Hallo,
es ist kein Fehler, sich bei der VHS beraten zu lassen, vielleicht besteht auch Anspruch auf Ermäßigung oder Bezuschußung durch Arbeits- oder Sozialamt. Die AWO und die Diakonie bieten meist preiswertere Kurse an. Ich selbst habe in reinen Frauenkursen am Vormittag unterrichtet. Das Niveau ist allerdings sehr unterschiedlich, weil zum Teil Frauen in die Kurse kommen, die erst nach vielen Jahren Aufenthalt in Deutschland, die Bereitschaft/Einsicht/Möglichkeit haben, die Sprache systematisch zu erlernen.
Aus Sicht der Sprachlehrenden kann ich nur sehr empfehlen, so früh wie möglich einen Kurs zu besuchen. Natürlich lernt man auch mit dem Partner oder der Familie zu Hause - aber dabei fehlt die Systematik und oft werden dann Fehler "eingeschliffen", die der Partner möglicherweise gar nicht mehr bemerkt.
Ein Sprachkurs ist auch gut und sinnvoll, um soziale Kontakte herzustellen und Freundschaften zu schließen. Auch das solltest du deiner Frau ermöglichen, denn es wird ihr das Eingewöhnen in einem Land, in dem es als Ausländerin erstmal nicht so leicht ist Anschluss zu finden, erleichtern.
Ich weiß nicht, in welchem "Milieu" ihr euch bewegt. An den Unis und Goethe-Instituten gibt es manchmal auch "Tandem-Systeme", d.h. jemand der Arabisch/Französisch/Berberisch (je nachdem, was deine Frau spricht)lernen möchte, schließt sich mit deiner Frau zusammen, die dann im Wechsel das Deutsche erlernt. Allerdings braucht man für diese Form eine Menge Disziplin, weil es ja selbst organisiert ist. Dafür kostet es aber auch nichts.
Grüße und viel Erfolg