkuchengewürz einreiben und in der aufgekochten Marinade eine Stunde marinieren.
Währenddessen den Ofen auf 250° vorheizen.
Die Entenbrüste aus der Marinade nehmen, mit der Haut nach oben in eine feuerfeste Form legen und 15 Minuten im Ofen braten. Danach den Ofen ausschalten und das Fleisch mindestens zehn Minuten in Alufolie ruhen lassen.
Währenddessen die Trauben in der Butter andünsten und mit der Marinade aufgießen. Vor dem Servieren die Trauben über die aufgeschnittenen Entenbrüste geben.
---------------------------------------------
Tajine mit Fisch und Mandeln
Zutaten (für vier Personen)
800 g festes Fischfilet
1 große Dose Tomaten
450 g Tiefkühl-Blattspinat
2 Zitronen
1 EL Paprika
1 Tl Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel
4 Knoblauchzehen
1 Bund frischer Koriander
0,15 l Olivenöl
Salz
Pfeffer
150 g Mandeln
Zubereitung
Zubereitung: 30 Minuten
Kochzeit: 45 Minuten
Knoblauch schälen. In einer Kasserolle das Öl erhitzen und den Knoblauch darin anbraten, dann alle Gewürze dazugeben und unter Rühren kurz mit anbraten. Nun die Tomaten und 0,15 l Wasser zugeben und alles 15 Minuten einkochen.
Während dessen den Ofen auf 180° vorheizen.
Nun die Fischstücke, die geviertelten Zitronen und den Blattspinat vorsichtig unterheben und die geschlossene Kasserolle für 30 Minuten in den Backofen geben.
Vor dem Servieren die Sauce nochmals abschmecken und mit den Mandeln und dem gehackten Koriander bestreuen.
Hierzu passt am besten Couscous oder Fladenbrot.
Tipp: "Tajine" ist die Bezeichnung für den klassischen Schmortopf der Maghrebländer. Meist ist dieser aus einfachem Ton, und traditionell garte man damit in der Restwärme von offenen Feuerstellen.
--------------------
Augen zu und durch
--------------------------------------------------------------------------------
Beiträge: 313 | von: deutschland 40225 düsseldorf | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert
Silla
Mitglied
Mitglied # 35
erstellt 01.02.2002 09:50
hi chibo
da krieg ich schon wieder hunger, das hört sich ja super an!
wann genau willst du mich dazu einladen???
silla
Beiträge: 1000 | von: CH | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert
Tamou
Mitglied
Mitglied # 29
erstellt 01.02.2002 09:56
Hihi..... Chibo ich wollte gerade fragen, wann ich zum essen kommen soll
Beiträge: 416 | von: NRW | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert
Silla
Mitglied
Mitglied # 35
erstellt 01.02.2002 10:09
sehr gut tamou, dann sind wir schon drei, das ist doch viel lustiger!
aber ob chibo es mit ZWEI verrückten aushält????
Beiträge: 1000 | von: CH | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert
Ute
Mitglied
Mitglied # 25
erstellt 01.02.2002 11:00
Hallo zusammen,
da kann ich nur sagen:
Alle guten Dinge sind 3
Silla, wenn Du hier auf der Autobahn wieder vorbeisaust, werfe ich den Enterhaken und lass mich auf den Rollschuhen von Dir ziehen.
Ist ja jetzt nicht mehr so kalt wie im Dezember
Simo, soll ich noch eine Tajine mitbringen ?
Also, wann war der Temin nochmal ?
Viele Grüsse
--------------------
-
give peace a chance.
Beiträge: 542 | von: Baden | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert
keran99
Junior-Mitglied
Mitglied # 776
erstellt 01.02.2002 11:03
ICH WILL AUCH ESSEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
kerstin
Beiträge: 6 | von: NRW | Registriert seit: Jan 2002 | IP: gespeichert
Else
Mitglied
Mitglied # 62
erstellt 01.02.2002 11:31
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm danke endlich weiß ich wie ich die lange zeit bis zum urlaub sinnvoll überbrücken kann
mir läuft jetzt schon das wasser im mund zusammen
so aber jetzt muß ich einkaufen und kochen !
ciao schönes wochende!
Else
--------------------
Lirum Larum Löffelstiel wenn Else kocht dann essen VIEL'
Beiträge: 157 | von: RLP; | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert
Tamou
Mitglied
Mitglied # 29
erstellt 01.02.2002 21:39
So wie es aussieht, müßte Chibo eigentlich 5 Forum-Ladies bekochen
Na Chibo wie finste denn das ?
Anna Norge
Mitglied
Mitglied # 21
erstellt 01.02.2002 22:05
Was heisst hier "5 Forum-Ladies", soll ich etwa leer ausgehen???
Minzetee für alle habe ich schon fertig, aber dann möchte ich doch natürlich auch mitessen!!!
Gruss von Anna
--------------------
! مرحبا Besuche Annas multikulturelles Haus!
Beiträge: 264 | von: Norwegen | Registriert seit: Feb 2001 | IP: gespeichert
Tamou
Mitglied
Mitglied # 29
erstellt 01.02.2002 22:08
Hallo Anna,
sei doch nicht so bös mit mir
Selbstverständlich bist Du dabei , sofern sich Chibo mal dazu äußert
CU
Tamou
Anna Norge
Mitglied
Mitglied # 21
erstellt 01.02.2002 22:24
Da bin ich aber froh, Tamou!
CHIIIIBOOOO!!!! Wo bist Du? (Mindestens)sechs Forum-Ladies warten auf Dein Essen...
Hungrige Grüsse von Anna
--------------------
Anna Norge
Mitglied
Mitglied # 21
erstellt 07.02.2002 15:37
Da chibo leider nichts von sich hören lässt, muss ich ja nun doch selber kochen ...
Deshalb zum "Entenrezept" zwei Fragen an alle Kochkundigen:
- Weiss jemand, aus welchen Zutaten das Lebkuchengewürz besteht? Das gibt es nämlich hier in Norwegen nicht und ich muss es daher selbst komponieren !
- Braucht man unbedingt Portwein? Oder kann man den evtl. mit etwas anderem ersetzen?
Immer noch hungrige Grüsse von Anna
--------------------
Format der Zeitangaben: GMT