H@llo Alli & @ll!

Sehr gut! Daß Du es erwähnst, die Sicht "von unten nach oben", über die ich drüber hinweg gegangen bin, wohl aus einer Gedankenautomatik. Materieller Reichtum, aber auch geistiger, wird fast ausnahmslos von "Untenstehenden" mit Makel bekleckert..., das muß einer Gauner sein, mit Arbeit kann sich der das Geld/Güter nicht erarbeitet haben..., ja ja, weil der geht über Leichen..., seine Familie sind seine Sklaven..., der hat für seine Villa das Familiensilber verkauft..., teure Häuser/Güter/Frauen/Männer/Auto's/Geld etc. sind meist ein dorn im auge! Aber nicht nur des Untenstehenden, auch der Reichen, weil sie sich in einer Spirale befinden und ihr Leben nach den noch reicheren ausrichten und das nicht mehr sehen, was sie mehr haben als die Unzahl von Wenighabenden.

Zu "meiner" Definition der Illusion, die ich meinte: Ich meinte NICHT das Penner- bzw. Versagersyndrom. Meinen tu' ich die neuen UND alten Millionäre, Altreiche, Neureiche, (auch Nie-Reiche), Menschen mit hohen Auszeichnungen (staatlich, kulturell, wissenschaftlich, geistig), Menschen mit starken, respektabringneden, akademischen Graduierungen. Die meinte ich (hätte ich wohl dazusagen, ergänzen sollen!).

Im Dunstkreis dieser Personen lernt man auch eine Definition von Illusion kennen, wenn ein Großaktionär, bei dem es egal ist, wieviel er an der Börse gewinnt oder verliert, rund um die online ist, um die Kursschwankungen sekundenaktuell zu verfolgen. Ich sage Dir, er ist ein armer Teufel, seine Augen sind bereits viereckig vom Bildschirm. Und es ist nicht nur er, fast ausnahmlos hörte/höre ich immer wieder "warum halten sie mir das vor, meine drei Doktorentitel, meinen Besitz usw..., ich kann doch nix dafür, das ist doch alles wertlos, am Totenbett spätestens weiß ich, daß das alles Illusion war, da? ich festgeklammert war, daß ich mich nicht frei bewegen konnte, daß ich keinen Schritt für mich alleine tun konnte, daß dieses Goldzeug der Teufel hätte holen sollen...!!!!"

Alli..., und vieles mehr, was da an Hoffnungslosigkeit, an Hunger vor vollem Tisch, an Durst vor vollen Gefäßen ans Tageslicht kommt. Ob von einem geistig und/oder materiell "Reichen"! Es handelt sich hier um KEINE Einzelperson, es ist ein Massen-Ultrareichen-Schicksal, dabei meine ich die Alt-Reichen! Die Neu-Reichen sind noch weit ärmer, obwohl es schon fast nicht mehr zu unter/überbieten ist (ich weiß momentan nicht, was der richtige Ausdruck dazu wäre!).

Anmerkung: Den wahren Geisteszustand dieser Reichen veröffentlichen sie nicht auf einem schwarzen Brett oder in Dokumentationen, es ist innerstes Seelenleben, es kommt von dort, wo das Leben, die Sehnsucht zu Hause ist. Und es bedarf einer enormen Vertrauensbasis, bzw. Verständnis für Vertrauen wie "er" es versteht, wenn sein Mund wie von selbst spricht und sich "mitteilt".

Er lebt nicht, er wird gelebt!

Es ist nicht fertig, es gibt da sehr viel zu sagen, dazu!

AvP.