Hallo, ich finde, dass Jocim hier einfach aus persönlichen Erfahrungen ein allgemeines und zum Teil pauschalisierndes Urteil abgegeben hat. Ich stimme auch nicht mit deinen Aussagen ganz überein - Jocim. Ich bin der Meinung, dass jeder sich ein eigenes Bild von dem Reiseland macht - das betrifft offensichtlich nicht nur Marokko - und ganz subjektive Eindrücke und Erlebnisse zu verarbeiten hat. Was mir wichtig erscheint, ist dass jeder, der in ein anderes Land reist, sich darüber im Klaren sein müsste, dass er da nur ein Gast ist. Und dieses erfordert eine hohe Begegnungskultur und auch ein Feingefühl den Gepflogenheiten der Eimheimischen gegenüber. Ich persönlich war in den letzten zwei Jahren 5 Mal in Marokko und bin nach wie vor von dem Land, seiner Kultur und seinen Eiwohnern begeistert.
Da ich selbst in einer deutsch - marokkanischen Beziehung lebe, kann ich die Erfahrungen von AnjaMaria nur bestätigen... Ich fand diesen Beitrag sehr zutreffend.
Es heißt ja nicht, dass man keine Kritik ausüben sollte, aber ich glaube, dass der Ton die Musik macht und dass zu den Begegnungen - welcher Art auch immer - viel Respekt und Sensibilität gehört, um sich in einem Gastland wohlfühlen zu können. Das gilt auch besonders für Marokko. Manchmal bedeutet da eine gewisse Zurückhaltung und wohlgemeintes Schweigen, die auch immer etwas mit einem Denkprozess zu tun haben, mehr als ein allzu penetrantes Nachfragen und Verallgemeinern.
In dem Sinne - liebe Grüße -


Maja