H@llo Khira,
ich durfte Deine Mittagspause zerstören? Ich kann das?

Deine Einwände(?) kann ich gut nachvollziehen, Du brauchst es keinesfalls so stehen lassen, es ist schön, wenn ich gewisse Meinungen anschauen darf, wo ich mit einem Teil vielleicht (oder sicher) einverstanden sein kann, mit einem anderen Teil weniger und mit gewissen Punkten überhaupt und ganz & gar nicht! Ist das denn nicht schön, die freie Wahl zu haben! Man (Du, ich, jeder) ist doch keine Rechenschaft schuldig, warum meine Meinung mit der der anderen kollidiert, oft kann so eine gedankliche Kollision der Auslöser für neue Gedankengänge bewirken, die zwar mit DIESER Sache nix zu tun haben und ich ohne diesen Auslöser nicht (jetzt) an die für mich wichtige Thematik herangeführt worden wäre. Warum suchte ich mir diesen Auslöser? Warum suchte ich ihn hier? Jetzt?

Wenn ich wirklich aufmerksam, wachsam, durch meinen Tag gehe, bekomme ich viele Signale geliefert, die mich auf was hinweisen! auf was denn? Ja, die Entschlüsselung, um die darf ich mich selbst bemühen, oft stellt sich was nicht spontan ein weil ich mich gedanklich verlaufen habe. Wie im Traum, so manche Entschlüsselung liegt mir auf der Hand, viele andere kann ich erst "rückwärts" deuten, was gemeint gewesen wäre.

Der Mensch traumwandelt ja auch im Wachzustand, wenn er mit den Gedanken am anderen Ende des Erballes sich befindet, der Körper aber wie ferngesteuert durch die Straßen von Castrop-Rauxel wandelt. Man schaut was an, ohne es zu "sehen". Vielleicht ist der Traum Wirklichkeit und die Wirklichkeit Traum? Wer weiß es?

Alle Menschen sehen die gleichen Farben z.B., ist das "grün" das gleiche "grün" meines geliebten oder ungeliebten Menschen? Von der Beschreibung her "fast", weil alle fast die gleiche "Beschreibung" bekamen als lernendes Kind. Aber grün für mich, ist für meinen Bruder vielleicht ein ganz anderes grün?

Wenn Du den unterschiedlichsten Menschen begegnetst, dann deswegen, weil Du ja nicht geklont bist. Jeder Mensch trägt eine Vielzahl unterschiedlichster Persönlichkeitsteile mit sich herum, die mit Deinen "Teilen", Teilen von Dir fast ident sind. Wenn ich auf jemanden stoße, den ich vorab ablehne, weil er Österreicher ist, Marokkaner, Deutscher, Italiener oder sonst was, dann lehne ich ihn deswegen (unbewußt) ab, weil er mich auf Teile in mir erinnert, mit denen ich nix zu tun haben will, ablehne. Warum muß ich einen Ausländer ablehnen, bin doch selbst einer, praktisch überall auf der Welt bin ich Ausländer, nur zu Hause nicht! Warum muß ich überhaupt was oder wem ablehnen in diesem bischen Zeit, in der ich über dieses Erdendasein wandle? Aber so lange ich "ablehne", bleibt das Problem in mir ungeköst! Und das Signal kommt in einer verstärkten Form wieder, so oft, so stark, bis ich "vielleicht" daraus lerne. Ein Gehirnschlag oder ein Herzinfarkt kommt ja niemals, NIEMALS aus heiterem Himmel, da gab es ja unzählige Vorsignale, die ich ignorierte, ignoriert aus Boniertheit..., Besserwisserei..., Arroganz..., passt nicht zur Maske..., Scham..., Angst..., oder hab nur das Symptom behandelt, statt den kausalen, auslösenden Ursachenzusammenhang.

Und jeder Mensch, Du, ich, alle, sind "viele" (Menschen), Charakterteile. Der Mensch ist kein seelenloser Robotter, wenn auch die Meizin schon in der Lage ist, Teile (wie Ersatzteile) am und im Menschen auszutauschen. Obwohl ich niemanden zitieren möchte, möchte ich auf Christian Barnard hinweisen, der hunderte Herzen verpflanzt hat und am Ende seiner Laufbahn felsenfest überzeugt war, daß dies Unsinn ist. Denn ein Herz braucht Liebe und Geborgenheit, denn nur ein hartes Herz kann brechen, etwas was nicht hart ist, bricht nicht. Ich habe keines seiner Bücher gelesen, weil ich den Kern des Sinnzusammenhanges "weiß" sag' ich mal. Was aber nicht heißt, daß man deshalb, trotz des Wissens, nicht was falsches macht, etwas hätte verhindern können.

Weißt Du liebe Khira, wenn du sagst, "schwer zu lesen, Themahüpfen", ja ich gebe Dir recht, ich tippe hier live, online sozusagen, ohne zu wiederholen, zu zensieren, ohne Korrektur lesen wie vor dem Druck einer Zeitung, eines Buches, eines Filmes, usw..., und ich sage dir, ich liebe diese Menschen, die ganz natürlich sind bzw. sein wollen, und ich schätze ihre Ungereimtheiten, weil sie nicht gestylt sind, sondern aus Fleisch & Blut, aus Lebendigkeit, aus Chaos, bestehen. Aber im großen eine Ordnung haben. Die man nicht sieht.

Wer das Chaos entchaotisieren kann, kommt zur Extase!

Schöne Grüße - AvP.