Hallo @ All,
Ich muß mich doch sehr wundern...
Hallo Ibno, zu Deinen Worten: Generell vorab: Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Teilnehmer auch im Forum Kritik üben. Aber diese Kritik muß fundiert und sachlich überprüft sein.
Zu Deinen Ausführungen zu Muriel Brunswig und ihrem Buch "Kulturschock Marokko": Ich habe Dich an anderer Stelle vor einigen Wochen schon einmal gefragt: Warum kritisierst Du ein Buch, daß Du nicht gelesen hast.
Darüber hinaus, wenn Du die Wahl des Titels kritsierst: Dir muß der Titel nicht gefallen und Du kannst durchaus die Frage nach dem Titel Muriel gegenüber stellen.... Aber ist Dir denn bekannt, daß nicht Muriel diesen Titel gewählt hat, sondern der Verlag ? Ein Verlag, der Bücher herausgibt zu verschiedenen Ländern unter dem Titel "Kultur-Schock..."
Hättest Du mit Muriel darüber gesprochen, hätte sie Dir gerne den Hintergrund erklärt... Ist Dir bekannt, daß das Buch nicht für Marokkaner geschrieben ist, sondern für Deutsche ? Gerade für Deutsche, die vielleicht Ängste haben, in dieses fremde Land zu reisen.
Der Titel spricht sie besonders an, weil er ihre Ängste zunächst annimmt und akzeptiert. Und dann tut das Buch genau das, was es soll: Es nimmt die Ursache für diese Ängste und informiert sachlich über Land, Leute und Kultur, so daß auf diese Weise die vorher bestehenden Ängste abgebaut werden. Die Menschen, die das Buch kaufen, die wissen das und es hilft ihnen ! Und es hilft ihnen, bei der Reise durch das Land, manches Unbekannte besser zu verstehen.
Der Begriff "Kultur-Schock" ist im Deutschen ein wertfreier Begriff, das heißt, er ist weder positiv noch negativ belegt. In Studien zur Globalisierung und interkulturellen Kommunikation sind "Culture Change", "Culture Shock" gängige und neutrale Beschreibungen des Phänomens, wenn 2 fremde Kulturen aufeinander stoßen.
Es ist wichtig, Angst-Gefühle zu benennen, und ihnen einen Namen zu geben, denn es baut Angst ab, wenn man darüber reden und darüber lesen kann.
Du argumentierst aus meiner Sicht naiv, wenn Du den Leuten empfiehlst, wie Du es in anderen Beiträgen schon getan hast: "Lest nichts (und kauft auf keinen Fall das Buch von Muriel), fahrt einfach in unser herrliches Land, und du wirst sehen, alles ist wunderbar" ! Im übrigen werden die Leute selber entscheiden, ob sie vorher zum Land etwas Lesen möchten, oder einfach darauf losfahren...
Nebenbei gesagt... Ich persönlich fände es übrigens hervorragend, wenn es in Marokko ein Buch für Marokkaner gäbe mit dem Titel "Kultur-Schock Deutschland" !!! Das würde manchen unrealistischen Träumen vorbeugen und gleichzeitig Vorurteile abbauen, bei sachlicher Information die auch liebenswerten Seiten unseres Landes zeigen.
Es ist für mich nicht akzeptabel, wie Du Dich nun mehrfach in verschiedenen Threads über das Buch negativ äußerst, ohne es, wie gesagt, gelesen zu haben bzw. Dich informiert zu haben.
Wenn Du mit Muriel Kontakt aufgenommen hättest nach dem Lesen des Buches, und ihr gesagt hättest, "Horch mal, mir gefällt dieses oder jenes nicht" - Fein ! Das wäre toll ! Aber was Du tust, das ist Stimmungmache und Hetze = politische Agitation.
Zu Deinen Ausführungen zu Thomas Friedrich und seiner landwirtschaftlichen Projekt in Marokko : Ich bin überrascht, wie Du Behauptungen aufstellst, die sogar vor seinem Privatleben bzw. seiner persönlichen Einstellung nicht halt machen. Widerum, ohne daß Du Thomas kennst, getroffen oder gesprochen hast ! Deine Behauptungen sind nicht fundiert und noch viel schlimmer, sie sind auch ehrenrührig, da Du diese Behauptungen in einem öffentlichen Internet-Forum aufstellst.
Darüber hinaus... Hast Du Dir schon einmal vorgestellt, daß es Menschen gibt, die aus großer Liebe zu Natur und Pflanzen Projekte in's Leben rufen ? Kannst Du Dir vorstellen, daß Menschen nicht primär des Geldes wegen, sondern aus Liebe zu einem Land versuchen, etwas auf die Beine zu stellen ? Daß diese Projekte manchmal auch scheitern und mit großen finanziellen Einbußen für die betroffenen Unternehmer verbunden sind ?
Du könntest doch auch den Versuch machen, Dich vorab zu informieren, Thomas zu seinem Projekt zu fragen etc. Ich erlebe Deine Äußerungen, da sie nicht auf Fakten basieren, als sehr vor-urteilshaft. Ein Vor-Urteil, ist ein Urteil, daß man sich macht, BEVOR man die Fakten oder den Menschen kennt.
Du wirfst vielen Deutschen im Forum Vorurteile gegenüber Marokko und dem Islam gegenüber vor, deshalb finde ich es besonders verwunderlich, wie stark Du selber in Deinen Beiträgen mit Vor-Urteilen agierst. Dies machst Du auch bei anderen Personen, mögliche weitere Beispiele (Faust, Bimi) möchte ich aber nicht vertiefen.
Ich erlebe haltlose Behauptungen, Unterstellungen, gegenüber Einzel-Personen (und auch gegenüber unserer Kultur), wie "Schüsse unter die Gürtellinie", als Stimmungmache und Hetze. Nur - wozu soll das gut sein ?
Viele Grüße, Ulla