Hallo Anton,

dein Beitrag über die Illusionstheorie gehört meiner Meinung nach zu der Rubrik „andere Themen“ unter deinem Thema „Liebe“ und nicht hier. Hier sprachen wir über etwas gaaaaaaanz anderes, unkompliziertes und deutliches:

A) Manche Menschen machen sich Bilder (oder Bildchen) von anderen Forumteilnehmern, weil dies in der Natur des Menschen liegt (das heißt nichts außergewöhnliches, nichts dramatisches.)

B) Andere interessieren sich für das Aussehen anderer Forumteilnehmer, weil sie –aus welchem Grund auch immer- hoffen oder davon träumen, ihre Ideale zu finden.

Diese beiden Punkte sind ein psychosozialer Fakt und keine Illusion, und genau diese beiden Punkte, diese beiden Fakten, standen zur Debatte, mehr nicht. Ob und wann etwas Illusion oder Wirklichkeit ist, ist hier irrelevant.

Das Heimtückische in der Illusionstheorie ist, dass manche sie missbrauchen, um ihr Versagen zu relativieren, zu verharmlosen. Ein Penner würde dir erzählen, dass jede berufliche Karriere Illusion und Fatamorgana sei. Enttäuschte Geschiedene würden dir beteuern, dass die Ehe Hölle und Illusion sei. Fette von Cellulite Heimgesuchte würden meinen, dass eine Topfigur trügerische Täuschung und vergängliche Illusion sei!

Tut mir Leid, aber wenn das die Theorie ist, die einem die Augen öffnen soll, dann bin ich (und will und werde es bleiben) der größte Bewunderer aller Illusionen.

Wenn das die Theorie der Penner und Versager und Hässlichen ist, dann sind Illusionen meine Götter!

Die Illusionstheorie erinnert an die Geschichte mit dem Fuchs und den Trauben: Es war einmal ein hungriger Fuchs, der nach langer und vergeblicher Suche nach etwas fressbarem, endlich Glück zu haben schien, denn er entdeckte eine einladende, an der Spitze eines Rebstockes hängende Traubendolde. Der Reinecke, um an die Trauben ranzukommen, sprang so hoch er konnte, hopste und hüpfte mit all seiner Kraft, vergeblich! Die Trauben waren ihm unerreichbar. Als der Fuchs keine Kraft mehr hatte, griff er auf die „Illusionstheorie“ zurück und tröstete sich: Ach was! Diese Trauben können mich mal! Sie sind sowieso bitter, diese blöden Trauben! (er wollte damit sagen, die Trauben seien nur Illusion!).

Für ihn waren sie ja auch eine Illusion. Für einen Adler wären sie unwiderlegbare Wirklichkeit gewesen!