Hallo Inesse,

ich wollte dir mit meinem Beispiel nicht zu nahe treten, zumal ich ja nicht behauptet habe, dass der schulische Erfolg der Kinder unbedingt von der Hausaufgabenbetreuung durch die Eltern abhängt.

Ich persönlich habe aber in meiner beruflichen Tätigkeit häufig erlebt, dass ausländische Mütter Deutsch lernen bzw. versuchen, in einem systematischen Kurs ihr Deutsch zu verbessern, weil sie es leid sind, von ihren eigenen Kindern in der deutschen Sprache verbessert zu werden. Manchmal erleben diese Mütter auch, dass sich die Kinder weigern, mit ihr zu Hause in der Muttersprache zu sprechen. Sie bevorzugen die Sprache der Umgebung, also Deutsch, um sich von ihren Altersgenossen nicht zu unterscheiden.
Das soll nicht heißen, dass diese Mütter nun mit ihren Kindern Deutsch sprechen sollen. Ich persönlich bin unbedingt der Meinung, dass sie mit ihnen die Sprache sprechen sollten, die sie perfekt beherrschen, nämlich ihre Muttersprache (was ja auch für die Kinder von Vorteil ist). Aber die deutsche Sprache wird irgendwann dominieren und dann sollten die Mütter sie möglichst gut beherrschen.

Ich vermute mal, dass deine Eltern unter völlig anderen Voraussetzungen nach Deutschland gekommen sind, so dass es ihnen vielleicht gar nicht möglich war, von Anfang an systematisch Deutsch zu lernen. Außerdem gab es damals sicherlich nicht das große Angebot an Deutschkursen, wie es heute in fast jeder größeren Stadt zu finden ist.

Herzlichst
Siri

Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)