@-manzana: du sprichst deshalb kein tabu-thema an, weil das marooko-forum (bzw. die gesamte homepage) auf einem deutschen server liegt, somit keiner zensur unterliegt. oder doch nur der einer notwendigen "selbstzensur", die sich ganz selbstverständlich aus dem miteinander von menschen ergibt.

nach meinem verständnis bin ich nicht plötzlich in marokko, wenn ich in diesem forum lese oder schreibe. dieses forum versteht sich als eines der "völkerverständigung" zwischen marokko und europa. hier sind marokkaner u n d deutsche *gäste*. und so, wie ich die homepage verstehe, soll hier das gespräch zwischen marokkanern und europäern stattfinden.

das bedeutet, dass beide gruppen, so sie sich als *gruppe* definieren möchten, in gleicher weise zu respekt und rücksichtnahme aufgerufen sind.

das marokko-forum dient dem austausch von gedanken. es ist aber auch ort der kontroversen und der fragen. und dabei kommt keiner *gruppe* ein besonderer status zu.

wäre das marokko-forum eines, dass sich vornehmlich an die marokkaner in deutschland (und dem deutschsprachigen europa) wendet, würde der admin dieser homepage dies auch ausdrücklich erwähnt haben und in einer präambel festgelegt haben!

es gibt hier kein tabu! nur das, was sich menschen auch ausserhalb dieses forums selbstverständlich auferlegen, um mitglieder einer gemeinschaft und gesellschaft zu sein (und zu bleiben!).

so, nach all´diesen worten zu deiner frage: es gibt, wie überall auf der welt, auch in marokko homosexuelle männer. die zahl wird sich, wie sonst auch, um die 4 - 5% der männlichen bevölkerung bewegen.

was meinst du mit "heirat"? ich denke, du spielst auf die möglichkeit an, in deutschland eine eingetragene lebensgemeinschaft einzugehen! von deutscher, behördlicher seite wird es da wenig probleme geben. probleme stellen sich wohl eher für den marokkanischen mann, der unter bestimmten erwartungen und in einem bestimmten kulturellen zusammenhang lebt.

um deine frage besser beantworten (oder erörtern zu können!) müsstest du sie bitte präzisieren!

Jocim