Das D so viele Singles hat, hängt auch mit der Scheidungsquote zusammen. Wenn ich mein eigenes, obwohl sehr ländliches und daher häufig etwas konservatives Umfeld betrachte, dann gibt es doch sehr viele Ehepaare die entweder frustriert nebeneinander her leben oder sich voneinander trennen. Interessanterweise scheinen die kinderlosen Ehen sehr viel stabiler und glücklicher zu sein, als die mit Kids, und irgendwie ist es ja auch klar, das diese bessere Bedingungen (mehr Geld, Freizeit, Interessenskollisionen nur zwischen 2 Personen, keine Erziehungsbelastung etc.)haben, um dauerhaft zu harmonisieren. Für viele ist zwar die Kinderlosigkeit nicht ganz freiwillig und zunächst belastend, aber vielleicht schafft auch gerade die Tatsache, dass man gemeinsam mit diesem Problem fertig werden muss, eine gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl und so wird die Zweierbeziehung stabilisiert.
Ich selbst kenne auch sehr viele Singles, wie vermutlich jeder von uns. Deshalb hab ich ja vor eineigen Jahren (ich selbst war kein Single) eine Singlebörse eröffnet, das ist so eine Art telef. Partnervermittlung, denn es schien, als sei hier noch eine Marktlücke, da klassische Partnervermittlungen sehr teuer sind, und meine Vermittlung sozusagen auf der Basis von Discountpreisen ablief - keine langfristige Vertragsbindung, nur 55 DM Monatsbeitrag usw. zunächst sah es auch so aus, als ob die Sache ganz gut anlief, und ich hab schon geträumt, ich könne meinen langweiligen Pädagogenjob kündigen, aber...naja
Ich plauder gleich noch ein bisschen weiter, muss nur eben nach der Suppe sehen: